Sport
Tennis

Brillanter Alexander Zverev stoppt Roger Federers Siegeszug im Montreal-Final

epa06143098 Roger Federer of Switzerland in action against Alexander Zverev of Germany during the ATP Rogers cup men's final in Montreal, Canada, 13 August 2017. EPA/ANDRE PICHETTE
Für einmal auf verlorenem Posten: Roger Federer im Final des Roger's Cup.Bild: EPA

Brillanter Alexander Zverev stoppt Roger Federers Siegeszug

Roger Federer verpasste seinen ersten Turniersieg in Montreal. Im Final des Masters-1000-Turniers in Kanada verlor der 36-jährige Basler überraschend deutlich 3:6, 4:6 gegen den 16 Jahre jüngeren Deutschen Alexander Zverev.
13.08.2017, 23:30
Mehr «Sport»

» Der Liveticker zum Nachlesen

Meister gegen Lehrling hatte die ATP ihre Finalvorschau überschrieben – doch der Lehrling ist längst flügge geworden. Alexander Zverev trumpfte in Montreal von Beginn an äusserst beeindruckend auf. Der Deutsche kam gleich im ersten Aufschlagspiel Federers zu einem Breakball. Nutzen konnte er jedoch erst den nächsten zum 3:1. Selber liess er im ersten Satz keine Chance des 36-jährigen Baslers zu und gewann diesen nach nur einer halben Stunde.

Alexander Zverev, of Germany, serves to Roger Federer, of Switzerland, during the final of the Rogers Cup tennis tournament Sunday, Aug. 13, 201, in Montreal. (Paul Chiasson/The Canadian Press via AP)
Spielte stark und siegte verdient: Alexander Zverev.Bild: AP/The Canadian Press

Zverev brillierte mit ultraschnellen Aufschlägen und Grundlinienbällen. So fand sich Federer fast konstant in der Defensive wieder und konnte sein gewohntes Spiel nicht wie gewünscht aufziehen. (Zu) oft konnte er den Bällen nur regungslos hinterherschauen. Zudem hatte Zverev auch deutlich mehr erste Services im Feld. Die Quote des Schweizers war mit 51 Prozent viel zu tief.

Nummer 1 wieder etwas weiter weg

Zudem schien Federer ab dem zweiten Satz nicht mehr mit voller Kraft aufschlagen zu können, und auch die Beinarbeit war nicht über alle Zweifel erhaben. Zverev nahm der Weltnummer 3 bei 3:3 den Aufschlag ab, darauf konnte Federer nicht mehr reagieren. Nach nur 68 Minuten gewann der Deutsche sein letztes Aufschlagspiel zu null.

Roger Federer, of Switzerland, reacts during a break in play against Alexander Zverev, of Germany, during the final of the Rogers Cup tennis tournament Sunday, Aug. 13, 2017, in Montreal. (Paul Chiass ...
Wie geht es Federers Rücken?Bild: AP/The Canadian Press

Für Federer bedeutet die Niederlage einerseits, dass er in Montreal nach wie vor ohne Titel da steht und zweitens, dass der Weg zur Nummer 1 wieder deutlich länger geworden ist. Anstatt diese Woche als virtueller Leader ins Turnier in Cincinnati zu steigen, muss er nun mindestens den Halbfinal erreichen, wenn er verhindern will, dass sich Rafael Nadal anstelle von ihm die Nummer 1 schnappt. Nur mit dem Turniersieg im US-Bundesstaat Ohio würde auf jeden Fall Federer statt Nadal die Weltranglistenspitze vom verletzten Andy Murray übernehmen.

Zverev ein Favorit in New York

Unwahrscheinlich ist dieser nicht, zumindest, wenn er sich in Montreal nicht den Rücken lädiert hat. Im US-Bundesstaat Ohio hat Federer bereits sieben Mal triumphiert. Auch deshalb hat sich der Entscheid zur Teilnahme in Montreal trotz der Finalniederlage gelohnt. Sicher ist bereits, dass Federer am US Open, das am 28. August beginnt, als Nummer 1 oder 2 gesetzt sein wird. Der 94. Turniersieg, mit dem er zu Ivan Lendl aufschliessen würde, muss aber noch mindestens eine Woche warten.

Zverev gewann hingegen auch seinen zweiten Masters-1000-Final nach demjenigen in Rom – und auch damals hatte der 20-jährige Hamburger als Aussenseiter mit Novak Djokovic einen Hochkaräter ausgebootet. Noch in Halle war er im Final gegen Federer chancenlos gewesen. Er ist auf den nordamerikanischen Hartplätzen in diesem Sommer noch ungeschlagen, nachdem er in der Woche zuvor bereits in Washington gewonnen hatte. Die Nummer 8 der Welt hat sich damit endgültig in eine Favoritenrolle für das US Open gespielt. (ram/sda)

«Hört auf, Zürcher als arrogant zu beschimpfen!»

Video: Can Kgil, Emily Engkent

Die vielen Gesichter des «Maestros»

1 / 102
Die vielen Gesichter des «Maestros»
Nicht drängeln, es hat genügend Bilder für alle! Roger Federers Werdegang vom Talent zum Superstar in 100 Fotos.
quelle: x90003 / issei kato
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story