Sport
Tour de France

Kristoff im Sprint, Nibali weiter an der Spitze – Rast, der Schlingel, wagte die Flucht

Tour de France

Kristoff im Sprint, Nibali weiter an der Spitze – Rast, der Schlingel, wagte die Flucht

17.07.2014, 18:0917.07.2014, 18:16
Mehr «Sport»
Schweizer Lichtblick: Michael Albasini (rechts, grün-weiss-blauer Helm) schrammt nur knapp am Podest vorbei.
Schweizer Lichtblick: Michael Albasini (rechts, grün-weiss-blauer Helm) schrammt nur knapp am Podest vorbei.Bild: Peter Dejong/AP/KEYSTONE

Der Norweger Alexander Kristoff, in diesem Frühjahr Sieger bei Mailand-Sanremo, gewinnt im Massensprint die zwölfte Etappe der Tour de France. Kristoff triumphierte nach 185,5 km von Bourg-en-Bresse nach Saint-Etienne knapp vor Peter Sagan. Dem Slowaken blieb dadurch zum x-ten Mal an der diesjährigen Tour nur ein Ehrenplatz.

Hinter dem Franzosen Arnaud Démare zeigte als Vierter auch der Thurgauer Michael Albasini seine Fähigkeiten als Sprinter. Vincenzo Nibali behielt auf diesem coupierten Teilstück die Führung im Gesamtklassement ohne Probleme. Der Italiener führt vor den zwei Alpen-Etappen am Freitag und Samstag mit knapp zweieinhalb Minuten Vorsprung vor dem Australier Richie Porte.

Gregory Rast: Der Schlingel wagte die Flucht

Einmal mehr zeigte sich am Donnerstag auch ein Schweizer in der Offensive. Gregory Rast riss nach 10 km mit vier weiteren Fahrern aus. Doch rund 50 km vor dem Ziel, im langen Anstieg zum Col des Brosses, musste er den Holländer Sebastian Langeveld und den Australier Simon Clarke ziehen lassen. Als Letzter dieser Gruppe sah sich Clarke, der in der Endphase seines Fluchtunternehmens vom Franzosen Cyril Gautier begleitet wurde, erst 5 km vor Saint-Etienne eingeholt.

Den Hauptanteil an der Nachführarbeit trug das Team Giant-Shimano, welches auf John Degenkolb und nicht Marcel Kittel setzte. Der bereits dreifache Etappensieger dieser Tour verlor denn auch am letzten Anstieg zur Côte de Grammond den Anschluss. Degenkolb allerdings, tags zuvor in Oyonnax Zweiter, klassierte sich in Saint-Etienne letztlich nur als enttäuschender 14. (tom/si)

Tour de France, 12. Etappe
1. Alexander Kristoff (No)
2. Peter Sagan (Slk)
3. Arnaud Démare (Fr)
4. Michael Albasini (Sz)
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story