Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

«Die nächste depperte Frog!» Kult-Interview mit Fussballer Neukirchner

Neukirchner geigt Reporter Krabath die Meinung.
Neukirchner geigt Reporter Krabath die Meinung.bild: premiere
Unvergessen

«Die nächste depperte Frog!» – Ösi-Fussballer gibt Reporter aufs Dach

27. Februar 2005: Nach einem 0:4 im Derby gegen den GAK ist Günther Neukirchner von Sturm Graz eh schon ziemlich angefressen. Und dann muss er auch noch diesem lästigen Reporter Red' und Antwort stehen!
27.02.2024, 00:0126.02.2024, 13:57
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der GAK ist amtierender österreichischer Meister und geht deshalb als Favorit ins 121. Grazer Derby. Eine Rolle, der er gerecht wird. Denn Sturm Graz ist chancenlos und geht 0:4 unter.

Das ist die Ausgangslage, als TV-Reporter Gerhard Krabath den Sturm-Spieler Günther Neukirchner nach dem Schlusspfiff zu sich bittet. Es entwickelt sich ein Dialog, der dank den Aussagen des Fussballers rasch Kult-Status erreicht.

Das legendäre Kurz-Interview.Video: YouTube/Sky Sport Austria

Wie froh er denn sei, dass der Schiri endlich abgepfiffen habe, will Krabath wissen. Neukirchner auf 180:

«Was soll dei Frog jetzt sein? Für wos ist die Frog, erklären's mer des?! Soll i mi jetzt freuen, wenn wir 4:0 verlieren oder wos? Bei uns haben ein paar die Hosen voll, wir machen kapitale Eigenfehler, mehr brauchn mer net sagen. Aber die Froge brauchen's mer a net stölln.»

Der Reporter bleibt hartnäckig. «Haben Sie nicht Angst gehabt vor einer noch höheren Niederlage? Den Eindruck hatte man jetzt zum Schluss?» Zu viel für Günther Neukirchner, jetzt muss es einfach mal raus:

«Des is die nächste depperte Frog! Fällt Ihnen nix Gscheiteres ein jetzt?»

Nun merkt Reporter Krabath, dass weitere Nachfragen kaum zu einem sinnvollen Ergebnis führen. Er bedankt sich beim Gegenüber und bricht das Interview ab.

«Mir geht's um den Inhalt»

Zehn Jahre später schaute sich Günther Neukirchner das Interview gemeinsam mit Journalisten der «Kronen-Zeitung» an. Er habe sich dabei gar nicht erkannt, sagte der 14-fache Nationalspieler. «So impulsiv konnte ich zwar während eines Spiels sein. Aber dass ich so impulsiv bei einem Interview aufgetreten bin, das war für mich neu.»

Manchester United's Paul Scholes (R) has his shot blocked by SK Sturm Graz's Guenther Neukirchner (L) during a Champions League Group A game at Old Trafford, Manchester on Tuesday March 13,  ...
2x Meister, 3x Cupsieger und in der Champions League aktiv: Neukirchner blockiert einen Schuss von Manchester Uniteds Paul Scholes.Bild: EPA PA

Inhaltlich stehe er nach wie vor zu seiner Kernaussage. «Mir geht es um den Inhalt einer Frage. Aber um mein Wohlbefinden nach einer Niederlage – das interessiert, glaube ich, keinen.»

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.

Lustiges aus Österreich

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Österreicher mit Supernamen
1 / 16
Österreicher mit Supernamen
Jörg Siebenhandl, Sturm Graz. Klar, dass einer mit sieben Handl Torhüter wird!
quelle: epa/epa / sascha steinbach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Betrinken und Beklagen mit Quentin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ferienpraktiker21
27.02.2021 10:22registriert Dezember 2020
Seit Jahrzehnten die ewig gleichen stupiden Fragen diekt nach Spielschluss. Von mir aus könnte man all die Pseudo-Interviews vor und nach dem Spiel weglassen. Ich schalte ein bei Matchbeginn und wieder aus beim Schlusspfiff. Und es fehlt mir an nichts.
1232
Melden
Zum Kommentar
avatar
Amateurschreiber
27.02.2021 11:10registriert August 2018
"Zehn Jahre später (...) Er habe sich dabei gar nicht erkannt"

Da gibt es nichts zu entschuldigen! Interviews nach Fussballspielen sind fast immer zum Fremdschämen. Aus meiner Sicht macht(e) diesmal aber der Spieler eine ziemlich gute Figur! Die Fragen waren wirklich deppert und trieften vor Schadenfreude. Der Neukirchner hat den Reporter auch nicht perönlich angegriffen, sondern die Fragen kritisiert und Rechenschaft verlangt.
Kurz gesagt, aus meiner Sicht war er zwar ziemlich emotional, hat aber nicht überreagiert!
1001
Melden
Zum Kommentar
avatar
fant
27.02.2021 09:58registriert Oktober 2015
Ich gebe ja zu, dass ich ein Passiv-Sport-Muffel bin. Das Konzept 'Fan von einem Fussballverein zu sein' habe ich nie verstanden.

Aber noch weniger verstehe ich Interviews mit Sportlern nach einem Wettkampf.

Ich bewundere die Reporter, die die immer gleichen und immer gleich irrelevanten Fragen stellen ohne sich seltsam vorzukommen...
606
Melden
Zum Kommentar
14
Gut-Behrami für Beharrlichkeit belohnt: Grosse Kugel und Lieblings-Kugel auf einen Schlag
Lara Gut-Behrami holt beim Weltcup-Finale in Saalbach in dem von der Italienerin Federica Brignone gewonnenen Riesenslalom zum Doppelschlag aus. Die Tessinerin steht nach Rang 10 als Gewinnerin der Gesamt- und der Disziplinen-Wertung fest.

Zweite grosse Kugel, erste kleine Kugel im Riesenslalom, die erste für eine Schweizerin seit 22 Jahren und Sonja Nef, die ersten Belege herausragender Leistungen über den gesamten Winter – Gut-Behrami räumte im ersten Teil des Saisonabschlusses im Pinzgau wie erwartet gross ab.

Zur Story