Sport
TV

Waldi Hartmann blamiert sich bei «Wer wird Millionär»

Waldi Hartmann hat mal wieder bei einer Fussballfrage zu beissen.
Waldi Hartmann hat mal wieder bei einer Fussballfrage zu beissen.bild: screenshot rtl

«Sportschau»-Legende Waldi Hartmann blamiert sich schon wieder bei «Wer wird Millionär»

12.06.2018, 12:1512.06.2018, 12:28
Dominik sliskovic / watson.de
Mehr «Sport»

Es war wieder einmal Zeit für ein Prominenten-Special der beliebten RTL-Quizsendung «Wer wird Millionär?». Diesmal nahm unter anderem Komiker Chris Tall Platz auf dem heissen Stuhl.

Bei einer Fussballfrage wusste der Comedian nicht mehr weiter – und rief als Telefonjoker den ehemaligen «Sportschau»-Moderator Waldemar «Waldi» Hartmann an. Klingt zunächst einmal nach einem klasse Schachzug des Komikers. Doch Waldi wusste auf folgende Frage keine rechte Antwort zu geben:

Welche ist die einwohnerreichste Stadt Deutschlands, die noch nie einen Erstligisten im Fussball stellte?

Zwar konnte die Moderatoren-Legende schnell Dresden und Saarbrücken ausschliessen, setzte Chris Tall dann jedoch den Floh ins Ohr, Fürth habe noch nie einen Bundesligisten gestellt. ZDF-Moderatorin Dunya Hayali, die ab kommender Saison das «Aktuelle Sportstudio» moderieren wird und ebenfalls Kandidatin bei Jauch war, wäre vor Fremdscham beinahe im Boden versunken.

Denn es ist gar nicht allzu lange her, als das fränkische Städtchen Fürth einen Verein in Deutschlands höchster Fussballliga vertreten hatte: 2012/2013 durften die «Kleeblätter» ganz oben mitspielen.

Waldi Hartmann hätte gegen Blunschi keine Chance. Und du?

Da war doch was

Es ist nicht das erste Mal, dass Waldi als Telefonjoker eine temporäre Amnesie durchlebte: Bereits 2013 blamierte er sich bei «Wer wird Millionär», als er behauptete, Deutschland sei nie im eigenen Land Fussball-Weltmeister geworden. Der Titel 1974 wurde in Hartmanns Erinnerung wohl woanders als in München gewonnen. Besonders peinlich damals: Der Sportreporter verwies noch auf sein Buch «Dritte Halbzeit», in dem man «das ja alles auch nachlesen» könne.

Chris Tall zog nach Hartmanns nicht sonderlich souveränen Auftritt sicherheitshalber noch den 50/50-Joker und entschied sich schlussendlich für die korrekte Antwort Bonn. Waldi Hartmann, den Jauch und Tall nach der Auflösung erneut anriefen, reagierte auf seinen Fauxpas mit einer Gegenfrage: «Ach, Fürth war mal in der ersten Liga?»

Ja, Waldi, das kann man anscheinend nicht in deinem Buch nachlesen.

Waldi, wäre das etwas für dich?

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella, Angelina Graf, Lukas Schmidli, Lya Saxer

So veränderte sich die Liga-Zugehörigkeit der Bundesliga-Klubs

1 / 34
So veränderte sich die Liga-Zugehörigkeit der Bundesliga-Klubs
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Erarehumanumest
12.06.2018 13:19registriert August 2016
Ich vermisse Hans Jucker und die "huere Ruederer".
1011
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
12.06.2018 12:32registriert November 2015
Ein absolut neuer Tiefpunkt für Waldi. Das kann doch nicht der Anspruch eines deutschen Sportmoderators sein!

😜
838
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bullet-Tooth-Joni
12.06.2018 12:54registriert September 2015
Sein ganzer Status beruht auf der Völler-Diskussiob... Ansonsten hatte der Waldi kaum je was zu jieteb und das ändert sich wohl auch nicht mehr...
267
Melden
Zum Kommentar
12
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story