Sport
Tennis

Tennis: Alex De Minaur triumphiert in Atlanta, ohne Breakball zuzulassen

Mit Schnauz und Vase – Alex De Minaur freut sich über seinen zweiten ATP-Titel.
Mit Schnauz und Vase – Alex De Minaur freut sich über seinen zweiten ATP-Titel. bild: atp

Australier stellt Service-Marke auf, an der sich Federer bis jetzt die Zähne ausbiss

29.07.2019, 11:3029.07.2019, 13:18
Mehr «Sport»

Mit einer Körpergrösse von 1,80 Meter ist Alex De Minaur nun wahrlich kein Aufschlagshüne. Trotzdem hat der 20-jährige Australier bei seinem Sieg in Atlanta eine unfassbare Service-Marke aufgestellt. Auf dem Weg zu seinem zweiten ATP-Titel musste die Weltnummer 25 keinen einzigen Breakball abwehren, was ziemlich aussergewöhnlich ist.

Roger Federer hat das Kunststück beispielsweise noch nie geschafft. De Minaur ist gar erst der dritte Spieler der ATP-Tour, der triumphierte, ohne einen einzigen Breakball abwehren zu müssen. Zuvor gelang dies nur Tommy Haas 2007 in Memphis und John Isner 2017 in Newport.

Der Hartplatz-Spezialist hat seinen Aufschlag in letzter Zeit zwar stark verbessert, doch Basis für das lockere Durchbringen seiner Service-Games war vor allem seine offensive Spielweise. Im Final gegen Taylor Fritz schlug De Minaur nur acht Asse, punktete aber sehr oft mit dem ersten oder zweiten Schlag nach dem Service. War der erste Aufschlag im Feld, machte er zu 94 Prozent auch den Punkt. Eine Quote, bei der selbst Roger Federer vor Neid erblassen könnte.

«Ich hätte gar nicht besser in die US-Hartplatz-Saison starten können», freute sich De Minaur, nachdem er zuletzt mit Verletzungen zu kämpfen hatte. «Ich habe grossartiges Tennis gespielt. Wenn es so weitergeht, ist für mich in den kommenden Turnieren viel möglich.» De Minaur tritt vor den Ende August beginnenden US Open noch in Washington, Montreal und Cincinnati an. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
1 / 29
Das sind die wichtigsten Rekorde von Roger Federer
Älteste Weltnummer 1: Mit 36 Jahren und 320 Tagen war Roger Federer im Juni 2018 der älteste Mann, der je auf dem Tennis-Thron gesessen hat.
quelle: epa/anp / koen suyk
Auf Facebook teilenAuf X teilen
8 Dinge, die jeden Schweizer aus der Fassung bringen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story