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CORRECTS NAME epa05218934 Swiss Moto2 rider Thomas Luethi of the Garage Plus Interwetten team in action during a free practice session second day for the Motorcycling Grand Prix of Qatar at Al Losail International Circuit in Doha, Qatar, 18 March 2016. The 2016 MotoGP World Championship season's first race will be held in Doha on 20 March.  EPA/-

Das passt noch nicht: Lüthi in Katar.
Bild: EPA

Tom Lüthi und die vergebliche Suche nach dem letzten Puzzle-Teilchen

Er wollte alles und hat viel verloren: Die Suche nach der perfekten Einstellung hat Tom Lüthi (29) zum Saisonauftakt die erste Startreihe gekostet.

klaus zaugg, katar



Es geht in einer Klasse, in der alle die gleichen Motoren (Honda), die gleichen Reifen (Dunlop) und fast alle das gleiche Fahrwerk (Kalex) haben, um Details. Die perfekte Abstimmung entscheidet über Sieg und Niederlage. Die Titanen sind unablässig auf der Suche nach den Details, die den Sieg bringen, die eine Differenz zu den Konkurrenten machen.

«Wir wollten die perfekte Abstimmung finden und haben etwas probiert, das sich nicht bewährt hat.»

Tom Lüthi

Tom Lüthi will gewinnen. Er war bei allen Vorsaisontests und schliesslich auch hier bei den drei freien Trainings am Donnerstag und am Freitag unter den Schnellsten. Ein freies Training hat er dominiert, auf den ersten drei Plätzen war er immer. Die erste Startreihe schien programmiert. Aber Tom Lüthi (29) startet heute aus der vierten Reihe zum GP von Katar.

epa05219041 Swiss Moto2 rider Thomas Luethi of the Garage Plus Interwetten team in action during a free practice session second day for the Motorcycling Grand Prix of Qatar at Al Losail International Circuit in Doha, Qatar, 18 March 2016. The 2016 MotoGP World Championship season's first race will be held in Doha on 20 March.  EPA/-

Tom Lüthi hat im Abschlusstraining zu viel experimentiert.
Bild: -/EPA/KEYSTONE

Was ist passiert? Wie konnte es im Abschlusstraining zu diesem unerwarteten Rückschlag (10.) kommen? Der WM-Mitfavorit erklärt es so: «Wir wollten die perfekte Abstimmung finden und haben etwas probiert, das sich nicht bewährt hat. Ich musste in die Box zurück und die Maschine wieder umbauen. Wir haben dieses Abschlusstraining verhauen. Wir suchten das letzte Puzzleteilchen und dabei verrutschten drei, vier andere Teilchen.»

Lowes verlangsamte bewusst

Als er nach einem Boxenaufenthalt von gut und gerne einer Viertelstunde (bei einer Trainingsdauer von 45 Minuten) und einem weiteren Stopp für Reifenwechsel zum Endspurt ansetzte, passierte das, was in solchen Situation immer wieder passiert: Eine schnelle Zeit im Schlussspurt war wegen zu viel Verkehr auf der Piste nicht mehr möglich. «Ich fuhr hinter Lowes (2. – die Red.) her und als er das realisierte, verlangsamte er auf der Ideallinie. Er wollte mir nicht zu einer besseren Rundenzeit verhelfen …»

«Es fehlen viele Details.»

Dominique Aegerter

Die Suche nach der perfekten Einstellung hat zu einem Rückschlag geführt. Die Hoffnung gibt Tom Lüthi nicht auf. Eine Spitzenklassierung ist ja mit einem guten Start auch aus der vierten Startreihe möglich.

Die fünfte Startreihe (15.) entspricht ungefähr dem, was Dominique Aegerter (25) nach den Tests und den freien Trainings (gesamthaft nur auf Rang 21) erwarten konnte bzw. befürchten musste. Zufrieden ist er ganz und gar nicht. «Es fehlen viele Details und wir sind daran herauszufinden, ob ich meinen Fahrstil anpassen soll oder ob wir die Maschine meinem Fahrstil anpassen können.»

epa05218972 Swiss Moto2 rider Dominique Aegerter of the CarXpert Interwettenteam in action during a free practice session second day for the Motorcycling Grand Prix of Qatar at Al Losail International Circuit in Doha, Qatar, 18 March 2016. The 2016 MotoGP World Championship season's first race will be held in Doha on 20 March.  EPA/-

Muss Dominique Aegerter seinen Fahrstil anpassen?
Bild: -/EPA/KEYSTONE

Immerhin hat er teamintern einen Erfolg zu verbuchen. Der holländische Fahrwerksspezialist Tim de Bot, den Teamchef Fred Corminboeuf für diese Saison neu Tom Lüthi zugewiesen hat, arbeitet jetzt wieder für Dominique Aegerter.

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