Sport
US-Sports

Clint Capela bald bestbezahlter Schweizer Sportler?

Es winken über 20 Millionen im Jahr – Clint Capela bald bestbezahlter Schweizer Sportler?

02.07.2018, 09:2002.07.2018, 09:27
Mehr «Sport»

Clint Capela hat im Gegensatz zu LeBron James (zu den Los Angeles Lakers) die Zukunft in der NBA noch nicht geklärt. Der 24-jährige Genfer, der sich bei den Houston Rockets zuletzt Saison für Saison stark steigerte, bleibt beim Team aus Texas prioritär im Gespräch.

Allerdings traf sich der Center am Sonntag in Los Angeles mit den Lakers-Verantwortlichen, um über einen möglichen Transfer zu sprechen. Über den Inhalt der Gespräche war bislang noch nichts zu vernehmen. Einzig ein rätselhafter Tweet von Capela selbst lässt viel Spielraum für Interpretationen offen. Der Schweizer postete ein Emoticon mit nachdenklich-betrübtem Gesicht.

Houston Rockets center Clint Capela (15) celebrates after he scored against Golden State Warriors forward Kevin Durant (35) during the first half in Game 7 of the NBA basketball Western Conference fin ...
Clint Capela (rechts) liess diese Saison seine Muskeln spielen.Bild: AP/AP

Capelas Vertrag in Houston läuft noch ein weiteres Jahr. Das bedeutet, dass die Rockets den Genfer auf jeden Fall in ihrem Team halten können, wenn sie die Offerte eines anderen Klubs mit einem gleich hohen Angebot kontern. Capela, der in der vergangenen Saison durchschnittlich auf 13,9 Punkte und 10,8 Rebounds kam, wird in wenigen Tagen zum bestbezahlten Schweizer Sportler avancieren. Selbst ein Vertrag in der Höhe seiner Rivalen Rudy Gobert (Utah/102 Millionen Dollar für vier Jahre) oder Steven Adams (Oklahoma City/100 Millionen für vier Jahre) scheint möglich.

Utah wohl weiter mit Sefolosha

Der wegen seiner defensiven Stärken geschätzte Thabo Sefolosha dürfte seinen Vertrag erfüllen und eine zweite Saison mit Utah bestreiten. Die Jazz würden den 34-jährigen Waadtländer, der von der NBA-Franchise aus Salt Lake City auf die Transferliste hätte gesetzt werden können, nun doch behalten, schreibt die Tageszeitung «Salt Lake Tribune».

Atlanta Hawks NBA basketball player Thabo Sefolosha from Switzerland plays basketball with kids of the basketball Camp Thabo Sefolosha after a press conference, in Blonay, Switzerland, Wednesday, July ...
Thabo Sefolosha.Bild: KEYSTONE

Sefolosha, der wegen einer Knieverletzung ab Mitte Januar nicht mehr spielen konnte, erhält für die kommende Saison 5.25 Millionen Dollar. Zunächst muss er aber eine Sperre von fünf Partien für ein nicht präzisiertes Dopingvergehen absitzen. (abu/sda)

Die besten NBA-Punktesammler aller Zeiten

1 / 31
Die besten NBA-Punktesammler der Geschichte
Rang 29: Charles Barkley (Philadelphia 76ers, Phoenix Suns, Houston Rockets): 23'757 Punkte. Stand: 03.03.2024.
quelle: ap ny / david j. phillip
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story