Sport
Tennis

Djokovic und Murray liefern sich in Doha eine epische 3-Stunden-Schlacht

ATP-250-Turnier in Doha, Final
Djokovic – Murray 6:3 5:7 6:4
epa05703763 A general view of the final match between Novak Djokovic of Serbia and Andy Murray of Great Britain for the ATP Qatar Open tennis tournament at the Khalifa Tennis Complex in Doha, Qatar, 0 ...
Die Zuschauer in Doha kriegten eine Supermatch zu sehen.Bild: NOUSHAD THEKKAYIL/EPA/KEYSTONE

Vorgeschmack auf Melbourne: Djokovic und Murray liefern sich epische 3-Stunden-Schlacht

07.01.2017, 19:2408.01.2017, 14:53
Mehr «Sport»

Novak Djokovic hat die seit 28 Spielen andauernde Siegesserie von Andy Murray beendet. Der Serbe bezwang die britische Weltnummer 1 am ATP-Turnier in Doha in einem packenden Final mit 6:3, 5:7, 6:4. Damit verteidigte Djokovic, der im November letzten Jahres die Führung in der Weltrangliste nach 122 Wochen an Murray abtreten musste, seine Titel in der katarischen Hauptstadt erfolgreich.

Der hochstehende Final verlief packend. Die serbische Weltnummer 2 musste für seinen 25. Erfolg im 36. Duell mit Murray allerdings einen Umweg nehmen. Beim Stand von 5:4 im zweiten Satz vergab Djokovic drei Matchbälle und verlor danach komplett den Faden. Anstatt die Partie vorzeitig zu beenden, kassierte er zwei Breaks in Folge und provozierte damit einen Entscheidungssatz.

Djokovic vergibt drei Matchbälle

Video: streamable

Wie in den ersten beiden Durchgängen gelang Djokovic aber auch im dritten Satz (bei 3:3) ein Servicedurchbruch. Danach liess er sich nicht mehr breaken und beendete die dramatische Partie nach 2:54 Stunden mit einem Vorhandwinner.

Der Matchball

Video: streamable
Beim Handshake können sie schon wieder lachen.Video: streamable

Für Murray war es die erste Niederlage seit fast vier Monaten. Letztmals musste der Olympiasieger bei einem ATP-Turnier am 7. September 2016 als Verlierer vom Platz, als er am US Open im Viertelfinal dem Japaner Kei Nishikori in fünf Sätzen unterlag.

Djokovic wieder ganz der Alte

Djokovic unterstrich in Katar, dass er im neuen Jahr wieder ambitionierter und motivierter auftreten wird als in der zweiten Jahreshälfte 2016. Er verfügte im Final über den längeren Schnauf als der topfitte Andy Murray, obwohl Djokovic schon im Halbfinal gegen Fernando Verdasco einen Marathon bestritt, den er erst nach Abwehr von fünf Matchbällen gewonnen hatte. Beim letzten Duell am Masters in London war alles umgekehrt gewesen: Damals dominierte Murray den Final, nachdem er am Tag vorher gegen Milos Raonic während 3:38 Stunden auf dem Platz gestanden hatte.

Tennis - Qatar Open - Men's singles final - Andy Murray of Britain v Novak Djokovic of Serbia - Doha, Qatar - 7/1/2017 - Djokovic reacts. REUTERS/Naseem Zeitoon
Djokovic, als hätte er nie in einer Krise gesteckt ...Bild: NASEEM ZEITOON/REUTERS

Novak Djokovic wurde in Doha wie bislang von Marian Vajda, neu aber auch von Landsmann Dusan Vemic betreut. Vemic soll mithelfen, die Lücken zu schliessen, die sich nach der Trennung von Head-Coach Boris Becker Ende des letzten Jahres ergeben haben. Vemic und Djokovic kennen sich seit kleinauf; als Profi schaffte es Vemic in der Weltrangliste unter die besten 150 im Einzel und auf Platz 31 im Doppel.

In der Weltrangliste bleibt Andy Murray die Nummer 1. Trotz der Niederlage gegen die Nummer 2 baute er den Vorsprung auf Djokovic sogar um 150 Punkte aus. Djokovic gewann als Vorjahressieger in Doha keine zusätzlichen Punkte. Murray bestritt vor einem Jahr vor dem Australian Open kein Vorbereitungsturnier. (pre/sda)

Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)

1 / 33
Tennisspieler mit mindestens zwei Grand-Slam-Titeln (seit 1968)
Novak Djokovic (2008 bis 2023): 24 Grand-Slam-Titel (10-mal Australian Open, 7-mal Wimbledon, 4-mal US Open, 3-mal French Open).
quelle: keystone / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story