Sport
Tennis

Martina Hingis: Olympia-Doppel mit Bencic oder Bacsinszky?

Umworbene Doppel-Queen: Tritt Hingis (Mitte) in Rio mit Bencic (links) oder Bacsinszky an?
Umworbene Doppel-Queen: Tritt Hingis (Mitte) in Rio mit Bencic (links) oder Bacsinszky an?Bild: KEYSTONE

Hingis und die Millionen-Frage: Olympia-Doppel mit Bencic oder Bacsinszky?

Martina Hingis, die umworbene Doppelpartnerin. Noch ist unklar, ob die Weltnummer 1 an den Olympischen Spielen mit Belinda Bencic oder Timea Bacsinszky spielen wird. «Das ist ein schwieriger Entscheid», sagt sie.
09.05.2016, 17:1709.05.2016, 17:22
Mehr «Sport»

Das Mixed mit Roger Federer ist in Rio fix. «Ich freue mich sehr», sagte Martina Hingis in Madrid im Gespräch mit der Nachrichtenagentur SDA. «Seit meiner letzten Olympia-Teilnahme sind ja viel Zeit und Tennis vergangen.» 1996 in Atlanta war Hingis noch nicht mal 16 Jahre alt und verlor im Einzel in der 2. Runde und im Doppel mit Patty Schnyder im Viertelfinal.

Für Rio kann Hingis nun aus zwei Top-Ten-Spielerinnen als Partnerin aussuchen: Belinda Bencic oder Timea Bacsinszky. Für wen wird sie sich entscheiden? «Das ist die Eine-Million-Dollar-Frage», sagt die 35-jährige Ostschweizerin und lacht: «Es ist ein schwieriger Entscheid.»

Mit wem soll Martina Hingis in Rio antreten?

Sie verstehe sich ja mit beiden sehr gut, auch wenn sie Bencic sicher besser kenne. «Ich habe bis sechs Wochen vor den Olympischen Spielen Zeit, und die Zeit nehme ich mir.» Vor Ende Juni ist also nicht mit einem Entscheid zu rechnen.

Bencic und Hingis strahlen um die Wette.
Bencic und Hingis strahlen um die Wette.
Bild: KEYSTONE

«Santina» streben in Paris nach dem Karriere-Slam

Vor Olympia stehen aber noch das French Open und Wimbledon mit Hingis' Standardpartnerin Sania Mirza im Kalender. Nach einem happigen Programm im März mit frühen Niederlagen gönnten sich die beiden eine Pause und kehrten mit zwei Finalteilnahmen in Stuttgart und Madrid gestärkt zurück.

«Ich bin in die Berge gegangen und habe frische Luft getankt», erklärte Hingis. Roland Garros ist das einzige Grand-Slam-Turnier, das Hingis/Mirza zusammen nicht gewonnen haben. (ram/sda)

Seriensiegerinnen: Hingis und Mirza.
Seriensiegerinnen: Hingis und Mirza.
Bild: Dmitri Lovetsky/AP/KEYSTONE

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Alle Schweizer in den Top Ten

1 / 20
Alle Schweizer Tennisspielerinnen und Tennisspieler, die es in die Top 10 schafften
Martina Hingis knackte am 7. Oktober 1996 – eine Woche nach ihrem 16. Geburtstag – die Top 10. Am 31. März 1997 wird sie zur jüngsten Weltnummer 1 und steht insgesamt 209 Wochen ganz oben.
quelle: ap / richard drew
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story