Sport
Unvergessen

100 m: Usain Bolt läuft in Berlin mit 9,58 Sekunden neuen Weltrekord

Jamaica's Usain Bolt, center, runs to setting a new Men's 100m World Record during the World Athletics Championships in Berlin on Sunday, Aug. 16, 2009. (AP Photo/Gero Breloer)
Usain Bolt degradiert die Konkurrenz über 100 Meter zu Statisten.Bild: AP
Unvergessen

Zuerst Chicken Nuggets, dann der Fabelweltrekord – Usain Bolt brilliert in Berlin

16. August 2009: Das vermeintliche Duell mit Herausforderer Tyson Gay über 100 Meter verkommt bei der Leichtathletik-WM in Berlin zu einer One-Man-Show. Usain Bolt läuft allen davon und in 9,58 Sekunden einen neuen Fabelweltrekord.
16.08.2023, 00:0014.08.2023, 13:19
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking staunt die ganze Welt. Der Jamaikaner Usain Bolt läuft trotz offenem Schuhbändel und einer fast demonstrativen Lässigkeit über 100 Meter einen neuen Weltrekord. Schon nach 80 Metern bricht er seinen Lauf ab und joggt über die Ziellinie. Trotzdem: 9,69 Sekunden. Unglaublich.

Damit ist Bolt nochmals drei Hundertstel schneller als bei seiner bisherigen Bestmarke, die er erst im Mai in New York aufgestellt hat. Aber nicht nur Bolt, sondern alle wissen: Es geht noch schneller.

Jamaica's Usain Bolt celebrates setting a new 100m World Record after the final of the Men's 100m during the World Athletics Championships in Berlin on Sunday, Aug. 16, 2009. (AP Photo/David ...
Bogenschütze Bolt.Bild: AP

Doch wie viel schneller kann ein Mensch noch sein? Diese Frage beschäftigt die ganze Sportwelt. Bei der Leichtathletik-WM 2009 in Berlin liefert der «Lightning Bolt» die Antwort gleich selbst.

Bolt ist sich seiner Sache sehr sicher

Schon im Vorfeld der WM ist der Hype um den 100-Meter-Wettkampf der Männer riesig. Das Rennen wird zum grossen Duell zwischen Weltrekordler Bolt und Tyson Gay hochstilisiert. Der Amerikaner hat im Juli in Rom mit 9,77 Sekunden auch eine Kampfansage an den Jamaikaner geschickt. Wird er Bolt tatsächlich schlagen können?

Die klare Antwort lautet «Nein». Der 100-Meter-Final von Berlin wird nur zum Duell Bolt gegen die Uhr. Schon in den Vorläufen deutet der 1,96 Meter grosse Modellathlet an, dass er zur genau richtigen Zeit in Topform ist. Spielend setzt er sich in 10,20 und 10,03 Sekunden in den Vorläufen sowie 9,89 im Halbfinal gegen die Konkurrenz durch.

epa01826182 Usain Bolt of Jamaica gives high 5 to the mascot "Berlino" after winning the 100m final at the 12th IAAF World Championships in Athletics, Berlin, Germany, 16 August 2009. EPA/KA ...
Abklatschen mit Maskottchen Berlino.Bild: EPA

Dann am Sonntagabend der mit Spannung erwartete Höhepunkt: Wie schon vor Jahresfrist in Peking gibt sich Bolt vor dem 100-Meter-Final betont lässig, auf seine Mätzchen mit der Kamera kann er einfach nicht verzichten. Trotzdem ist der damals knapp 23-jährige Supersprinter bis in die Fingerspitzen motiviert. Auch die äusseren Bedingungen stimmen: 20 Grad und leichter Rückenwind (0,9 m/s).

Bolt spielt vor dem Final mit der Kamera.
Bolt spielt vor dem Final mit der Kamera.Bild: screenshot youtube

Der Blick auf die Uhr

Das Rennen wird dann auch zur One-Man-Show. Nach gewohnt mässigem Start – er hat nur die sechstschnellste Reaktionszeit – setzt sich Bolt nach gut 20 Metern an die Spitze und lässt die Konkurrenz unaufhaltbar hinter sich. Im Gegensatz zum Final von Peking zieht er diesmal voll durch, sein Höchsttempo beträgt unglaubliche 44,72 km/h.

Beim Zieleinlauf nach exakt 41 Schritten schaut Bolt frech nach links auf die Uhr und sieht schier Unglaubliches: 9,58 Sekunden. Ein Fabelweltrekord! Gleich um 11 Hundertstel ist er schneller als 2008 in Peking.

Bolt jubelt, Bolt tänzelt, zeigt seine berühmte Bogenschützenpose, bevor er sich mit einer Jamaika-Flagge auf die Ehrenrunde macht. «Heute hat alles geklappt», gibt er nach seinem Triumph zu Protokoll. «Mein Trainer wird in meinem Lauf nichts finden, mit dem er unzufrieden ist.» Und das, obwohl er sich vor dem Rennen noch eine Portion Chicken Nuggets gegönnt hat.

epa01825953 Jamaican Usain Bolt (front) and US Michael Rodgers compete in the 100m heat semi final at the 12th IAAF World Championships in Athletics, Berlin, Germany, 16 August 2009. EPA/JENS BUETTNER
Bolts Blick auf die Uhr.Bild: EPA
Picture provided by Seiko on Sunday, Aug 16, 2009 shows the finish line photo of the Men's 100m final during the World Athletics Championships in Berlin. At the bottom the time code is seen from  ...
Ein Zielfoto braucht es bei Usain Bolt nicht.Bild: AP Seiko

Bolt: «Ich kann 9,40 laufen»

Bolt pulverisiert wenige Tage später auch über 200 Meter (19,19 Sekunden) den Weltrekord und wird mit der 4x100-Meter-Staffel Weltmeister. Und wieder stellt sich nach den zweiten Bolt-Festspielen die Frage, wie viel schneller ein Mensch noch laufen kann. «Ich kann 9,40 laufen», ist sich der Weltrekordhalter damals sicher. «Ich denke, da wird es aufhören. Aber man weiss nie, alles ist möglich. Wir werden einfach weiter um die Wette laufen.»

Jamaica's Usain Bolt poses beside the indicating board after setting a new Men's 100m World Record in the Men's final at the World Athletics Championships in Berlin on Sunday, Aug. 16,  ...
Geht's noch schneller?Bild: AP

Doch seinen Fabelweltrekord von Berlin kann Bolt nicht mehr verbessern. Mit einem Rückenwind von 1,5 m/s läuft er bei den Olympischen Spielen 2012 in London mit 9,63 Sekunden nochmals nahe an seine Bestmarke. 2013 in Moskau wird er in 9,77 Sekunden zum zweiten Mal Weltmeister, nachdem er bei der WM 2011 in Daegu wegen eines Fehlstarts disqualifiziert wurde.

Auch 2015 in Peking wird er über 100 Meter, 200 Meter und mit der Staffel Weltmeister. 2017 in London – seinem letzten Grossanlass – reicht es über 100 Meter nur zu Bronze. Das grosse Drama folgt dann in der Staffel. Im letzten Rennen seiner Karriere verletzt sich Bolt und geht zu Boden. Nur mit der Hilfe seiner Teamkollegen schafft er es noch über die Ziellinie.

Unvergessen
In der Serie Unvergessen blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob eine hervorragende sportliche Leistung, ein bewegendes Drama oder eine witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Sprintduelle aller Zeiten
1 / 9
Die grössten Sprintduelle aller Zeiten
Usain Bolt vs. Justin Gatlin
Bolt holt sich an der WM 2015 und bei Olympia 2016 das Double über 100 und 200 Meter. Bei der WM 2017 kommt die Revanche des US-Bad-Boys. Gatlin holt Gold über 100 Meter, Bolt muss sich an seiner letzten WM mit Bronze begnügen.
quelle: x00177 / dylan martinez
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Hund mischt Staffelrennen auf und trocknet im Endspurt alle ab
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story