Sport
Tennis

Uniqlo statt Nike? Roger Federer vor 300-Millionen-Deal

Sehen wir Roger Federer bald in dieser Ausrüstung?
Sehen wir Roger Federer bald in dieser Ausrüstung?bild: keystone/watson

Wenn dieser 300-Mio-Deal zustande kommt, sehen wir Federer nie mehr so, wie wir ihn kennen

Erst am Mittwoch steht Roger Federer in Stuttgart erstmals im Einsatz. Doch schon jetzt sorgt er für Schlagzeilen. Es geht um einen 300-Millionen-Franken-Deal mit dem japanischen Ausrüster Uniqlo.
11.06.2018, 07:0311.06.2018, 14:00
simon häring / aargauer zeitung
Mehr «Sport»

Während seiner zweimonatigen Auszeit hatte Roger Federer (36) reichlich Zeit, sich seiner Familie zu widmen. Eben erst war er im Kinderzoo in Rapperswil, zuvor ging er mit seinen Anhängern in einem Shoppingcenter in Spreitenbach auf Tuchfühlung. Und auch für ein paar Tage Ferien auf Ibiza reichte die Zeit. Doch hinter den Kulissen arbeitete sein Manager Tony Godsick offenbar mit Hochdruck an einem Millionen-Deal mit dem japanischen Sportartikelhersteller Uniqlo.

Roger Federer, of Switzerland, returns a shot against Chung Hyeon, of South Korea, during the quarterfinals at the BNP Paribas Open tennis tournament Thursday, March 15, 2018, in Indian Wells, Calif.  ...
Der 10-Jahres-Vertrag von Roger Federer und Nike ist ausgelaufen.Bild: AP/AP

Wie der italienische Journalist Vincenzo Martucci, lange bei der «Gazzetta dello Sport», berichtet, steht Federer kurz vor dem Abschluss eines Sponsoren-Deals, der ihm in zehn Jahren 300 Millionen Franken einbringen soll. Hintergrund: Der Vertrag mit Nike ist bereits im März ausgelaufen, die Verhandlungen über eine Verlängerung blieben bisher ergebnislos. Nun hat sich offenbar Uniqlo eingeschaltet. Der Wechsel wäre ein veritables Erdbeben.

Was passiert mit dem RF»-Logo?

Uniqlo, wo auch Kei Nishikori unter Vertrag steht, sucht nach dem Abgang von Novak Djokovic zu Lacoste nach einem neuen Gesicht, um sich auch im europäischen Markt zu etablieren. Vor sechs Jahren hatten die Japaner den Serben von Adidas abgeworben. Federer wird seit 1998 von Nike ausgerüstet, der Schweizer hat sogar eine eigene «RF»-Linie. Der 2008 unterzeichnete Zehnjahresvertrag hatte ein kolportiertes Gesamtvolumen von 100 Millionen Franken.

Serbia's Novak Djokovic returns the ball to Argentina's Juan Martin Del Potro during the Mexican Tennis Open in Acapulco, Mexico, Wednesday, March 1, 2017. Djokovic rallied to beat Del Potro ...
Novak Djokovic stand jahrelang bei Uniqlo unter Vertrag, wechselte aber zu Lacoste.Bild: AP/JAM Media

Federers Portfolio an Sponsoren ist stark diversifiziert, doch Nike ist aus monetärer Sicht der mit Abstand wichtigste Partner. Zudem halten die Amerikaner dem Vernehmen nach die Rechte am «RF»-Logo, das auch für die Stiftung des Tennis-Spielers verwendet wird. Würde heissen: Sollte Federer sich Uniqlo anschliessen, dürfte er seine stilisierten Initialen nicht mehr verwenden. Es ist nicht die einzige Hürde bei diesem Geschäft: Uniqlo stellt bisher keine Tennisschuhe her.

Roger Federer of Switzerland adjusts his cap at a press conference following his semifinal loss to to Novak Djokovic of Serbia at the Australian Open tennis championships in Melbourne, Australia, Thur ...
Was geschieht mit Roger Federers Logo?Bild: AP/AP

Federer kaufte sich einst für Rolex frei

Auch dieses Beispiel zeigt: Selbst wenn Verträge wie jener mit Nike auslaufen, gestaltet sich die Entflechtung aller Interessen äusserst komplex. Federer selber machte diese Erfahrung, als er 2013 den Sportvermarkter IMG verliess und sich mit seinem Manager Tony Godsick und der Agentur «Team 8 Global» selbständig machte. Es geht dabei auch um Bild- und Markenrechte. Und vor allem: um viel Geld. Auch damals gestaltete sich der Prozess kompliziert und langwierig.

Doch in geschäftlichen Angelegenheiten gilt Federer als kompromisslos. Das beweist auch dieses Beispiel: 2006 kaufte er sich für zwei Millionen Franken aus dem Fünf-Jahres-Kontrakt mit der Uhrenmarke Maurice Lacroix. Kurz darauf unterschrieb er einen lukrativen Vertrag beim Konkurrenten Rolex. Sein Portfolio, das auch Marken wie Mercedes-Benz, Moët & Chandon, oder Lindt & Sprüngli beinhaltet, brachte ihm im Vorjahr nach Schätzungen des Wirtschaftsmagazins «Forbes» 65 Millionen Dollar ein.

Ein gefragten Mann – Roger Federer und die Stars

1 / 27
Wen der schon alles traf … Roger Federer und die Stars
Roger Federer winkt seinen Fans – dazu gehören auch zahlreiche Promis. Diese Anhänger traf der Tennis-Star schon.
quelle: ap/ap / andrew brownbill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dem Vernehmen nach soll Federer bereits in Wimbledon mit Uniqlo-Artikel spielen. Manager Tony Godsick liess die Anfrage, ob ein Wechsel ein Thema sei, unbeantwortet. Roger Federer kehrt am Mittwoch nach einem Freilos in Stuttgart auf den Tennisplatz zurück, noch in Nike-Kleidung. Bereits am Montagmittag stellt er sich nach zweimonatiger Pause den Fragen der Öffentlichkeit. Über geschäftliche Angelegenheiten wird der dabei aber wohl kaum sprechen.

«Chum jetz, Roger, tritt ändlich zrugg!»

Video: watson

Die vielen Gesichter des «Maestros»

1 / 102
Die vielen Gesichter des «Maestros»
Nicht drängeln, es hat genügend Bilder für alle! Roger Federers Werdegang vom Talent zum Superstar in 100 Fotos.
quelle: x90003 / issei kato
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelsshare
11.06.2018 06:53registriert Mai 2014
Das kannst du mir nicht antun... dann muss ich meine komplette Tennis- und Sportbekleidung austauschen, das kann ich mir nicht leisten.. ;-)
27437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yippie
11.06.2018 07:04registriert Februar 2016
Federer wird also noch 10 Jahre Tennis spielen 🧐💪
19729
Melden
Zum Kommentar
avatar
karl_e
11.06.2018 10:20registriert Februar 2014
Roger übertreibt's mit der Werbung. Ich bin schon längst Federer-satt.
13260
Melden
Zum Kommentar
57
Der Inter-Titel ist die Krönung in Sommers Karriere – und lässt den Bayern-Frust vergessen
Yann Sommer wird Meister in Italien. Mit dem Wechsel zu Inter Mailand hat der Nati-Torhüter zu alter Stärke zurückgefunden. Dieser Titel ist für Sommer eine grosse Genugtuung für die verpatzte Zeit bei Bayern München. Eine Analyse.

Schöner hätte das Drehbuch für Yann Sommer, Inter Mailand und seine Fans nicht sein können. Ausgerechnet im Derby gegen die AC Milan gelingt der letzte Schritt zum Meistertitel. Dank des 2:1 am Montagabend gewinnt Inter seinen 20. Scudetto, das bedeutet: zweiter Stern auf der Brust. Und vor allem ist Rivale Milan mit seinen 19 Meisterschaften distanziert.

Zur Story