Sport
Tennis

Die Serena-Saga: Jetzt spricht Schiri Carlos Ramos

epa07007011 Serena Williams of the US gestures towards chair umpire Carlos Ramos (R) as she played Naomi Osaka of Japan during the women's final on the thirteenth day of the US Open Tennis Champi ...
Williams fühlte sich während des US-Open-Finals von Schiedsrichter Ramos ungerecht behandelt.Bild: EPA/EPA

Serena Williams nannte ihn Dieb und Lügner – jetzt spricht Schiedsrichter Carlos Ramos

Er wurde von über 20'000 Zuschauern ausgebuht, wurde von Serena Williams als «Dieb» und «Lügner» beschimpft, musste vom Platz eskortiert werden und sich als Sexist bezeichnen lassen. Jetzt bricht Carlos Ramos, Schiedsrichter im US-Open-Final der Frauen, sein Schweigen.
12.09.2018, 15:0512.09.2018, 15:35
Simon Häring / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

Er hatte im Final der US Open drei Regelverstösse von Serena Williams geahndet: wegen Coachings, wegen des Zertrümmern eines Rackets und zuletzt wegen Beleidigung, nachdem die Amerikanerin von ihm zuerst eine Entschuldigung verlangt und ihn danach als «Dieb» und «Lügner» bezeichnet hatte. Danach bezeichnete Serena Williams Schiedsrichter Carlos Ramos, der unter Buhrufen vom Platz eskortiert werden musste, auch noch als Sexisten.

Serena Williams beschwert sich bei Ramos – ohne Ende.Video: streamable

Vier Tage lang wurde der Portugiese, der bei allen Grand-Slam-Turnieren schon Finals geleitet hatte und als einer der erfahrensten und besten Schiedsrichter gilt, von allen Seiten kritisiert: von der Profi-Vereinigung WTA, von der US-Open-Veranstalterin USTA, von Feministinnen wie Billie Jean King, von Serena Williams. Zu den massiven Anschuldigungen durfte er selber nicht Stellung nehmen. Die Regeln verbieten es Schiedsrichtern, sich öffentlich zu äussern.

Ramos verschanzte sich im Hotelzimmer

Nun bricht Carlos Ramos sein Schweigen. Es gehe ihm den Umständen entsprechend gut, zitiert ihn die portugiesische Tageszeitung «Tribuna Expresso». «Es ist eine delikate Situation, aber machen Sie sich um mich keine Sorgen», lässt er ausrichten. Ramos habe in den letzten Tagen soziale Medien gemieden und nur Artikel gelesen, die er als «ausgewogen» taxierte. Er habe es zudem vermieden, am Tag nach dem Final sein Hotelzimmer zu verlassen. 

Ramos sagt, er habe in der Zwischenzeit hunderte von aufmunternden Nachrichten erhalten: von Freunden, Familie, Kollegen, Spielern und früheren Spielern. Auch der Tennisweltverband ITF stützte sein Entscheidungen. Der Schiedsrichter habe jederzeit professionell, integer und nach Regelwerk gehandelt. Das würden auch die 17'000 Dollar Busse gegen Williams belegen, welche die Organisatoren der US Open für die drei Regelverstösse ausgesprochen habe. 

Chair umpire Carlos Ramos, second from left, is lead off the court by referee Brian Earley after Naomi Osaka, of Japan, defeated Serena Williams in the women's final of the U.S. Open tennis tourn ...
Serena Williams und Carlos Ramos werden definitiv keine Freunde mehr.Bild: AP/AP

Zu seinen drei Entscheidungen äussert sich Ramos nicht, auch zum Vorwurf des Sexismus nicht. Ein anonymer Schiedsrichter hatte der britischen Zeitung «The Times» gesagt, dass die Schiedsrichter einen Boykott von Spielen Williams' in Erwägung zögen, bis diese sich bei Ramos entschuldigt habe. Ramos steht am Wochenende bereits wieder als Schiedsrichter im Einsatz. Er leitet den Davis-Cup-Halbfinal von Kroatien gegen die USA in Zadar. 

Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era

1 / 14
Die Tennisspielerinnen mit den meisten Grand-Slam-Siegen – seit Beginn der Open Era
Serena Williams: 23 Grand-Slam-Titel – 7 x Australian Open, 3 x French Open, 7 x Wimbledon, 6 x US Open.
quelle: epa/aap / lukas coch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Tennis-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Diavolino666
12.09.2018 15:20registriert April 2017
Willst du den Charakter eines Menschen sehen, gib ihm Macht.
Frau Williams ist eine schlechte Verliererin und hat die Sexismis- und Rassismuskeule nur geschwungen, um dem Schiedsrichter zu schaden - weil sie es aufgrund ihrer Stellung kann. Regeln gelten für alle und man kann nur hoffen, dass sie als Mutter sonst ein besseres Vorbild ist...
68018
Melden
Zum Kommentar
avatar
Botti
12.09.2018 15:23registriert Oktober 2017
Ich würde einen Boykott begrüssen. So sollte man bei jeder entsprechenden Person vorgehen, welche die Ko sequenzen des eigenen Fehlverhaltens mit Sexismus des anderen begründen will. Dann wäre bald schluss mit dem Quatsch und alle würden fröhlich zusammenleben.
48714
Melden
Zum Kommentar
avatar
lily.mcbean
12.09.2018 16:05registriert Juli 2015
Das war grob unfair von Williams und für mich hat sie mit dieser wiederholten "Williams show" den Bogen überspannt und gehört gesperrt! Was mir am Tennis immer am besten Gefallen hat ist das die Verlierer immer anständig, fair und respektvoll sind, was man jetzt von den Williams Schwestern nie behaupten konnte.
3657
Melden
Zum Kommentar
29
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt dem danach Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story