Sport
Tour de France

TdF: Nach Massensturz – Polizei nimmt Ermittlungen gegen Zuschauerin auf

Ein verheerender Gruss an die Grosseltern: Die Frau mit dem Schild verursacht einen Massensturz.
Ein verheerender Gruss an die Grosseltern: Die Frau mit dem Schild verursacht einen Massensturz.bild: screenshot eurosport

Massensturz an der Tour verursacht – Polizei nimmt Ermittlungen gegen Zuschauerin auf

27.06.2021, 16:3127.06.2021, 16:37
Mehr «Sport»

Der erste Massensturz der 108. Tour de France hat für eine Zuschauerin ein juristisches Nachspiel. Die Gendarmerie bestätigte am Sonntag, dass man Ermittlungen gegen die Frau eingeleitet habe, die auf der 1. Etappe durch ein auf die Strecke gehaltenes Kartonschild einen Massen-Crash ausgelöst hatte. Ermittelt wird wegen vorsätzlicher Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.

Die Zuschauerin hatte sich nach dem Sturz vom Ort des Geschehens entfernt und ist seitdem nicht zu finden. Französische Medien spekulierten, dass es sich aufgrund der Aufschrift des Schildes («Allez Opi Omi») um eine Deutsche handeln könnte.

Der Zusammenprall im Video.Video: streamable

Die Zuschauerin wollte mit dem Schild ihre Grosseltern grüssen und konzentrierte sich auf die Kamera, anstatt die Fahrer im Blick zu behalten. Tony Martin aus dem Team Jumbo-Visma konnte ihr nicht ausweichen und krachte mit ihr zusammen. Der Deutsche fiel zu Boden und brachte so auch die folgenden Fahrer zu Fall. In dem dadurch verursachten Massensturz war das halbe Feld involviert.

Die Zuschauerin verursacht mit ihrem Schild einen Massensturz, in dem Dutzende Fahrer involviert sind.
Die Zuschauerin verursacht mit ihrem Schild einen Massensturz, in dem Dutzende Fahrer involviert sind.bild: screenshot eurosport

Zahlreiche Fahrer im Feld kamen zu Fall, unter ihnen auch viele der Topfavoriten und der Berner Marc Hirschi. Der Deutsche Jasha Sütterlin musste gar wegen des Zwischenfalls das Rennen aufgeben. Den Etappensieg konnte am Ende Julian Alaphilippe feiern. (nih/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
1 / 21
Der Teufel jagt alle! Der berühmteste Fan der Tour de France
Der Teufel jagt Lance Armstrong den Berg hinauf.
quelle: epa afp / patrick boutroux
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das war die Critical Mass – HIER fährst du selbst mit (quasi)
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Geno87
27.06.2021 16:48registriert März 2020
Omi und Opi sind unglaublich stolz!
1852
Melden
Zum Kommentar
avatar
Keller Baron
27.06.2021 16:58registriert Juni 2014
Selten dämlich diese Dame🤦🏼‍♂️
1857
Melden
Zum Kommentar
avatar
Strato Caster
27.06.2021 17:09registriert November 2020
Ich bin kein grosser Sportfan aber wenn jemand so kopflos agiert bin ich auch dafür, dass es dafür eine saftige Strafe gibt! Grosseltern hin oder her!
1433
Melden
Zum Kommentar
20
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story