Sport
Tennis

Wieder Probleme mit Teenie: Wawrinka kämpft sich mit Mühe in Runde 2

Cincinnati, ATP-Masters-Turnier, 2. Runde
Stan Wawrinka – Borna Coric 3:6, 7:6 (7:3), 6:3.
2 Stunden und 20 Minuten benötigt Wawrinka, um den 18-Jährigen Coric zu bodigen. 
2 Stunden und 20 Minuten benötigt Wawrinka, um den 18-Jährigen Coric zu bodigen. Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Wieder Probleme mit Teenie: Wawrinka kämpft sich mit Mühe in Runde 2

Was für ein Krampf! Stan schlägt den Youngster Coric in seiner Auftaktspartie von Cincinnati in drei Sätzen. Dabei muss Wawrinka den ersten Durchgang abgeben, findet dann aber zu alter Stärke zurück und schlägt den Kroaten mit 3:6, 7:6 (7:3), 6:3.
19.08.2015, 19:5320.08.2015, 02:28
Mehr «Sport»

Egal ob physisch oder psychisch, richtig fit ist er noch nicht: Stan Wawrinka gibt heute im Spiel gegen Coric (ATP 38) zu Beginn keine gute Figur ab.Trotzdem gewinnt der Romand schlussendlich dank viel Kampfgeist und gutem Aufschlag (16 Asse) in drei Sätzen. 

Fehlerhafter Start

Der Roland-Garros-Sieger startet fehlerhaft in die Partie gegen den kroatischen Youngster. Im ersten Satz muss er gleich sein zweites Aufschlagspiel abgeben und wird beim Stand von 5:3 – aus der Sicht von Coric – erneut gebreakt. Insgesamt 21 unerzwungene Fehler leistet sich Wawrinka im ersten Durchgang, verschlägt dabei unzählige Returns und schwächelt bei eigenem Aufschlag. 

Er hatte auch schon leichtere Spiele.
Er hatte auch schon leichtere Spiele.Bild: John Minchillo/AP/KEYSTONE

Coric zeigt Nerven im Tiebreak

Borna Coric dagegen spielt eine solide Partie und kann dem Schweizer auch im zweiten Satz Paroli bieten. Wawrinka kommt nun jedoch besser ins Spiel und wirkt bei eigenem Aufschlag fokussierter. Ein Break gegen Coric möchte im dennoch nicht gelingen. Zu ungenau das Spiel des Schweizers. Beim Stand von 5:4 für den Kroaten muss Wawrinka gar gegen den Matchverlust servieren, meistert jedoch die Aufgabe dank starkem Aufschlag.

Im Tiebreak zeigt der junge Borna Coric dann zum ersten Mal Nerven und muss sich schlussendlich deutlich (7:3) geschlagen geben. 

Wawrinka schafft Break im dritten Satz

Stan zeigt anschliessend im dritten Satz dem Youngster den Meister. Wawrinka leistet sich nun deutlich weniger Fehler, serviert weiterhin stark und wirkt entschlossener. Borna Coric kann zwar noch bis zum Stand von 2:2 mithalten, muss dann jedoch das entscheidende Break hinnehmen. Danach ist die Luft beim Kroaten draussen. Wawrinka bringt alle seine Aufschlagspiele durch und macht nach gut 2 Stunden und 20 Minuten den Sack zu. 

In der nächsten Runde wartet auf Wawrinka mit Ivo Karlovic ein weiterer Kroate. Im Head-to-Head führt der Schweizer mit 4:1. Trotzdem muss sich Stan nochmals deutlich steigern, denn gegen Karlovic liegen solche Fehler wie heute einfach nicht mehr drin.

Die Statistik zur Partie

52 unerzwungene Fehler leistete sich Wawrinka heute. 
52 unerzwungene Fehler leistete sich Wawrinka heute. quelle:srf

Ob die schmeichelhafte Leistung mit etwas dem Rücken oder den Turbulenzen aus den vergangenen Tagen zu tun hat, bleibt wohl sein Geheimnis. (ndö)

Trösterli für Wawrinka: So zeigt sich seine angebliche Flamme Donna Vekic auf Instagram

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Disgusting bitch!» – Patty Schnyder teilt mal so richtig aus
17. April 2004: Patty Schnyder scheitert bei ihrem Lieblingsturnier in Charleston im Halbfinal. Danach kommt's zum Eklat, als die Baselbieterin ihrer Bezwingerin Conchita Martinez den Handschlag verweigert.

4:6, 3:6 – aus der Traum von der Finalteilnahme. Patty Schnyder verliert gegen die Spanierin Conchita Martinez und scheidet beim WTA-Turnier in Charleston (South Carolina/USA) aus.

Zur Story