Sport
Tennis

Wawrinka in Tokio souverän im Halbfinal

ATP-500-Turnier in Tokio, Viertelfinals
S. Wawrinka – A. Krajicek 6:3 6:4
G. Muller – G. Simon 6:3 6:4​
Stan Wawrinka ist auf bestem Weg zu seinem 11. Turniersieg.
Stan Wawrinka ist auf bestem Weg zu seinem 11. Turniersieg.
Bild: THOMAS PETER/REUTERS

Wawrinka in Tokio souverän im Halbfinal – Bacsinszky in Peking erst nach hartem Kampf

09.10.2015, 07:1709.10.2015, 13:09
Mehr «Sport»

Stan Wawrinka erreicht beim ATP-Turnier in Tokio souverän die Halbfinals. Der Waadtländer benötigt gegen den Amerikaner Austin Krajicek weniger als eine Stunde zum 6:3, 6:4-Sieg.

Der in Japan topgesetzte Wawrinka spielte und servierte gegen Krajicek, die Weltnummer 124, sehr gut. 9 Asse und 20 Winner (bei 13 unerzwungenen Fehlern) sprechen eine deutliche Sprache. Nach 59 Minuten Spielzeit verwertete der Romand gleich den ersten Matchball.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.
bild: screenshot tennistv.com

Im Halbfinal am Samstag trifft Wawrinka auf Gilles Muller. Der Weltranglisten-43. aus Luxemburg setzte sich in seinem Viertelfinal überraschend gegen den Franzosen Gilles Simon (ATP 10) 6:3, 6:4. durch.

Bacsinszkys traumhafte Wende

Timea Bacsinszky (WTA 17) steht beim Hartplatzturnier in Peking nach dem Sieg gegen Sara Errani in den Halbfinals. Die Waadtländerin gewann gegen die Weltranglisten-20. aus Italien nach über zwei Stunden 0:6, 6:3, 7:5 und zeigte dabei ihr Kämpferherz. Zu Beginn des Matches gab sie acht Games in Serie ab, lag bereits 0:6, 0:2 und 15:40 zurück, als sie zu seiner grandiosen Wende ansetzte.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die 26-jährige Waadtländerin nur halb so viele Punkte gewonnen wie ihre Gegnerin. Nach dem Rebreak zum 1:2 gewann Bacsinszky vier weitere Games hintereinander und den zweiten Satz schliesslich mit 6:3.

Timea Bacsinszky beisst sich in Peking durch.
Timea Bacsinszky beisst sich in Peking durch.
Bild: Andy Wong/AP/KEYSTONE

Das Hin und Her zwischen den beiden Konkurrentinnen hielt auch im dritten Durchgang an. Zunächst ging Bacsinszky schnell 3:0 in Führung, doch zehn Minuten später hatte Errani wieder zum 3:3 ausgeglichen. Danach brachten beide Spielerinnen ihren Service durch, ehe die Westschweizerin bei 6:5 und Aufschlag Errani zu ihrem ersten Matchball gelangte - den sie auch gleich verwertete.

Bacsinszkys Gegnerin im Halbfinal ist Ana Ivanovic (WTA 15). Gegen die Serbin hat sie die zwei bisherigen Direktbegegnungen verloren. Beide Spiele - 2010 in Brisbane und 2014 in Montreal - fanden ebenfalls auf Hartplatz statt. (pre/si)

Alle Turniersiege von Stan Wawrinka

1 / 18
Alle Turniersiege von Stan Wawrinka
Turniersieg #1: Im Juli 2006 in Umag (Kroatien) gegen Novak Djokovic.
quelle: ap / darko bandic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dir gefällt diese Story? Dann teile sie bitte auf Facebook. Dankeschön!👍💕🐥

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Kleiner Surfer, riesige Welle – ein neuer Weltrekord winkt

Der deutsche Surfer Sebastian Steudtner hat wohl seinen eigenen Weltrekord verbessert. Im portugiesischen Nazaré, bekannt für seine riesigen Wellen, bezwang Steudtner eine 28,57 Meter hohe Welle.

Zur Story