Sport
Tennis

«Wawrinka hätte Kyrgios vermöbeln sollen» – der nächste Akt in der Seifenoper um Tennis-Sternchen Donna Vekic

Ein Dream-Team, wenn es um Skandale geht: Die Australier Nick Kyrgios (links) und Thanasi Kokkinakis.
Ein Dream-Team, wenn es um Skandale geht: Die Australier Nick Kyrgios (links) und Thanasi Kokkinakis.Bild: EPA/AAP

«Wawrinka hätte Kyrgios vermöbeln sollen» – der nächste Akt in der Seifenoper um Tennis-Sternchen Donna Vekic

In der Haut vom australischen Tennis-Spieler Thanasi Kokkinakis möchte man nicht stecken. Zuerst erzählt Kollege Nick Kyrgios der ganzen Welt, dass er mit Wawrinkas Freundin geschlafen hat, dann wird er beinahe von einem Amerikaner vermöbelt. Oder: Tennis als Seifenoper.
17.08.2015, 17:2818.08.2015, 08:10
Mehr «Sport»

Für alle, die nur das eine interessiert: Ja, Kokkinakis hatte ziemlich sicher etwas mit Stan Wawrinkas Freundin Donna Vekic.

Doch das ist noch längst nicht alles, was das australische Tennis momentan zu bieten hat. Natürlich beziehe ich mich dabei auf das, was neben dem Platz vor sich geht. Obwohl, eigentlich spielte sich schon alles auf dem Platz ab, aber mit Tennis (zur Erinnerung: Zwei Spieler schlagen eine gelbe Filzkugel über das Netz, bis jemand einen Fehler macht) hatte das nicht mehr viel zu tun.

Und noch was: Der Satire-Button ist absichtlich nicht gesetzt. Bei diesem Theater handelt es sich um eine wahre Geschichte!

Um diese Dame dreht sich das ganze Theater

Was bisher geschah

Seifenopern beginnen meines Erinnerns immer mit einer kurzen Rückblende. Ich will es ihnen gleich tun:

Beim Masters-1000-Turnier in Montreal letzte Woche lag Nick Kyrgios gegen Wawrinka mit einem Satz in Rückstand, als er ihm nach einem Ballwechsel sagte: «Kokkinakis banged your girlfriend». Thanasi Kokkinakis ist ein 19-jähriger australischer Tennisprofi und damit gleich alt wie Wawrinkas Freundin Donna Vekic aus Kroatien.

Mit so einer Frisur würde ich ja eher das Maul halten. Aber jetzt werde ich persönlich, sorry.
Mit so einer Frisur würde ich ja eher das Maul halten. Aber jetzt werde ich persönlich, sorry.Bild: AP/CP

Darauf angesprochen, was Kyrgios bei seinem Trash-Talk durch den Kopf gegangen sei, antwortete die Skandal-Nudel im Platzinterview: «Weisst du, er war etwas frech zu mir, es ging mir einfach durch den Kopf. Ich weiss überhaupt nichts, ich habe es einfach gesagt.» Ach so, alles klar. Wawrinka war etwas frech. Selber schuld, was hat er sich auch nur dabei gedacht?

Kokkinakis nimmt Stellung

Nun folgt der Teil, bei dem ein Protagonist seine Gedanken preisgibt. In der Hauptrolle: Wawrinkas Loch-Schwager Thanasi Kokkinakis:

Kokkinakis hat in diesem Jahr 15 von 16 Qualifikationen für die Masters-Turniere überstanden. Doch die eine Niederlage ereignete sich just am Tag, an dem sein Davis-Cup-Kollege Nick Kyrgios den Tiefpunkt seiner Rüpel-Karriere erreichte. Kokkinakis erinnert sich: «Ich hatte soeben meine Partie in Montreal verloren und war deshalb ziemlich am Boden. Danach schaute ich die Partie zwischen Kyrgios und Wawrinka, als plötzlich mein Handy durchdrehte. Ich dachte nur: ‹Oh jeez.›»

Kein Wunder hat Vekic zu Stan gewechselt, schaut euch diesen Halbschuh ah. Ach, schon wieder meine fiese Ader, pardon.
Kein Wunder hat Vekic zu Stan gewechselt, schaut euch diesen Halbschuh ah. Ach, schon wieder meine fiese Ader, pardon.Bild: keystone

Wie die meisten Zuschauer hatte Kokkinakis im Fernsehen nicht genau verstanden, was Kyrgios zu Wawrinka sagte, doch Twitter half ein wenig nach: «Jemand von Fox Sports sendete mir den Tweet. Es war verrückt, was da abging. Kyrgios hätte es Wawrinka nicht unter diesen Umständen sagen dürfen. (Anm.d.R: Unter welchen dann?) Aber ja, es ist, wie es ist, wir müssen das jetzt hinter uns lassen.»

Kokkinakis und Vekic spielten im Winter 2014 zusammen im Mixed-Doppel der Australian Open.

Kokkinakis entschuldigte sich bei Wawrinka und Vekic und brachte Licht ins Dunkle. Denn es ist wahr: Bevor Vekic mit Wawrinka zusammen kam, war es der junge Australier, der Vekic datete. Was am Ende des Dates passierte, können wir uns ja vorstellen (Händchenhalten, lachen und so).

Wer ist das eigentliche Opfer der Geschichte?

Eine Woche zum Vergessen

Eine Seifenoper wäre keine Seifenoper, wenn neben dem grössten Skandal nicht noch ein weiterer Skandal lauert, der ein bisschen was mit dem grösseren Skandal zu tun hat. Doch keine Angst, auch dafür hat Kokkinakis gesorgt:

Du hattest eine harte Woche? Dann frag mal Thanasi Kokkinakis. «Es war ein Zirkus. In den letzten Tagen konnte ich kaum schlafen, ja, auch gestern brachte ich kaum ein Auge zu. Zum Glück reichte die Kraft. Und immerhin spiele ich momentan ein Turnier, so versuche ich mich darauf zu konzentrieren. Ich bin froh, reichte es zum Sieg.»

Kokkinakis bezieht sich dabei auf die Qualifikationspartie in Cincinnati gegen Marsel Ilhan. In einem Dreisätzer qualifizierte sich Kokkinakis für das Hauptfeld des Masters-1000-Turniers. Doch genug vom sportlichen Drama, zurück zum Spektakel abseits des Sports. Und zurück zum Grund, weshalb der Aussie kurze Nächte hatte und sich ohne Hilfe von Kyrgios in die Schlagzeilen katapultierte.

Harrison will die Hand von Kokkinakis nicht mehr loslassen. Wahrscheinlich redeten sie über das Wetter und die schwierigen Bedingungen mit dem Scheinwerfer-Licht. Wahrscheinlich.YouTube/The Daily Forehand

Dafür müssen wir jedoch nochmals einen Tag retour, zur Partie gegen den Amerikaner Ryan Harrison und meinem Lieblings-Zitat dieser ganzen Geschichte. Die kommt von Nebendarsteller Harrison: «Wawrinka hätte Kyrgios vermöbeln sollen, und ich sollte diesen Jungen vermöbeln.» Dieser Junge ist Kokkinakis, mit dem es beinahe zu Handgreiflichkeiten gekommen ist.

Die Geschichte, wie es so weit kommen konnte, erinnert mich an meine Zeit im Kindergarten. So soll Harrison angeblich Kokkinakis als «prick» (Scheisskerl) bezeichnet haben, dieser Fiesling. Dabei habe der Amerikaner doch nur «kid» gesagt. Sei's drum, Kokkinakis fand das überhaupt nicht lustig und meldete es beim Kindergarten-Lehrer, ääh Schiedsrichter.

«Er hät mer Scheisskerl gseit!»YouTube/The Daily Forehand

Nach der Partie meinte Harrison zum Schiedsrichter: «Du musst diese Jungs kontrollieren, sonst werden sie verletzt.» Doch Kokkinakis weiss, wer die Schuld für den Vorfall trägt: «Ich habe nichts gemacht, und er kommt dann mit so was. (Übersetzt: Er hat angefangen.)» Zum Schluss resümierte Harrison passend: «Deine gesamte Crew ist so cool.» Die Crew? Kyrgios und Kokkinakis. Eigentlich zwei Spieler, welche eine gelbe Filzkugel über das Netz schlagen, bis jemand einen Fehler macht. Eigentlich.

Erfahren Sie in der nächsten Folge, was Donna Vekic zum Vorfall meint. War sie gar nie in der Kiste mit Kokkinakis? Und was hat der Balljunge damit zu tun? Das alles nächste Woche. Oder auch nicht.

Quotes von tennisnet.com und «Fox Sports»

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cupsieger Maxi
17.08.2015 19:36registriert Dezember 2014
Das interesse an dieser Story, zeigt das Abstimmungsergebniss, armer Balljunge 😂😂
280
Melden
Zum Kommentar
avatar
censored
17.08.2015 18:27registriert Juni 2015
Haha. Danke für diese spannende Zusammenfassung der Ereignisse :-)
210
Melden
Zum Kommentar
9
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story