Sport
US-Sports

Dirk Nowitzki tritt zurück – das sind seine 10 grössten Karriere-Momente

Dallas Mavericks' Dirk Nowitzki holds up the MVP trophy after Game 6 of the NBA Finals basketball game against the Miami Heat Sunday, June 12, 2011, in Miami. Der 32-Jaehrige steigt nach 13 Jahre ...
Dirk Nowitzki mit der MVP-Trophy nach der Final-Serie gegen die Miami Heat.Bild: AP dapd

Eine Legende tritt ab – die 10 grössten Karriere-Momente von Dirk Nowitzki

10.04.2019, 14:17
Mehr «Sport»

Der deutsche Basketball-Star Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks gibt das Ende seiner Karriere mit 40 Jahren und nach 21 Saisons in der NBA bekannt. Nowitzki verkündete seinen erwarteten Rückzug am Dienstagabend Ortszeit nach Dallas' letztem Heimspiel der Regular Season gegen die Phoenix Suns.

Das waren die 10 grössten Karriere-Momente des 2,13 Meter grossen Hünen:

Entdeckung beim Hoop Summit

San Antonio, 29. März 1998

Heimlich macht sich der 19-Jährige mit Mentor Holger Geschwindner in die USA auf. Sein Heimatverein DJK Würzburg steht kurz vor dem Aufstieg in die Bundesliga und hat keine Ahnung, dass er weg ist. «Wir sind geflogen ohne irgendjemandem etwas zu sagen», erzählt Dirk Nowitzki später. Zu verführerisch war die Chance, beim Nike Hoop Summit zu spielen, einem Duell zwischen amerikanischen und internationalen Talenten. Er nutzt sie. 33 Punkte, 14 Rebounds, Nowitzki ist mit einem Mal in aller Munde.

Debüt in der NBA

Seattle, 5. Februar 1999

Wegen des Lockouts beginnt die NBA-Saison später. Nowitzki tritt mit den Dallas Mavericks bei den Super Sonics an – ausgerechnet. Für den Gegner steht Detlef Schrempf auf dem Parkett, sein Vorgänger in der Rolle des deutschen Vorzeigespielers. Es ist ein schlimmer Tag. Der junge Franke ist überfordert, trifft nichts aus dem Feld, lediglich zwei Freiwürfe gehen rein. «Es gab einen Hype, da waren überall Deutsche. Ich war vor Ehrfurcht erstarrt», so Nowitzki:

«Es war eines der schlechtesten Spiele meiner Karriere.»

Bronze und MVP bei der WM

Indianapolis, 8. September 2002

«Es war eine einmalige Sache, was wir für den Deutschen Basketball Bund geleistet haben», sagt Nowitzki nach dem Gewinn der Bronze-Medaille bei seiner ersten WM-Teilnahme. Der Würzburger zeigt in den USA überragende Leistungen, macht im Schnitt 24 Punkte und wird als wertvollster Spieler (MVP) des Turniers ausgezeichnet.

Germany's Dirk Nowitzki reacts to a call late in an 86-80 loss to Argentina in the semifinals in the World Basketball Championships in Indianapolis, Saturday, Sept. 7, 2002. (AP Photo/Darron Cumm ...
Dirk Nowitzki nach dem Halbfinal-Out gegen Argentinien. Bild: AP

53-Punkte-Highscore

Dallas, 2. Dezember 2004

Heimspiel gegen die Houston Rockets, Nowitzki wächst über sich hinaus. Beim 113:106 nach Verlängerung kommt der Power Forward auf 53 Punkte – persönlicher Rekord und Vereinsrekord. Nowitzki sorgt zu Beginn der Overtime mit zehn aufeinanderfolgenden Punkten für den Sieg. «Es ist eine gute Idee, Dirk den Ball zu geben, wenn er heiss läuft. Andererseits ist es keine schlechte Idee, ihm den Ball zu geben, wenn er noch kalt ist», sagt Trainer Don Nelson.

EM-Silber für Deutschland

Belgrad, 25. September 2005

Erst zum zweiten Mal nach dem Titelgewinn von 1993 steht eine deutsche Mannschaft im EM-Finale. Griechenland ist zu stark, doch Silber ist ein Riesenerfolg. Drei Minuten vor Schluss geht Topscorer Nowitzki vom Feld, das Publikum erhebt sich von den Sitzen.

«Das war einer der bewegendsten Momente meines Lebens. Das werde ich nie vergessen.»

MVP als erster Europäer

New York, 15. Mai, 2007

Als erster Europäer wird Nowitzki zum wertvollsten Spieler (MVP) der NBA-Hauptrunde gewählt. In seiner stärksten Saison führt er die Mavericks mit 67 Siegen aus 82 Spielen in die Play-offs, doch Dallas scheitert als Vorjahresfinalist überraschend in Runde eins an den Golden State Warriors. «Es ist immer noch sehr schwer, mich zu freuen», sagt Nowitzki wegen der Enttäuschung, «aber es ist eine Auszeichnung für meine Leistungen in der Regular Season. Deshalb kann ich stolz sein.»

Fahnenträger bei Olympia

Peking, 8. August 2008

Nowitzki trägt in China bei der Eröffnungsfeier der Olympischen Sommerspiele voller Stolz die deutsche Fahne. «Das werde ich nie vergessen. Mir war das fast ein bisschen peinlich», sagt Nowitzki Jahre später. Er habe «niemanden anderen auf die Füsse treten» wollen. Die Entscheidung für den Basketballer hatte Kritik ausgelöst – etwa bei den Kanuten und Schützen.

epa01432683 German basketball player Dirk Nowitzki shows his new olympic hair cut as he trains at the Olympic Basketball Gymnasium in preparation of the Beijing 2008 Olympic Games, Beijing, China, 06  ...
Dirk Nowitzki trägt die olympischen Ringe auch auf dem Kopf.Bild: EPA

Erstmals NBA-Champion

Miami, 12. Juni 2011

Nowitzki rennt in die Kabine, im grössten Moment seines Sportlerlebens will er alleine sein. Dallas hat den NBA-Titel geholt, erstmals, und Nowitzki ist der erste Deutsche, dem dies gelungen ist. «Ich habe eine Minute für mich gebraucht. Ich war ein bisschen emotional, habe ein wenig geweint», sagt Nowitzki, der als MVP der Finalserie ausgezeichnet wird. Nowitzki spielt in den Finals nach einem Sehnenriss mit einer Schiene am linken Mittelfinger, auch das kann ihn nicht stoppen.

epa03054640 Dallas Mavericks power forward German Dirk Nowitzki (L) presents US President Barack Obama (R) with a Mavericks team jersey during a ceremony in the East Room of the White House in Washing ...
Bild: EPA

Abschied aus dem Nationalteam

Berlin, 10. September 2015

Allein steht Nowitzki nach dem bitteren Aus zum Ende der EM-Vorrunde in Berlin auf dem Feld und verabschiedet sich von den Fans. Es ist ein Abschied für immer, das weiss an diesem Tag aber noch keiner. Erst Monate später tritt er nach 153 Einsätzen aus der Nationalmannschaft zurück. «Das letzte Spiel bei der EM in Berlin war mein letztes Spiel für Deutschland», sagt Nowitzki Ende Januar 2016.

Nummer sechs der ewigen NBA-Skorerliste

Dallas, 18. März 2019

«41=6», titeln die Mavericks in Anlehnung an Nowitzkis Rückennummer auf ihrer Homepage. Der Superstar hat den grossen Wilt Chamberlain im Spiel gegen die New Orleans Pelicans (125:129 n.V.) als Nummer sechs der ewigen NBA-Skorerliste abgelöst. Ein weiterer Meilenstein. «Es ist immer unglaublich, wenn man eine dieser Legenden einholt», sagt Nowitzki. Gut zwei Jahre zuvor hatte Nowitzki als sechster Profi der NBA-Geschichte die 30'000er-Marke geknackt.

«Dass man in einer Liste mit solchen Namen steht, ist surreal.»
NBA-Spieler mit den meisten Punkten
1. Kareem Abdul-Jabbar, 38'387
2. Karl Malone, 36'928
3. Kobe Bryant, 33'643
4. LeBron James, 32'543
5. Michael Jordan, 32'292
6. Dirk Nowitzki, 31'540

(bn/watson.de)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die besten NBA-Punktesammler aller Zeiten
1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
R10
10.04.2019 14:58registriert Juli 2016
Was für eine Karriere 👏 und dabei immer sympathisch und auf dem Boden geblieben.
610
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ricardo Tubbs
10.04.2019 15:34registriert März 2019
kobe, wade, dirk, ginobili..und bald sicher auch carter...die letzten richtigen vollblutbasketballer verlassen langsam die bühne...

quo vadis NBA...die heutigen spieler spielen doch alle nur noch für ihre stats und den namen hinten auf dem trikot und nicht für den namen VORNE auf dem trikot.

heute will jeder mehr "marke" als spieler sein.
273
Melden
Zum Kommentar
avatar
DrDolittle
10.04.2019 14:25registriert September 2018
Ein ganz Grosser verlässt das Parkett!

Danke, Dirk #41 !
210
Melden
Zum Kommentar
7
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story