Sport
Tennis

Mayer vor dem Duell mit Federer: «Ich spiele gegen mein eigenes Idol – darauf habe ich gewartet»

Roger Federer will in Halle den dritten Titel in Serie.
Roger Federer will in Halle den dritten Titel in Serie.Bild: pixathlon/Osnapix

Mayer vor dem Duell mit Federer: «Ich spiele gegen mein eigenes Idol – darauf habe ich gewartet»

Roger Federer trifft heute im Viertelfinal von Halle (im watson-Liveticker) auf Florian Mayer. An den Deutschen hat er gute Erinnerungen – aber auch der 31-jährige Gegner freut sich auf das Duell.
19.06.2015, 10:3119.06.2015, 15:53
Mehr «Sport»

» Hier tickern wir das Viertelfinal-Spiel ab ca. 16 Uhr live!

Florian Mayer hat eine lange Leidenszeit hinter sich. Jahrelang war er ein konstanter Top-50-Spieler und er war im März 2014 die Weltnummer 30. Doch ein Ödem am Schambein erwies sich als besonders hartnäckig – Mayer fiel fast ein Jahr aus und im Ranking weit zurück.

Die Schufterei hat sich aber gelohnt: «Morgen spiele ich gegen mein eigenes Idol – vor vollem Haus», sagt der 31-Jährige gegenüber der ATP und strahlt: «Das sind die Momente, auf die ich gewartet habe.»

Nach einem Jahr Pause zurück auf der Tour: Florian Mayer.
Nach einem Jahr Pause zurück auf der Tour: Florian Mayer.Bild: EPA/dpa

Mayer: «Ich habe nichts zu verlieren»

Für Mayer ist nur schon das Erreichen der Viertelfinals ein toller Erfolg. Die Ausgangslage ist daher vor dem Duell mit dem siebenfachen Halle-Sieger klar: «Ich werde locker drauflos spielen, ich habe nichts zu verlieren gegen Roger. Er ist natürlich der eindeutige Favorit.»

Wie lange reicht die Kraft beim Aussenseiter?
Wie lange reicht die Kraft beim Aussenseiter?Bild: EPA/DPA

Auch das Head-to-Head spricht klar für Federer: 5:0 führt er dort. Zwei der Siege resultierten gar in Halle, liegen aber mit 2012 und 2005 schon einige Zeit zurück. Insgesamt musste der Schweizer gegen den Bayreuther erst einen Satz abgeben. Trotzdem warnt er: «Florian ist einer der besten Rasenspieler, er stand ja auch schon zwei Mal in Wimbledon im Viertelfinal», und er lobt den Lokalmatadoren über den grünen Klee: «Das wird eine harte Bewährungsprobe. Er ist auf Rasen ein sehr gefährlicher Gegner.»

Die Partie beginnt heute ca. um 16 Uhr. Den Viertelfinal-Tag auf dem Center Court eröffnen um 12 Uhr Tomas Berdych und Ivo Karlovic, anschliessend stehen sich Jerzy Janowicz und Kei Nishikori gegenüber und dann ist die Reihe an Federer.

Gegen diese Spieler hat Federer noch eine weisse Weste

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Niederreiter pünktlich vor den Playoffs wieder fit – sechs von acht Duellen sind fix

Nino Niederreiter (Winnipeg): kein Schuss, TOI 15:24 Min.

Zur Story