Sport
Unvergessen

1.5.1994: Formel-1-Star Ayrton Senna stirbt bei einem Unfall in Imola

Race officials run toward Brazil's Aytron Senna after he crashed with his Williams-Renault during the San Marino F-1 Grand Prix in Imola Sunday May 1, 1994. Senna died at a Bologna hospital later ...
Ayrton Sennas fataler Crash in Imola.Bild: AP
Unvergessen

Sennas tödlicher Unfall in Imola: «Als hätte man Jesus live ans Kreuz genagelt»

1. Mai 1994: An diesem Sonntag um 14.17 Uhr findet das schwarze Wochenende von Imola seinen traurigen Höhepunkt. Einen Tag nach dem tödlichen Unfall von Roland Ratzenberger verliert die Formel 1 mit Ayrton Senna den «König der Rennfahrer».
01.05.2023, 00:0127.04.2023, 14:43
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit leicht geneigtem Kopf sitzt Ayrton Senna in seinem völlig zerstörten Williams. Der 34-jährige Brasilianer hat an diesem Sonntag um 14.17 Uhr in der siebten Runde des Grand Prix von Imola bei Tempo 321 die Kontrolle über seinen Boliden verloren und ist in der Tamburello-Kurve mit 214 km/h in spitzem Winkel in die Betonmauer gekracht. Alles bremsen nützt nichts mehr, sein Auto ist unlenkbar, es zerbricht in seine Einzelteile. Eine halbe Milliarde TV-Zuschauer hält den Atem an.

Es dauert lange, bis die Sicherheitskräfte bei Senna sind. Endlich scharen sich Sanitäter, Streckenposten und Ärzte um ihn. Der dreifache Weltmeister bewegt den Kopf, scheint bei Bewusstsein, doch er kriegt von allem um ihn herum nichts mehr mit. Senna hätte den Crash wohl mehr oder weniger unversehrt überlebt, hätte ihn nicht das herrenlose rechte Vorderrad mit voller Wucht am Kopf getroffen.

Auf der Rennstrecke macht sich schnell Verzweiflung breit: Man sieht nur noch Schrott, gespannte Tücher, hektische Rettungsleute. Senna wird schliesslich mit dem Helikopter in ein Spital nach Bologna geflogen. «Ayrton lebte noch und lag in der Intensivstation an der Herz-Lungenmaschine. Wir konnten die fürchterlichen Kopfverletzungen sehen. Es war aussichtslos», erinnert sich Sennas Betreuer Josef Leberer später. Vier Stunden nach dem Unfall erklären ihn die Ärzte für klinisch tot.

Die Welt steht unter Schock. «Als hätte man Jesus live ans Kreuz genagelt», sagt Formel-1-Boss Bernie Ecclestone kurz nach dem Rennen, das nach einem 30-minütigen Unterbruch fortgesetzt und vom aufstrebenden Michael Schumacher gewonnen wird. Doch an diesem Rennwochenende zählen Resultate, Ränge und Punkte längst nichts mehr. «Ich kann mich über den Sieg nicht im Geringsten freuen. Hoffentlich kommt so etwas nie wieder vor», sagt Schumacher bei der Pressekonferenz.

APA18101058-2 - 28042014 - IMOLA - ITALIEN: ZU APA 084 SI - Das Autowrack der Formel 1-Legende Ayrton Senna aufgenommen am 1. Mai 1994, nach seinem tödlichen Unfall während des Grand Prix von San Mari ...
Das Wrack von Sennas Williams nach dem Unfall.Bild: APA

Schon in den Tagen vor Sennas Tod passieren in Imola zwei schwere Unfälle. Im freien Training vom Freitag hebt Rubens Barrichello in seinem Jordan plötzlich ab. Der Brasilianer hat Glück und bricht sich nur Arm und Nase.

Im Qualifying am Samstag stirbt Roland Ratzenberger nach einem Unfall in der Anfahrt zur Tosa-Kurve. An seinem Simtek bricht der linke obere Teil des Frontflügels. Ohne Anpressdruck ist der Wagen des Österreichers nicht mehr steuerbar und schlägt mit 300 km/h in der Abschrankung ein.

«Die Formel 1 geht über Leichen» – ORF-Sondersendung zum schrecklichen Wochenende von Imola, als Roland Ratzenberger und Ayrton Senna starben.Video: YouTube/Peter Lein

Und dann eben der Tod der Formel-1-Ikone. Senna zählt mit seinen drei WM-Titeln, 41 Siegen und 65 Pole-Positionen nicht nur zu den erfolgreichsten Piloten der Geschichte. Er hat auch eine ganz besondere Aura. Seiner Ausstrahlung kann sich kaum einer entziehen. Der Brasilianer ist belesen, musikalisch, weltoffen, er spielt Klavier, sammelt Kunst, zitiert altgriechische Philosophen und liest Shakespeare und Freud.

«Keiner war so schlau, so ehrgeizig, so konzentriert.»
Gerhard Berger, ehemaliger Teamkollege

«Senna war ein unglaublich charismatischer Typ, fahrerisch sensationell, im Regen unglaublich. Einfach eine Ausnahmeerscheinung», beschreibt Niki Lauda bei «auto, motor und sport» den Brasilianer. Für Gerhard Berger ist sein langjähriger Teamkollege bei McLaren «der mit Abstand charismatischste und der beste Rennfahrer» überhaupt. «Keiner war so schlau, so ehrgeizig, so konzentriert.»

FILE - In this May 12, 1990, file photo, Brazilian driver Ayrton Senna sprays champagne on the photographers to celebrate his career's 30th victory at the Monaco Formula One Grand Prix May 12, 19 ...
3 Weltmeistertitel, 41 GP-Siege: Ayrton Senna. Bild: AP

Aber Senna, den stets ein leiser Hauch von Melancholie umwehte, ist nicht immer nur der faire Sportsmann. Unvergessen sind auch die harten Duelle, die er sich bei McLaren mit seinem Teamkollegen Alain Prost liefert. Mit voller Absicht fahren sich die beiden Alphatiere ins Auto, nicht selten scheint eine Prügelei am Rande der Piste fast unvermeidlich. «Er hat eine Epoche geprägt, die es nie mehr geben wird», sagt Prost heute. «Senna hat mich gezwungen, über meine Grenzen zu gehen.»

Three-time Formula One world champion Ayrton Senna of Brazil poses for photographers during the presentation of the Williams team for the 1994 season at Estoril circuit on January 19, 1994. Senna died ...
Senna wechselte auf die Saison 1994 von McLaren zu Williams.Bild: AP

Der plötzliche Tod des dreifachen Formel-1-Weltmeisters versetzt auch sein Heimatland in eine Art Schockstarre. Brasiliens Präsident Itamar Franco ordnet eine dreitägige Staatstrauer an. Denn der Pilot aus São Paulo gilt nicht nur als Garant für brasilianische Erfolge in der prestigeträchtigen Formel 1. Er ist zugleich Held und Hoffnungsträger in einem wirtschaftlich und politisch unstabilen Land. Sozusagen der Pelé des Motorsports.

Gebrochene Lenksäule, Fahrfehler oder Aerodynamik?

Die Unfallursache bleibt bis heute ungeklärt. Klar ist, dass die Lenksäule brach. An der Frage, ob dies vor oder nach dem Aufprall geschah, scheiden sich die Geister. Die italienischen Richter machten diesen Bruch für den Crash verantwortlich, Teamkollege Damon Hill sprach von einem Fahrfehler, die Konstrukteure verwiesen auf die fehlerhafte Aerodynamik des Autos.

So auch Adrian Newey, der Designer des Unglückswagens: Zum 20. Jahrestag der Katastrophe gibt er gegenüber der Zeitschrift «auto, motor und sport» zu, er habe diesen Mangel bereits vor dem Rennen festgestellt. Damals gab es aber noch keine Windkanäle und der Zeitdruck verhinderte schliesslich eine Korrektur.

Die Tamburello-Kurve (oben links) wurde mit dem Einbau einer Schikane und einer Auslaufzone entschärft.
Die Tamburello-Kurve (oben links) wurde mit dem Einbau einer Schikane und einer Auslaufzone entschärft.Bild: Google Maps

Aber Sennas tödlicher Unfall löst ein sofortiges Umdenken im Motorsport aus. Der Automobilweltverband und wohl auch die Hersteller machen Druck auf sämtliche Serien. Die Rennstrecken werden entschärft, die Crashtests strenger. Es entstehen Auslaufzonen und Betonmauern werden verboten. Für Senna kommen diese Änderungen zu spät. Sein Betreuer weiss schon damals: «Ayrton ist irgendwie auch für die anderen gestorben.»

Seit seinem Unfall ist in 22 Jahren kein einziger Formel-1-Fahrer mehr auf der Rennstrecke ums Leben gekommen. Der letzte Todesfall in der Königsklasse war Jules Bianchi 2015. Er erlag neun Monate, nachdem er einen Abschleppwagen seitlich gerammt hatte, seinen Verletzungen.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
1 / 33
Alle Fahrer der aktuellen Formel-1-Saison und ihre Rekorde
Die Tests sind durch, die Rivalitäten klar: Am Sonntag findet in Bahrain das erste Rennen der Formel-1-Saison 2022 statt. Wir stellen dir die Fahrer und Teams vor:
quelle: keystone / maxim shemetov
Auf Facebook teilenAuf X teilen
10 Parkier-Typen, die du garantiert kennst – und verfluchst
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
33 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
SYV
01.05.2019 07:05registriert Februar 2018
Auch wenn es pervers tönt, aber damals und auch in den früheren Jahren, waren diese Piloten Helden, mit einem ungeheuren Nimbus umwoben, doch der Tod fuhr jedes Mal mit. Heute hat die F1 den früheren Glanz dieser Helden verloren, es gibt aber zum Glück auch fast keine Todesfälle mehr. Letztlich ist es heute besser so.
32220
Melden
Zum Kommentar
avatar
Timbooked2
01.05.2019 08:07registriert November 2014
Helden in Seifenkisten:
Senna, Prost, Lauda, Mansell, Berger, Piquet und Co - 16 x jährlich konnte man sich den Wecker stellen und wurde verlässlich mit wahren Asphalt-Schlachten belohnt, wie man sie sich heute gar nicht mehr vorstellen kann: Plötzlich explodierender Feuerlöschern an Bord (Berger), Mansell platzt i.d. letzten Runde der Reifen und verliert die WM, Lauda versucht verzweifelt seinen McLaren ohne Sprit über die Zielgerade zu schieben und verliert die WM, die ‚Teamkollegen‘ Senna und Prost gehen sich live im Kiesbeet an die Gurgel - Sie alle sind Helden und Senna sowieso.
29423
Melden
Zum Kommentar
avatar
Anam.Cara
01.05.2019 07:36registriert November 2015
R.I.P. Ayrton. Und alle anderen, die im Rennsport umgekommen sind. Und alle anderen, die auf der Strasse umgekommen sind.
Erst nach einer Doku konnte ich erahnen, was in Brasilien damals abging und warum Senna eine Art Messias war für die Brasilianer. Er war schon jemand ganz besonderes. In jeder Hinsicht.

Ich habe über 20 Jahre lang fast jedes Rennen gesehen. Ausser die letzten paar, weil langweilig. Ausserdem mag ich den vorprogrammierten Sieger nicht.
Wenn dann irgendwann auch wieder mal ein Auto ohne Stern gewinnen kann, schaue ich vielleicht wieder Rennen.
13422
Melden
Zum Kommentar
33
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story