Sport
Unvergessen

Die Geschichte des Fussball-Songs «You'll Never Walk Alone»

Unvergessen

Singen statt streiten – wie dieses magische Lied ein ganzes Stadion vereinte

13. März 2003: Die Fans von Liverpool und Celtic Glasgow streiten sich seit vier Jahrzehnten um die Fussball-Hymne «You'll Never Walk Alone». An diesem magischen Abend singen sie plötzlich trotzdem alle zusammen.
13.03.2014, 00:0019.02.2019, 08:53
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer war zuerst, wer hat kopiert? Wer singt lauter, wer mit mehr Herz? All das Gezanke zwischen Liverpool und Celtic ist während zweieinhalb Minuten vergessen. Es herrscht Gänsehaut-Alarm im Celtic Park.

Vor dem 1:1-Kracher im Viertelfinal-Hinspiel des Uefa Cups 2003 steht Gerry Marsden auf dem Celtic-Rasen im Mittelkreis. Um den Hals trägt er einen Freundschaftsschal der beiden Klubs. Und dann singen sie ihr Lied, alle zusammen – wirklich alle 59'759 Fans.

Natürlich würde sich jeder gestandene Celtic-Anhänger eher auf die Zunge beissen, als es zuzugeben – aber der Mann auf dem Spielfeld ist wohl auch die Schlüsselfigur im Streit darum, wer die Fussballhymne Nummer 1 nun wirklich zuerst gesungen hat.

Ein aussichtsloser Kampf

Mit seiner Liverpooler Band «Gerry & the Pacemakers» konkurrierte Gerry Marsden ab den späten 50er-Jahren mit den «Beatles» um die musikalische Vorherrschaft in seiner Heimatstadt.

Das war bekanntlich ein aussichtsloser Kampf, aber einige Nummer 1-Hits kamen dabei doch herum. 1963 etwa «You'll Never Walk Alone», die Coverversion des Finales aus einem 20 Jahre alten Broadwaymusical namens «Carousel».

Sixties singing sensation Gerry Marsden, from Liverpool, with his MBE for services to Liverpudlian Charities at Buckingham Palace, London, Friday December 12 2003. The Prince said it was nice to see t ...
2003 wird Gerry Marsden für sein wohltätiges Engagement zum britischen Ritter geschlagen. Bild: EPA

Kein Sound? Kein Problem!

Die Peacemakers-Version wurde ab 1963 regelmässig an der Anfield Road gespielt. Wie es die Legende will, fiel eines Tages just während des Songs die Soundanlage aus. Die Liverpool-Kurve «The Kop» sprang ein und sang das Lied zu Ende. Damit war die Klub-Hymne aus Liverpool-Sicht geboren. Nach der Tragödie von Hillsborough 1989 wurde das Motto sogar ins Vereinswappen aufgenommen.

You'll Never Walk Alone
When you walk through a storm, hold your head up high

And don’t be afraid of the dark

At the end of the storm, there’s a golden sky

And the sweet, silver song of a lark


Walk on through the wind

Walk on through the rain

Though your dreams be tossed and blown

Walk on, walk on

With hope in your heart

And you’ll never walk alone

You’ll never walk alone


Walk on, walk on

With hope in your heart

And you’ll never walk alone

You’ll never walk alone

Die Celtic-Fans beharren hingegen darauf, dass sie sich vom originalen Musical aus den USA inspirieren liessen. Das Broadway-Stück handelt von einem lotterlebigen Jahrmarktarbeiter, der keinen Job mehr findet und einen Banküberfall plant, weil seine Freundin ein Kind erwartet. Es gibt eine Ohrfeige, eine Menge tanzender Matrosen und endet mit einem Selbstmord.

Dem Vernehmen nach sind bei den Vorstellungen in den USA eine Menge Frauen und Kinder im Publikum gesessen, aber nur sehr wenige Kurvengänger aus Schottland. Daher scheint es doch eher unwahrscheinlich, dass sich der Song ohne die Hilfe der berühmten Band aus Liverpool in Europa verbreitet hat.

«Ich wäre Gott nicht böse»

Wie dem auch sei. Gerry Marsden sagte in einem Interview zum Fussballmagazin «11Freunde»: «Wenn der Song langsam ansteigt, die Lautstärke auf den Rängen mitgeht, glauben Sie mir, in diesem Momenten könnte ich tot umfallen. Ich wäre Gott nicht böse»

So fühlte er wohl auch an diesem magischen 13. März – und mit ihm 59'758 anderen Fussballfans.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Seit 16 Jahren vorne mit dabei – Lara Gut-Behramis Karriere in Bildern
Seit 16 Jahren fährt Lara Gut-Behrami im Skisport an der Weltspitze mit – und kürte sich am vergangenen Wochenende nach einer sensationellen Saison zum zweiten Mal nach 2016 zur Gesamtweltcupsiegerin. In all diesen Jahren auf höchstem Niveau feierte Gut-Behrami viele Triumphe, musste aber auch Rückschläge verarbeiten.

Kurz vor dem Ende der Skisaison kürte sich Lara Gut-Behrami am vergangenen Wochenende zur Gesamtweltcupsiegerin. Mit 32 Jahren ist sie die älteste Gesamtweltcup-Siegerin der Skigeschichte.

Zur Story