Sport
Tom Lüthi

MotoGP: Nächster Sturz! Das Chaos um Tom Lüthi wird noch grösser

Moto GP rider Thomas Luthi of Switzerland takes a curve during the French Motorcycle Grand Prix race in Le Mans, France, Sunday, May 20, 2018. (AP Photo/David Vincent)
Tom Lüthi avanciert in der MotoGP-Klasse zum Bruchpiloten.Bild: AP/AP

Das Chaos wird noch grösser – jetzt ist Tom Lüthi Sturzkönig der «Königsklasse»

Es schien, eine Steigerung des Dramas um Tom Lüthi sei beim GP von Italien in Mugello nicht mehr möglich. Aber es ist noch schlimmer geworden. Tom Lüthi sagt: «Unter solchen Umständen kann man nicht arbeiten.»
03.06.2018, 18:01
klaus zaugg, mugello
Mehr «Sport»

Die Wirklichkeit übertrifft inzwischen jede Fiktion. Das Rennen der Königsklasse beim GP von Italien in Mugello ist in vollem Gange. Begeisternder Rennsport. Valentino Rossi ringt um einen Platz auf dem Podest.

epa06748930 Swiss Moto GP rider Thomas Luthi (C) of EG 0,0 Marc VDS prepares with his team during the free practice of the MotoGP race of the French Motorcycling Grand Prix at Le Mans race track, in L ...
Lüthi muss unangenehme Fragen beantworten.Bild: EPA/EPA

Aber wo ist Tom Lüthi? Er sitzt bereits frisch geduscht, gebürstet und gekämmt in seinem BMW. Er hat sich schon auf den Heimweg gemacht und versucht, vor dem Ende des Rennens aus dem Fahrerlager zu gelangen und dem Verkehrschaos zu entkommen.

Wer böse ist, mag sagen: Er schafft auch das nicht. Selbst auf der Landstrasse sind andere schneller. Item, er bleibt auf dem Weg von der Rennstrecke durch die toskanischen Hügel zur Autobahn im Stau stecken.

Der Emmentaler, der diese Saison die Königsklasse erobern wollte, auf der Heimfahrt bevor das Rennen zu Ende ist. Das sagt alles. Was ist passiert?

«Unter solchen Umständen kann man nicht arbeiten.»
Tom Lüthi

Auf dem Weg von seinem Motorhome zu seiner deutschen Benzinkutsche erwischt der Chronist den desillusionierten Helden. Von einer geordneten Medienarbeit, die von den MotoGP-Teams mit viel Brimborium zelebriert wird, ist schon längst keine Rede mehr. Nach den Trainings gibt es Interview im Stehen zwischen Ölfässern hinter der Box und im Lärm des geschäftigen Treibens im Fahrerlagers ist kaum ein Wort zu verstehen. Und jetzt reicht es grad noch im Stehen vor der Heimfahrt. Wie muss es da erst recht in der Box zu und hergehen. Dort, wo an Höllenmaschinen hochkonzentrierte Präzisionsarbeit geleistet werden müsste?

Tom Lüthi ist freundlich, nimmt sich, bevor er enteilt, Zeit und sagt unter anderem einen Satz, der aufhorchen lässt: «Unter solchen Umständen kann man nicht arbeiten.» Aber er kann diese Umstände nicht beeinflussen. Einer der grössten Schweizer Motorradrennfahrer aller Zeiten ist ein Opfer der Umstände.

Der Weltmeister von 2005 schildert kurz und präzis sein Malheur im Rennen. Er sei recht gut beim Start weggekommen. Aber dann sei Xavier Simeon in der zweiten Runde vor ihm ins Rutschen geraten. Er sei mit ihm zusammengestossen und gestürzt. «Dabei habe ich den Kopf heftig aufgeschlagen. Aber jetzt bin ich wieder okay. Es war Pech, ich fuhr zur falschen Zeit am falschen Ort…» Und er richtet noch aus, wenn weitere Fragen seien, möge man ihn doch auf dem Handy anrufen. Er habe auf der Heimfahrt mit dem Auto schon Zeit, Auskunft zu geben.

Seit 2006 wird eine offizielle Statistik der Neulinge in der Königsklasse geführt. Bis heute zählen wir exakt 50 «Rookies». 48 davon haben bereits in ihrer ersten Saison WM-Punkte geholt. Nur zwei noch nicht: Xavier Simeon (mit dem Tom Lüthi soeben zusammengestossen ist) und eben Tom Lüthi.

epa04255980 Spanish MotoGP rider of Repsol Honda team, Marc Marquez, crashes during the qualifying session at Montmelo circuit in Barcelona, northeastern Spain, 14 June 2014. The Grand Prix of Catalun ...
Nur Marc Marquez stürzt gleich oft wie Tom Lüthi.Bild: EPA/EFE

Dafür führt der Emmentaler eine andere, eine beunruhigende Statistik an. Gleichauf mit Weltmeister Marc Marquez. Die Sturz-Statistik. Tom Lüthi ist nun achtmal gestürzt. Gleich oft wie der Titelverteidiger (der aber auch drei Rennen gewonnen hat). Öfter hat es im gesamten Zirkus bloss noch Sam Lowes in der Moto2-WM erwischt. Der Brite ist schon zwölfmal aus dem Sattel gefallen und ist seit Jahren ungekrönter Sturzkönig.

Diese Statistik ist beunruhigend. Tom Lüthi ist von seinem Stil her alles andere als ein Bruchpilot. Er pflegt bei weitem nicht den aggressiven Fahrstil eines Marc Marquez. Er ist ein kluger, eleganter Stilist.

Zur Erklärung hilft ein Vergleich mit dem Skisport: Tom Lüthi ist mehr ein Riesenslalomfahrer, seine Konkurrenten sind eher Abfahrer. Stürze in der «Königsklasse», mit Spitzengeschwindigkeiten über 300 km/h, sind gefährlich. Tom Lüthi riskiert nicht nur seine Karriere. Er riskiert unter diesen Umständen seine Gesundheit.

Oder wird das Chaos im Team bald gelöst? Kehrt nun Ruhe ein? Nein, so sieht es nicht aus. Es ist inzwischen noch schlimmer geworden.

Am Freitag hatte Graf Marc van der Straten versichert, er habe nun sein Team unter Kontrolle. Sein ungetreuer Teammanager Michael Bartholemy sei nach der Entlassung ganz aus dem Geschäft und werde gerichtlich in Belgien und in der Schweiz belangt. Nun kehre Ruhe ein.

Es war bloss die Ruhe vor dem nächsten Sturm. Am Samstag machte Michael Bartholemy die Runde bei den Mechanikern und sonstigen Teammitgliedern und versicherte ihnen, er sei nach wie vor handlungsbevollmächtigt. Und natürlich unschuldig.

Es zeichnet sich ab: Der Belgier setzt offensichtlich alles daran, juristisch Teamchef zu bleiben, das Team zusammenzuhalten und für nächste Saison einem Investor zu verkaufen. Und immer mehr stellt sich die Frage: ist der Graf, der das ganze Team finanziert, juristisch eigentlich gut beraten? Oder hat der belgische Bier-Milliardär nicht darauf geachtet, welche Verträge er unterschrieben, wem er welche Vollmachten er gegeben hat?

In dieser «Lindenstrasse des Rennsportes» folgen bereits in zwei Wochen beim GP von Katalonien in Barcelona die nächsten Folgen.

Das Video der Woche:

Video: watson/Bunni Khun, Emily Engkent

Noch mehr Bruchpiloten: Auto landet im Greyerzersee

1 / 95
Aktuelle Polizeibilder: Lagergebäude durch Brand beschädigt
2.3.2020, Bremgarten (AG): Mehrere Feuerwehren rückten nach Bremgarten aus, nachdem ein Brand in einer Liegenschaft ausgebrochen war. Personen wurden keine verletzt. Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
bild: kapo Aargau
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zanzibar
03.06.2018 19:12registriert Dezember 2015
Der Vergleich zum Skisport trifft den Nagel ziemlich genau auf den Kopf. Lüthi ist wohl zu wenig draufgängerisch um in der Moto GP wirklich Spuren zu hinterlassen.
Eigentlich müsste er auch in dieser Phase den Kopf runter halten und Vollgas geben. Er kann das drumherum ohnehin nicht beeinflussen.
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papa la Papp
03.06.2018 18:37registriert Mai 2016
Seit wann muss ein Multimilliardär darauf achten, was für Verträge von seinen Lakeien unterschrieben werden? 😀🤩😂
Denke eher der Herr Baron hat Wichtigeres im Auge und fährt die Chosse den Bach runter....
Schade für Tom und den Sport.
Lerne: never deal with the devil
262
Melden
Zum Kommentar
6
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story