Nebel
DE | FR
Sport
Unvergessen

Wengen: Bode Miller stürzt am Lauberhorn ins Ziel und siegt trotzdem

Bode Miller, of the United States, slides across the finish line on his way to win an Alpine Ski World cup men's downhill race in Wengen, Switzerland, Saturday, Jan. 13, 2007. (KEYSTONE/AP Photo/ ...
Sieht so ein Sieger aus? Durchaus!Bild: AP
Unvergessen

Bode Miller stürzt am Lauberhorn ins Ziel – und siegt trotzdem überlegen

13. Januar 2007: Das schafft wahrscheinlich auch nur Bode Miller. Der Amerikaner gewinnt die Weltcup-Abfahrt von Wengen mit grossem Vorsprung, obwohl er kurz vor der Ziellinie stürzt.
13.01.2024, 00:0113.01.2024, 13:41
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es ist zu warm im Berner Oberland, sechs Grad in der Nacht, und die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Also wird die Super-Kombination am Freitag abgesagt und aus Skirennfahrer Bode Miller wird ein Eishockeyspieler. Der Amerikaner vergnügt sich am rennfreien Tag mit anderen Ski-Cracks auf Glatteis.

US ski racer Bode Miller plays ice hockey in Wengen, Switzerland, Friday, Jan. 12, 2007. Overnight rain and warm temperatures forced organizers to scrap the alpine ski World cup Super combined on Frid ...
Miller on ice: Für einmal trägt er Schlitt- statt Skischuhe.Bild: AP

Der Form ist das nicht abträglich, wie sich tags darauf zeigt. Ganz im Gegenteil: Miller, der als einer der Favoriten zur Lauberhorn-Abfahrt antritt, feiert den 25. seiner total 33 Weltcupsiege. Es ist ein ganz spezieller.

Von oben bis unten zeigt Bode Miller auf den rund 4500 Metern vom Start bis ins Ziel eine bärenstarke Leistung. Bei der letzten Zwischenzeit hat er fast eine Sekunde Vorsprung auf den bis dahin Schnellsten, den unmittelbar vor ihm gestarteten Italiener Peter Fill.

US ski racer Bode Miller clears the Hundschopf jump during the ski world cup men's downhill on the Lauberhorn, in Wengen, Switzerland, Saturday, January 13, 2007. Miller goes on winning the race. ...
Miller bezwingt den Hundschopf.Bild: KEYSTONE

Kein Saft mehr in den Beinen

Dann die Schrecksekunde: Miller hebt auf der letzten Kuppe ab, er segelt viel zu lange durch die Luft und landet nicht auf den Ski im Schnee, sondern stürzt in Richtung Ziel. Sollte er sich tatsächlich eine nahezu perfekte Fahrt auf den letzten Metern versaut haben?

Nein! Der stürzende Miller stellt dennoch die klare Bestzeit auf und ist sagenhafte 1,47 Sekunden schneller als Fill. Im Teilabschnitt von der letzten Zwischenzeit bis ins Ziel ist Miller sogar schneller als alle anderen – der Sturz hat ihn nicht gebremst.

US ski racer Bode Miller slides across the finish line on his way to win the ski world cup men's downhill on the Lauberhorn, in Wengen, Switzerland, Saturday, January 13, 2007. (KEYSTONE/Alessand ...
Liegend erreicht Miller das Ziel.Bild: KEYSTONE

Cuche und Büchel heizen ein

Entschieden ist die Abfahrt aber noch nicht. Unmittelbar nach dem Amerikaner nimmt Didier Cuche Anlauf, um seinen sechsten Weltcupsieg zu feiern. Doch er schafft es nicht – wie er es auch bis zum Ende seiner Karriere nie schaffen wird, den Abfahrts-Klassiker am Lauberhorn zu gewinnen. 65 Hundertstel fehlen Cuche auf Miller, schon zum vierten Mal in diesem Winter wird er damit Zweiter.

Millers Puls schnellt wenig später noch einmal in die Höhe, als Marco Büchel unterwegs ist. Der Liechtensteiner stellt bei den ersten beiden Zwischenzeiten die Topzeit auf. Doch vom Hundschopf bis ins Ziel verliert Büchel noch mehr als eineinhalb Sekunden. Als Fünfter verpasst er das Podest knapp.

Bode Miller, center, of the United States, winner of the Alpine Ski World cup men's downhill race, celebrates on the podium with second placed Switzerland's Didier Cuche, left, and third pla ...
Das Siegertrio: Cuche, Miller und Fill (von links) jubeln.Bild: AP
Die Top Ten am 13.1.2007
1. Bode Miller (USA) 2:28,89
2. Didier Cuche +0,65
3. Peter Fill (ITA) +1,47
4. Ambrosi Hoffmann +1,56
5. Marco Büchel (LIE) +1,61
6. Klaus Kröll (AUT) +1,70
7. Christoph Gruber (AUT) +1,73
8. Aksel Lund Svindal (NOR) +1,86
9. Hermann Maier (AUT) +2,06
10. Pierre-E. Dalcin (FRA) +2,12

Cuche: «Bode ist verrückter!»

Miller erstaunt danach auch in den Interviews. Dort verkündet er, dass der Sturz gewissermassen einkalkuliert gewesen sei:

«Ich habe gewusst, dass nach dem Hanneggschuss die Beine brennen, dass du nichts mehr spürst.»

Er habe das Rennen deshalb mit dem Kopf gewonnen und weil er «Tonnen von Risiken» eingegangen sei:

«Ich habe mich gegen den Sturz gar nicht mehr gewehrt, habe mich einfach über die Zielsprung-Kante fliegen lassen. Wenn ich mich gewehrt hätte, hätte ich in der Luft entweder Vorlage oder Rücklage bekommen. Das wäre gefährlich gewesen.»

Die Gegner schütteln ob solcher Aussagen nur den Kopf. Er hätte im Ziel-S sein Leben riskieren müssen, um Miller noch abzufangen, sagt Cuche: «Bode ist definitiv verrückter! Ich wünsche ihm, dass er bis zum Saisonende gesund bleibt.»

Millers Siegerfahrt 2007.Video: YouTube/Carlos Bodefan

Er kehrt nicht mehr zurück

Bode Miller zählt zu den erfolgreichsten Skirennfahrern aller Zeiten. Er ist einer von nur fünf Fahrern, die in allen Disziplinen mindestens einen Weltcupsieg feierten – und im Gegensatz zu Pirmin Zurbriggen, Marc Girardelli, Kjetil André Aamodt und Günther Mader der einzige, der in jeder Disziplin mindestens fünf Mal siegte. Das glückte (bis jetzt) auch keiner der sieben Damen, welche in jeder Disziplin zumindest einmal gewinnen konnten.

Zwei Mal (2005 und 2008) gewinnt Bode Miller den Gesamtweltcup, er wird vier Mal Weltmeister, 2010 Olympiasieger in der Super-Kombination und er holt sechs weitere Medaillen an Grossanlässen. Den letzten Weltcupsieg erringt er im Dezember 2011.

Seinen endgültigen Abschied von der grossen Skibühne verkündet er im Oktober 2017, obwohl er Anfang Jahr noch einmal von einer Rückkehr sprach. Mit 40 Jahren fehlt ihm dann doch die Motivation. Seine letzten Worte als Skifahrer:

«Ich bin fertig. Ich bin lange gefahren und habe kein Verlangen mehr danach. Ich hatte eine so lange Karriere. Ich denke nicht, dass ich etwas vermissen werde.»
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
1 / 28
Die meisten Siege im Ski-Weltcup
Seit 1967 werden Skirennen im Rahmen des Weltcups ausgetragen. Diesen Fahrerinnen und Fahrern gelangen mindestens 30 Siege.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Ihr macht mein Snowboard kaputt!»
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Am Ende dieser Entwicklung müsste eigentlich der nächste SCB-Titel stehen – Teil VI
Zug entgleitet im Schlussdrittel ein sicherer Sieg. Dan Tangnes steht vor seiner grössten Herausforderung. Die drei Gegentreffer im Schlussdrittel sind nicht das Problem. Aber die Art und Weise, wie die Zuger den sicheren Sieg aus den Händen gaben, der gegnerische Coach und Leonardo Genonis Form.

Die Niederlage hat Dan Tangnes sichtlich erschüttert. Sven Senteler hat kurz vor der zweiten Pause zum 3:1 getroffen (39.). Die Zuger dominieren die Berner im Mitteldrittel nach Belieben. Das wahre, das grosse Zug ist auferstanden. Oben auf der Medientribüne beginnt der Chronist der «Berner Zeitung» den Matchbericht in den Laptop zu tippen. Er muss pressieren und zeitig, praktisch mit der Schluss-Sirene fertig sein. Ein erfahrener Kollege mit «SCB-Affinität» warnt ihn freundlich: «Es ist zu früh für den Matchbericht. Es ist noch nicht vorbei.»

Zur Story