Sport
Unvergessen

Unvergessen: PSG gewinnt 1996 gegen Rapid Wien den Cup der Cupsieger

Gruppenbild mit Pokal (ganz unten links): PSG feiert in Brüssel.
Gruppenbild mit Pokal (ganz unten links): PSG feiert in Brüssel.bild: youtube
Unvergessen

PSG bändigt «Turban-Bomber» Jancker und holt seine einzige Europacup-Trophäe

8. Mai 1996: Paris Saint-Germain wird seit ein paar Jahren als DER grosse Klub Frankreichs wahrgenommen. Doch die Wahrheit ist: PSG war vor dem Einstieg katarischer Geldgeber nur zwei Mal Landesmeister und seine Erfolge waren dünn gesät.
08.05.2023, 00:0101.05.2023, 15:17
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mitte der 1990er-Jahre erlebt Paris Saint-Germain eine der besten Phasen der Klubgeschichte. Mit Spielern wie George Weah, Youri Djorkaeff, David Ginola oder dem Brasilianer Rai holen die Hauptstädter in vier Jahren vier Titel. Sie werden Meister (1994), Cupsieger (1993 und 1995) und sie gewinnen 1996 den Europacup der Cupsieger. Abgesehen vom sportlich unbedeutenden Sieg im UI-Cup 2001 ist dieser Erfolg der einzige Europacup-Triumph von PSG.

Die Highlights des Finals 1996.Video: YouTube/ASTEVEL

Der erste Gegner auf dem Weg in den Cupsieger-Final ist Molde; die Norweger werden mit dem Gesamtskore von 6:3 geschlagen. Mit Celtic Glasgow wartet ein anderes Kaliber auf PSG, doch auch die Schotten sind chancenlos, verlieren 0:1 und 0:3.

Gegen den AC Parma verlieren die Pariser im Viertelfinal dann erstmals ein Spiel. Doch im Rückspiel biegen sie das 0:1 noch um und kommen mit dem Gesamtskore von 3:2 weiter. Nach zwei 1:0-Erfolgen gegen Deportivo La Coruña stehen die Pariser im Final.

«Turban-Bomber» Jancker

Am Abend des 8. Mai 1996 wird PSG von einem Gegner gefordert, der die Fussballwelt überrascht hat: Rapid Wien. Die Österreicher haben unter anderem Sporting Lissabon, Dynamo Moskau und Feyenoord Rotterdam eliminiert – alles Gegner mit einem höheren Renommee.

Aber Rapid hat zu jener Zeit ein herausragendes Team. Michael Konsel steht im Tor, der viel zu früh verstorbene Trifon Ivanov verteidigt gemeinsam mit Peter Schöttel. Didi Kühbauer und Peter Stöger ziehen im Mittelfeld die Fäden und vorne trifft: der spätere Bayern-Stürmer Carsten Jancker.

Jancker feiert, gezeichnet von der Schlacht gegen Moskau.
Jancker feiert, gezeichnet von der Schlacht gegen Moskau.bild: getty

Sechs Tore erzielt der bullige Angreifer aus der ehemaligen DDR im Cupsieger-Cup. Im Viertelfinal-Rückspiel gegen Dynamo Moskau erleidet der 21-jährige Jancker eine Platzwunde am Kopf und macht danach als Turbanträger noch zwei Tore. Es ist die Geburtsstunde eines grün-weissen Helden. «Geh, Carsten, renn bitte gegen die Wand, weil dann reiss' ma was!», hätten sie danach jeweils gescherzt, erzählt Mitspieler Kühbauer im Rückblick.

Rapid Wien mit «Turban-Bomber» Jancker zieht nach einem 3:0 gegen Dynamo Moskau in den Halbfinal ein.Video: YouTube/eurocups dofootball

Abgefälschter Freistoss ins Glück

Im Final in Brüssel gelingt Jancker aber kein Tor. Dabei wäre gegen PSG viel drin gelegen, ist sich der Vize-Weltmeister von 2002 sicher: «Wir hätten damals die Chance gehabt, wenn wir so gespielt hätten wie in den Runden davor.»

Den einzigen Treffer des Abends erzielt nach einer knappen halben Stunde Bruno N'Gotty, ein Verteidiger, den sie «den schwarzen Koeman» nennen. Aus gut und gerne 40 Metern schiesst N'Gotty einen Freistoss auf neben Konsels Kasten, den Schöttel mit dem Schienbein unglücklich ins Tor ablenkt.

Das einzige Tor im Cupsieger-Cup-Final 1996.Video: streamable

Rapids Abschied von der grossen Bühne

Beim 1:0 bleibt es bis zum Abpfiff. Goalie Bernard Lama darf als Captain die Trophäe in Empfang nehmen und als erster mit ihr feiern.

Torschütze N'Gotty mit der Trophäe.
Torschütze N'Gotty mit der Trophäe.bild: getty images europe

Auf europäischer Ebene ist der Abend bis heute für beide Klubs unerreicht. Während PSG in der Folgesaison nochmals in den Final vorstösst (den es gegen Barcelona 0:1 verliert), schafft es Rapid Wien erst nach zwei Jahrzehnten erstmals wieder über eine Europacup-Gruppenphase hinaus. Es wird ebenfalls ein Auftritt für die Geschichtsbücher: Die Hütteldorfer scheitern gegen Valencia mit dem brutalen Gesamtskore von 0:10.

APA007-19980122-(FILES) Unser Archivbild zeigt die Mannschaft von Rapid Wien. Das britische Investment-Unternehmen ENIC (English National Investment Company) hat ein Auge auf den sterreichischen Fu ba ...
Ein Bild, zu schön, um es im Archiv verstauben zu lassen: Die Rapid-Spieler formen den Namen ihres Klubs.Bild: APA
Unvergessen
In der Serie «Unvergessen» blicken wir jeweils am Jahrestag auf ein grosses Ereignis der Sportgeschichte zurück: Ob hervorragende Leistung, bewegendes Drama oder witzige Anekdote – alles ist dabei.
Um nichts zu verpassen, like uns auch auf Facebook!
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
1 / 20
Die grössten Champions-League-Aufholjagden seit 1993
Vier-Tore-Rückstand aufgeholt: Barcelona schafft in der Saison 2016/17 im Achtelfinal gegen den PSG das Wunder. Nach einem 0:4 in Paris siegt die «Blaugrana» zuhause dank drei Toren in den letzten sieben Minuten tatsächlich 6:1.
quelle: epa/efe / quique garcia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Die 21 schönsten Champions-League-Tore
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story