Sport
Unvergessen

Neuseeland gewinnt 2011 nach 24 Jahren des Wartens wieder die Rugby-WM

New Zealand All Blacks Jerome Kaino helps up France's Imanol Harinordoquy as his teammates celebrate after their Rugby World Cup final win over France at Eden Park in Auckland, New Zealand, Sunda ...
Die Rugby-Spieler aus Neuseeland liegen sich nach dem lang ersehnten WM-Triumph gegen Frankreich in den Armen. Bild: AP
Unvergessen

Nach 24 unerträglichen Jahren stürzen die «All Blacks» Neuseeland ins Party-Delirium

23. Oktober 2011: Ganz Neuseeland steht an diesem Tag hinter seinen Rugby-Helden. Nach 24 unerträglich langen Jahren soll endlich wieder der WM-Titel her. Die «All Blacks» sind gegen Frankreich der grosse Favorit, doch die Europäer leisten im Final grossen Widerstand.
23.10.2023, 00:0119.10.2023, 15:33
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

Die «All Blacks» stehen vor dem WM-Final im eigenen Land unter riesigem Druck. Die selbsternannten Rugby-Könige haben seit 24 Jahren keinen WM-Titel mehr gewonnen und müssen an der Heim-WM in Neuseeland ihrer Favoritenrolle endlich wieder einmal gerecht werden.

Mit Frankreich steht ihnen im Final jener Gegner gegenüber, der die Neuseeländer an der letzten WM aus dem Turnier gekippt hatte. In einem dramatischen Spiel fegten «Les Bleus» damals über die «All Blacks» hinweg und beendeten 2007 das neuseeländische WM-Abenteuer schon im Viertelfinal. Unvergessen bleibt vor allem die französische Trotzreaktion auf den neuseeländischen «Haka».

New Zealand All Blacks' fans show their support ahead of their team's Rugby World Cup final against France at Eden Park in Auckland, New Zealand, Sunday, Oct. 23, 2011.(AP Photo/Rob Griffith ...
Die Message ist klar: Der französische Coq Sportif soll geschlachtet werden.Bild: AP

Auch der «Haka» der Final-Partie geht durch Mark und Bein. Greifbarer könnte die Anspannung nicht sein. Es ist ein Spiel um alles oder nichts, Sein oder Nichtsein. Mehr Testosteron auf einem Haufen geht nicht.

Der «Haka» von Neuseeland vor dem Final gegen Frankreich. Video: YouTube/supatankfan

Neuseeland geht standesgemäss in Führung

In der Vorrunde bodigten die Neuseeländer Frankreich mit einem Glanzresultat von 37:17, doch das interessiert jetzt niemanden mehr. Das Spiel beginnt wieder bei null, die ganze Rugby-Welt schaut auf die Finalissima.

Neuseeland startet konzentriert in die Partie und kann vor 61'000 Zuschauern im Eden Park in der 15. Minute in Führung gehen. Der Mann, welcher das Ei über die Linie befördert, ist Tony Woodcock. Da Stephen Donald in der 46. Minute per Fuss ebenfalls ins Ziel trifft, führen die «All Blacks» mit 8:0.

New Zealand All Blacks Tony Woodcock is congratulated after scoring a try during their Rugby World Cup final against France in Auckland, New Zealand, Sunday, Oct. 23, 2011. (AP Photo/Ross Land)
Tony Woodcock drückt das Rugby-Ei nach 15 Minuten über die Linie.Bild: AP

Die «All Blacks» zittern sich zum Sieg

Frankreich ist gefordert und reagiert prompt. In der 47. Minute gelingt Thierry Dusautoir, welcher später Mann des Spiels werden sollte, der Anschluss. Da Francois Trinh-Duc auch noch die fällige «Conversion» verwandelt, steht es für den Favoriten nur noch 8:7. Der Underdog ist wieder dran, Neuseeland hat das Momentum verloren. Nur noch ein «Try» der Franzosen und der Pokal wäre auch dieses Mal wieder weg.

Neuseeland wankt, das Spiel steht auf Messers Schneide. Dank einer beispiellosen Willensleistung und etwas Glück kann Neuseeland das Ding aber über die Zeit retten. Nach etwas mehr als 80 Minuten pfeift Schiedsrichter Craig Joubert aus Südafrika die Partie ab und versetzt das ganze Stadion in Party-Modus. Jetzt gibt es kein Halten mehr, endlich sitzen die «All-Blacks» wieder auf dem Rugby-Thron.

Die Zusammenfassung des FinalspielsVideo: YouTube/EllliotJack1

Ein Stadion für vier Millionen

Doch nicht nur im ausverkauften Eden Park geht die Post ab. Auf den Strassen Neuseelands wurde der historische Moment ebenfalls sehnlichst herbeigesehnt. Im Moment, als der Schiedsrichter das Spiel abpfeift, brechen im «Stadion für vier Millionen» – so nennen die Neuseeländer ihre Heimat während des 45-tägigen Events – alle Dämme.

Public Viewing in Neuseeland während dem WM-Finale.Video: YouTube/Christian Leano

Auch am darauffolgenden Tag kennt die Freude keine Grenzen. 240'000 Zuschauer wandern ins Stadtzentrum von Auckland und sorgen mit einer farbenfrohen Party für einen krachenden Abschluss der sechswöchigen Rugby-Festspiele.

Siegesfeier der All Blacks nach dem gewonnenen WM-FinalVideo: YouTube/The Sportscafe Network

2015 verteidigen die All Blacks den Titel dank einem 34:17 gegen Erzfeind Australien. Man kann sich die Party vorstellen. Doch 2019 gibt es nach zwei WM-Titeln in Folge keinen Hattrick: Die Kiwis unterliegen im Halbfinal England und gewinnen Bronze. Weltmeister wird dank einem 32:12-Sieg über die Engländer zum dritten Mal Südafrika.

Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Kampf um die Rugby-Krone: Die 20 Teams und ihre Spitznamen
1 / 22
Kampf um die Rugby-Krone: Die 20 Teams und ihre Spitznamen
Am 20. September startet in Japan die 9. Rugby-Union-Weltmeisterschaft. Sie dauert bis zum 2. November. Das sind alle 20 Teams und ihre Spitznamen. Neuseeland: All Blacks (3x Weltmeister 1987, 2011 und 2015).
quelle: x80003 / pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Brady, Busen und Bälle – so erklären Laien den Super Bowl
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dechloisu
23.10.2020 08:33registriert November 2016
love this sport
470
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wurstgesicht
23.10.2020 08:22registriert Dezember 2018
Rugby ist ein fantastischer Sport! Die Atmosphäre, die Fans, die Härte des Spiels... einfach immer wieder toll. Wer Bock auf Rugby hat: Ende Oktober wird der letzte Spieltag der Six Nations nachgetragen.
461
Melden
Zum Kommentar
avatar
Troll26
23.10.2020 11:34registriert März 2020
Was für ein herrlicher Sport.
Hart, intensiv, fair.
Sobald man sich mehr damit befasst, wird er noch interessanter.
Und man weiss es ev auch nicht. Aber die Rugby WM ist der 3.-grösste Sportanlass der Welt.
411
Melden
Zum Kommentar
10
Lugano kann auch zuhause nicht reagieren – ZSC-Powerplay bricht Biel das Genick

Die ZSC Lions gewinnen in Biel 3:1 und führen in der Playoff-Viertelfinalserie nun 2:0. Ein Doppelschlag im letzten Drittel verhilft dem Qualifikationssieger zum Auswärtscoup.

Zur Story