Sport
Tennis

Match for Africa: Federer witzelt über Gates

Roger Federer, of Switzerland, hits from his knees as he plays in an exhibition tennis match with partner Bill Gates against Jack Sock and Savannah Guthrie in San Jose, Calif., Monday, March 5, 2018.  ...
Für den Microsoft-Gründer geht der «Maestro» schon mal in die Knie.Bild: AP/AP

«Ich renne und Bill denkt!» Federer und Gates ergänzen sich bei «Match for Africa» perfekt

Roger Federer sammelt bei seinem fünften «Match for Africa»erneut für einen guten Zweck. Zusammen mit Jack Sock und Microsoft-Gründer Bill Gates sorgt die Weltnummer 1 in San Jose für Unterhaltung.
06.03.2018, 08:2806.03.2018, 09:23
Mehr «Sport»

Bei der zweiten Ausgabe des «Match for Africa» ausserhalb der Schweiz kamen am Ende alle auf ihre Kosten: die Zuschauer auf den Rängen, die Protagonisten auf dem Platz und vor allem die Kinder in Afrika, für die mehr als 2,5 Millionen Dollar gesammelt wurden.

Das Doppel zwischen Federer und Bill Gates sowie Jack Sock und Savannah Guthrie, der TV-Moderatorin der NBC-Show «TODAY», bot den über 15'000 Zuschauern im SAP Center von San Jose, Kalifornien, ein besonderes, aber spielerisch nicht sehr hochstehendes Spektakel. Dass Federer/Gates, die bereits letztes Jahr in Seattle ein erfolgreiches Gespann bildeten, das Duell mit 6:3 für sich entschieden, verkam dabei zur Nebensache.

Die Highlights des Doppels Federer/Gates vs. Sock/Guthrie.Video: YouTube/Tennis Dron

Federer verzückte das Publikum beim Benefiz-Spiel für seine «Roger Federer Foundation» für einmal nicht nur mit gefühlvollen Volleys und herrlichen Gewinnschlägen, sondern auch mit flotten Sprüchen. «Du musst anfangen dem Ball nachzusehen und aufhören mich anzusehen», scherzte er etwa mit seiner Gegenspielerin Savannah Guthrie. Multimilliardär Bill Gates dagegen lobte er als perfekten Partner. «Er kennt sich mit Zahlen sehr gut aus. Er macht nie Fehler beim Spielstand», witzelte der Schweizer. «Deshalb renne ich und Bill denkt.»

Die Interviews nach dem Spiel.Video: YouTube/The Wolf

Im anschliessenden Einzel setzte sich Federer gegen Sock 7:6 (11:9), 6:4 durch. Der Baselbieter konnte so noch etwas Matchpraxis sammeln für das Masters-1000-Turnier in Indian Wells, bei welchem er ab nächster Woche seinen letztjährigen Titel verteidigt. Um die Nummer 1 der Welt zu bleiben, muss Federer in der Wüste mindestens die Halbfinals erreichen. Im Anschluss geht es weiter mit der Titelverteidigung in Miami. (pre/sda)

Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars

1 / 27
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
Roger Federer winkt seinen Fans – dazu gehören auch zahlreiche Promis. Diese Anhänger traf der Tennis-Star schon.
quelle: ap/ap / andrew brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story