Sport
Tennis

French Open: Roger Federer sagt, Der Titel beim French Open sei sein Traum

FILE - In this June 7, 2009, file photo, Switzerland's Roger Federer kisses his trophy after defeating Sweden's Robin Soderling in their men's singles final match of the French Open ten ...
Nur einmal durfte Roger Federer bisher die Coupe des Mousquetaires bei der Siegerehrung küssen.Bild: AP/AP

Federers heisser Sand-Flirt: «Es ist mein Traum, Roland Garros noch einmal zu gewinnen»

Vor drei Jahren spielte Roger Federer letztmals bei den French Open in Paris. Nun nährt er die Hoffnungen des französischen Publikums auf eine Rückkehr.
05.03.2018, 13:4205.03.2018, 13:56
simon häring / norwestschweiz
Mehr «Sport»

Ein Mikrofon hier, eine Selfie da, eine Frage dort. Bei den Laureus World Sports Awards in Monte Carlo, im mondänen «Salle des Etoiles», dem Saal der Sterne, auf der Larvotto-Halbinsel, steht er im Mittelpunkt.

Er wird für das Comeback des Jahres geehrt und zum fünften Mal nach 2004 bis 2007 zum Weltsportler des Jahres gekürt. Kein Athlet vor ihm wurde im gleichen Jahr in zwei verschiedenen Kategorien mit dem «Sport-Oscar» geehrt.

epa06569205 Swiss tennis player Roger Federer poses with the 'Sportsman Award' and 'Comeback Awards' at the 2018 Laureus World Sports Awards in Monaco, 27 February 2018. The annual ...
Federer, der alte Spassvogel mit seinen diesjährigen Laureus-Trophäen für den Weltsportler- und Comeback-Titel.Bild: EPA/EPA

Warum Federer über allen steht

Gewählt von Miguel Indurain, von Martina Navratilova, von Boris Becker. Federer ist dort nur eine von vielen Ikonen der Sportgeschichte; und offenbar doch viel mehr. Der italienische Journalist Fabrizio Biasin beschreibt das am Tag danach so: «Federer schüttelte Hände. Er umarmte Leute, machte Selfies, sprach mit jedem. Und er lächelte immer. Den ganzen Abend.»

Soll Roger Federer beim French Open 2018 antreten?

Es waren auch andere da: ein grosser Radchampion. Er sagte: «Hört auf mit den Fotos, ich muss gehen.» Nicht Federer. Jetzt verstehe er, wieso Federer über allen stehe.

Federer, und das ist nicht neu, fühlt sich auf dem Roten Teppich so wohl wie auf einem Tennisplatz. Er parliert mit Staatschefs ebenso entspannt wie mit seinen Anhängern, die zuweilen in Tränen ausbrechen und sprachlos werden, wenn sie ihm begegnen.

Er hat, so wird es oft beschrieben, die Gabe, jedem seiner Gesprächspartner das Gefühl zu geben, dass jetzt nur dieser Moment und seine Geschichte zählen. Dabei geht fast unter, was Federer in eines der vielen Mikrofone sagte, das ihm an diesem Tag vor die Nase gehalten wurde.

Die Tür zu den French Open ist aufgestossen

Wieder einmal ging es darum, worum es seit seit Wochen geht: die Sandsaison. Und ob er auf seiner schwächsten Unterlage spielen würde. Federer sagte, er werde sich erst Ende April entscheiden. «Bis dahin wird noch viel Tennis gespielt.» Sein Hauptziel im Sommer bleibt Wimbledon, wie der 20-fache Majorsieger ergänzt.

ZUM MAENNER-FINAL AN DEN AUSTRALIAN OPEN 2017 ZWISCHEN ROGER FEDERER UND RAFAEL NADALSTELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Spain's Rafael Nadal, right, and Switzerland's  ...
So demontiert wie im Final 2008 beim French Open wurde Roger Federer sonst nie: 1:6, 3:6, 0:6 gegen Rafael Nadal. Bild: AP

Und doch stiess er, gekleidet in Frack und mit Fliege, eine Tür weit auf, die bisher verschlossen schien, als er sagte: «Es ist mein Traum, in Roland Garros noch einmal zu gewinnen. Noch einmal diese Emotionen von 2009 zu erleben.» Damals hatte er seinen Karriere-Grand-Slam komplettiert.

Frankreich war für ihn schon immer Schauplatz grosser Emotionen. 2000 verlor er in Marseille seinen ersten ATP-Final gegen Landsmann Marc Rosset und weinte danach bittere Tränen, weil er dachte, es sei vielleicht seine einzige Chance gewesen.

2009, als er schon fast selber nicht mehr daran geglaubt hatte, gewann er im 13. Anlauf erstmals in Roland Garros. Vier Mal war er zuvor an Rafael Nadal gescheitert, drei Mal im Final. Letztmals spielte Federer 2015 bei den French Open. 2016 fehlte er verletzt, im Vorjahr verzichtete er.

In Indian Wells muss Federer die Halbfinals erreichen

Inzwischen ist Roger Federer in den USA, wo er ab kommender Woche in Indian Wells als Titelverteidiger antritt. Obwohl Rafael Nadal (32, ATP 2) fehlt, muss der Baselbieter dort die Halbfinals erreichen, um die Führung in der Weltrangliste über den 19. März hinaus zu verteidigen. Der Draw in der Wüste findet in der Nacht auf morgen Dienstag statt.

Roger Federer, of Switzerland, poses with his trophy and the Swiss flag after defeating Stan Wawrinka, also of Switzerland, in their final match at the BNP Paribas Open tennis tournament, Sunday, Marc ...
Roger Federer gewann Indian Wells 2017.Bild: AP/AP

Doch in Frankreich ist das derzeit nur eine Randnotiz, zu emotional wäre die Rückkehr nach Paris. Dass sein Ausrüster Nike am Sonntag das Outfit präsentierte, das Federer während der Sandsaison tragen soll, werten viele als weiteres Indiz.

Federer Sand 2018 nike
So würde Roger Federer angeblich spielen, wenn er auf Sand antritt. 

Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars

1 / 42
Roger Federers Major-Titel – ALLE Grand-Slam-Titel des Schweizer Tennisstars
Wimbledon 2003: 7:6, 6:2, 7:6 gegen Mark Philippoussis.
quelle: ap / anja niedringhaus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
05.03.2018 14:38registriert April 2017
Tu es, gewinn es und zeig es Allen. Am besten gegen Nadal im Finale! Das wäre ein Traum.
11410
Melden
Zum Kommentar
avatar
birdiee
05.03.2018 14:05registriert März 2017
Einfach nicht verletzen, damit Wimbledon in Gefahr geraten könnte...

Aber einige Matches in unserer Zeitzone wären auf jeden Fall cool!
1014
Melden
Zum Kommentar
4
FCZ-Fan fordert nach Fackelwurf auf GC-Fans Freispruch vor Gericht
Ein 23-jähriger Fussballfan hat sich am Dienstagmorgen vor dem Bezirksgericht Zürich wegen eines Fackelwurfs verantworten müssen. Er sagte, er habe mit der brennenden Fackel niemanden treffen wollen und forderte einen Freispruch.

Die Ausschreitungen im Stadion Letzigrund nach dem Spiel GC Zürich gegen den FC Zürich am 23. Oktober 2021 sorgten für Schlagzeilen. Sogar von der «Schande von Zürich 2.0» war in einem «Blick»-Artikel die Rede, in Anlehnung an die schweren Ausschreitungen beim Skandalderby im Oktober 2011, die als «Schande von Zürich» in die Fussballgeschichte eingingen.

Zur Story