Sport
Tennis

Schweizer Viertelfinal in Cincinnati ist perfekt

Cincinnati, Achtelfinals
S. Wawrinka – M. Fucsovics 6:4, 6:3
R. Federer – L. Mayer 6:1, 7:6
N. Djokovic – G. Dimitrov 2:6, 6:3, 6:4
J.M. Del Potro – N. Kyrgios 7:6, 6:7, 6:2
Roger Federer, of Switzerland, serves to Leonardo Mayer, of Argentina, at the Western & Southern Open tennis tournament, Friday, Aug. 17, 2018, in Mason, Ohio. (AP Photo/John Minchillo)
Roger Federer besiegt in Cincinnati Leonardo Mayer in zwei Sätzen.Bild: AP/AP

Schweizer Viertelfinal in Cincinnati ist perfekt: Nach Wawrinka gewinnt auch Federer

17.08.2018, 21:0117.08.2018, 21:39
Mehr «Sport»

Am Masters-1000-Turnier in Cincinnati, Ohio kommt es im Viertelfinal in der Nacht auf Samstag zum Schweizer Duell zwischen Roger Federer (ATP 2) und Stan Wawrinka (ATP 151).

Die beiden Schweizer starteten mit souveränen Siegen in den stressigen Freitag. Zuerst qualifizierte sich Stan Wawrinka gegen den Ungarn Marton Fucsovics (ATP 48) in 83 Minuten mit 6:4, 6:3 für die Viertelfinals. Wenige Minuten später folgte Roger Federer gegen den Argentinier Leonardo Mayer (ATP 50) mit einem 6:1, 7:6-Triumph in 73 Minuten.

Stan Wawrinka, of Switzerland, returns to Marton Fucsovics, of Hungary, at the Western & Southern Open tennis tournament Thursday, Aug. 16, 2018, in Mason, Ohio. (AP Photo/John Minchillo)
Stan Wawrinka bestätigte seine gute Form auch gegen Marton Fucsovics.Bild: AP/AP

Wegen Gewittern waren die beiden Partien mit Schweizer Beteiligung vom Donnerstag auf den Freitag vertagt worden. Deshalb müssen Federer und Wawrinka am Freitag zweimal auf den Platz. Um das Turnier zu gewinnen, müssten sie vier Einzel innerhalb von 50 Stunden gewinnen.

Roger Federer feierte gegen Mayer in Cincinnati den 12. Sieg hintereinander. Federer gewann das Turnier 2014 und 2015. In den letzten zwei Jahren ging er in Ohio nicht an den Start. Federer spielte überzeugender als noch in der Startrunde gegen den Deutschen Peter Gojowczyk. Der 37-jährige Schweizer gestand Mayer keine einzige Breakmöglichkeit zu, schaffte im zweiten Satz (trotz einem Breakball im ersten Game) aber ebenfalls keinen Aufschlagdurchbruch.

Stan Wawrinka besiegte Marton Fucsovics bedeutend souveräner als vor einer Woche in Toronto (1:6, 7:6, 7:6). Wawrinka vergab zwar die erste fünf Breakbälle, schaffte aber zum 6:4 im ersten Satz und zum 4:2 im zweiten Durchgang die entscheidenden Breaks.

Roger Federer und Stan Wawrinka standen sich in der Vergangenheit schon 23 Mal gegenüber. Nur dreimal siegte Wawrinka - und zwar stets auf Sand (zweimal in Monte Carlo und am French Open 2015). Die letzten vier Duelle gingen an Federer, zuletzt im letzten Jahr am Australian Open und in Indian Wells. (cma/sda)

Federer vs. Wawrinka – die bisherigen Duelle

1 / 29
Federer vs. Wawrinka – die bisherigen Duelle
Gemeinsam wurden sie Olympiasieger und holten den Davis Cup. Aber Stan Wawrinka und Roger Federer standen auch schon oft als Gegner auf dem Platz. 23 der 26 Duelle gingen dabei an Federer.
quelle: ap/ap / mark j. terrill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Das Hut-Interview mit Stan Wawrinka

Video: watson/Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story