Sport
Tennis

French Open: Die komplett falsche Top-10-Prognose der «Équipe»

Bulgaria's Grigor Dimitrov returns the ball to Spain's Fernando Verdasco during their third round match of the French Open tennis tournament at the Roland Garros stadium, Friday, June 1, 201 ...
Nein, Grigor Dimitrov ist momentan nicht die Weltnummer 1.Bild: AP/AP

Vor fünf Jahren sagte «L'Équipe» die heutigen Top 10 voraus – und lag komplett daneben

02.06.2018, 16:1202.06.2018, 16:37
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Frühsommer 2013 beherrschten die «Big Four» das Männertennis: Roger Federer, Rafael Nadal, Novak Djokovic und Andy Murray. Und das schon seit fast acht Jahren. Vom US Open 2005 bis zum French Open 2013 gingen alle Grand-Slam-Trophäen an einen aus diesem Quartett. Mit einer Ausnahme: Juan Martin Del Potro konnte beim US Open 2009 die Phalanx durchbrechen.

Natürlich lagen die vier Überspieler Ende Mai 2013 auch geschlossen an der Weltranglisten-Spitze. Doch die französische Sportzeitung «L'Équipe» war sich damals sicher, dass diese Dominanz nicht mehr ewig währen würde und prophezeite während des French Open die Top 10 von 2018.

Die Top 10 der «Équipe»

  1. Grigor Dimitrov (BUL), momentan die Weltnummer 5
  2. Benoit Paire (FRA), 51
  3. Andy Murray (GBR), 47
  4. Milos Raonic (CAN) 28
  5. Novak Djokovic (SRB), 22
  6. Kei Nishikori (JPN), 21
  7. Bernard Tomic  (AUS), 206
  8. Ernerst Gulbis (LAT), 160
  9. Jerzy Janowicz (POL), 192
  10. Jack Sock (USA), 14
JAHRESRUECKBLICK 2017 - SPORT - Grigor Dimitrov of Bulgaria lifts the trophy after beating David Goffin of Belgium in their ATP World Tour Finals singles final tennis match at the O2 Arena in London,  ...
Grigor Dimitrov gewann beim ATP-Final in London im letzten November seinen ersten grossen Titel.Bild: AP

Wer heute ein Blick auf die Top 10 der «Équipe» wirft, kann sich ein Lächeln nicht verkneifen. Denn die Zeitung lag mit ihrer Prognose ziemlich daneben. Mit Ausnahme von Grigor Dimitrov ist derzeit keiner in den Top 10 klassiert. Die Nummer 1 wurde der Bulgare in den fünf Jahren seit 2013 aber nie, seine höchste Platzierung hatte der «Baby-Federer» im November 2017 als Nummer 3 inne. Damals hatte er soeben den ATP-Final in London gewonnen.

Nicht mehr in den Top 10 sah die französische Sportzeitung damals die aktuelle Weltnummer 1. Dass Rafael Nadal mit seinen lädierten Knien nochmals fünf Jahre durchhalten würde, konnte man sich damals nicht vorstellen. Auch nicht, dass Roger Federer mit bald 37 Jahren noch Grand Slams gewinnen und immer noch zur Weltspitze gehören würde. Keine Berücksichtigung fanden ausserdem der «unzerstörbare» Juan Martin Del Potro und Marin Cilic.

epa06434687 Rafael Nadal (L) of Spain and Roger Federer (R) of Switzerland hold their trophies for the International tennis Writers Association 'Ambassadors of the Year' awards during a pres ...
Noch immer die Weltnummern 1 und 2: Rafael Nadal und Roger Federer.Bild: EPA/EPA

Die aktuellen Top 10

  1. Rafael Nadal (ESP)
  2. Roger Federer (SUI)
  3. Alexander Zverev (GER)
  4. Marin Cilic (CRO)
  5. Grigor Dimitrov (BUL)
  6. Juan Martin Del Potro (ARG)
  7. Kevin Anderson (ZAF)
  8. Dominic Thiem (AUT)
  9. David Goffin (BEL)
  10. John Isner (USA)

Die Top 10 vom 27. Mai 2013

  1. Novak Djokovic (SER)
  2. Andy Murray (GBR)
  3. Roger Federer (SUI)
  4. Rafael Nadal (ESP)
  5. David Ferer (ESP)
  6. Tomas Berdych (CZE)
  7. Juan Martin Del Potro (ARG)
  8. Jo-Wilfried Tsonga (FRA)
  9. Richard Gasquet (FRA)
  10. Stan Wawrinka (SUI)

Etwas gar verwegen waren die Prognosen von Benoit Paire als Weltnummer 2 (damals die 26) und Bernard Tomic als Weltnummer 7 (damals die 61). Beide verfügen zwar über viel Talent, gehörten 2013 aber schon in die Kategorie «schwierige Charakere». Stark war dafür die Berücksichtigung von Jack Sock, der es im November 2017 tatsächlich in die Top 10 schaffte: Der Amerikaner war vor fünf Jahren erst 20 und nur die Weltnummer 118.

epa06773577 Benoit Paire of France plays Kei Nishikori of Japan during their men’s second round match during the French Open tennis tournament at Roland Garros in Paris, France, 30 May 2018. EPA/YOAN  ...
Benoit Paires beste Klassierung war im Januar 2016 Rang 18.Bild: EPA/EPA

«L'Équipe» hatte bei ihrem Ranking der Zukunft aber auch etwas Pech. Ohne ihre langen Verletzungsmiseren wären Andy Murray, Milos Raonic, Novak Djokovic und Kei Nishikori wohl noch immer in den Top 10 vertreten.

Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab

1 / 25
Federers Niederlagen, bei denen er Matchbälle vergab
2019 im Final von Wimbledon: 2 Matchbälle beim 6:7 (5:7), 6:1, 6:7 (4:7), 6:4, 12:13 (3:7) gegen Novak Djokovic.
quelle: epa / laurence griffiths / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
02.06.2018 19:40registriert Dezember 2015
Erwarten konnte man die heutige Situation auch nicht. Mit dieser Vorhersage kann man ohnehin nur verlieren. Auch wenn man heute eine für in 5 Jahren machen würde.
234
Melden
Zum Kommentar
4
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story