Sport
TV

«Mountain» Hafthor Björnsson ist endlich stärkster Mann der Welt

Der «Mountain» in «Game of Thrones», 180 Kilo schwer, 2,06 Meter gross 
Der «Mountain» in «Game of Thrones», 180 Kilo schwer, 2,06 Meter gross bild: screenshot «game of thrones»

«Mountain» Hafthor Björnsson ist endlich stärkster Mann der Welt

07.05.2018, 13:3807.05.2018, 13:52
Mehr «Sport»

In «Game of Thrones» spielt er den «Mountain», einen Berg von einem Mann, der seine Gegner auf brutale Weise zerquetscht. Im richtigen Leben ist Hafthor Julius Björnsson Strongman – und seit letztem Wochenende offiziell stärkster Mann der Welt.

Der 2,06 Meter grosse Isländer gewann den «World’s-Strongest-Man»-Wettkampf auf den Philippinen mit grossem Vorsprung auf den Polen Mateusz Kieliszkowski und den vierfachen Champion Brian Shaw aus den USA.

In den sechs Jahren zuvor hatte Björnsson jedes Mal auf dem Treppchen gestanden – für Platz eins hatte es indes nie gereicht. Immer waren entweder Žydrūnas Savickas oder Brian Shaw stärker.

2017 musste sich Björnsson in einem dramatischen Finish nur dem Briten Eddie Hall geschlagen geben. Die Kampfrichter hatten bei Björnssons 15. Wiederholung bei der Viking-Press eine Irregularität erkannt. Das kostete den 180-Kilo-Brocken einen Punkt und damit den Sieg. Björnsson fühlte sich betrogen.

Nach seinem Sieg 2017 verzichtete Hall aus gesundheitlichen Gründen auf einen erneuten Start. Der Brite konnte nur noch mit einem Sauerstoffgerät schlafen. Seine eigene Masse drohte, ihm die Atmung abzuwürgen.

Auch Björnsson bezahlt für seine Leistungen einen hohen Preis. Bis zu 12'000 Kalorien isst der Kraftprotz pro Tag. Darunter mehrere Kilo Fleisch und Fisch.

(tog) 

Auch stark: Hier legt ein Schwingerkönig unseren Chefredaktor flach

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c-bra
07.05.2018 14:41registriert April 2016
Chuck Norris würde ihn trotzdem wegklatschen.
2510
Melden
Zum Kommentar
2
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story