Sport
US-Sports

Basketball: Kobe Bryants zwiespältiger Abschied aus der NBA

«Thank you Kobe»: Bryant erfährt auf seiner Abschiedstournee auch auswärts grosse Sympathie.
«Thank you Kobe»: Bryant erfährt auf seiner Abschiedstournee auch auswärts grosse Sympathie.
Bild: Rick Bowmer/AP/KEYSTONE

Kobe Bryants zwiespältiger Abschied – viele Sympathien, aber historisch schlechte Lakers

Am Mittwoch fällt für Kobe Bryant mit dem Heimspiel gegen die Utah Jazz der NBA-Vorhang. Die Abschiedstournee des 37-jährigen Superstars verläuft neben dem Platz erfreulich, sportlich ist sie jedoch ein Desaster: Seit dieser Woche ist klar, dass die Los Angeles Lakers die schlechteste Saison ihrer Geschichte spielen. 
09.04.2016, 10:1109.04.2016, 10:43
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Man soll bekanntlich auf dem Höhepunkt gehen. Dann, wenn es am schönsten ist. Sicherlich hat das auch Kobe Bryant im Kopf. Doch er, einer der besten Basketballer aller Zeiten, hat diesen Moment verpasst. Er hätte 2010 nach dem Gewinn seines fünften Meisterrings aufhören sollen – das lässt sich nachträglich einfach sagen. Doch sein Ehrgeiz liess das nicht zu. Bryant strebte nach dem zweiten «Three-peat» (drei Titel in Serie), aber stattdessen ging es nur noch abwärts.

Auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft: Kobe Bryant 2009 mit dem Meister- und Final-MVP-Pokal.
Auf dem Höhepunkt seiner Schaffenskraft: Kobe Bryant 2009 mit dem Meister- und Final-MVP-Pokal.
Bild: AP

In den kommenden Jahren setzten ihm Verletzungen stark zu. Ein Achillessehnenriss 2012, dann 2013 nach nur sechs Spielen ein Schienbeinkopfbruch und zuletzt 2015 noch ein Riss der Rotatorenmanschette. Bryant kam zwar noch einmal zurück, aber es war offensichtlich, dass er nicht mehr der Alte ist.

Im November vergangenen Jahres kommt der drittbeste Werfer aller Zeiten dann zur Einsicht, dass seine 20. Saison als Laker seine letzte sein wird. «Mein Herz kann die Prügel ertragen. Mein Geist kann mit der Schinderei umgehen. Aber mein Körper weiss, dass es Zeit ist, Adieu zu sagen», schreibt er in einem Brief an die Fans.

«Es fühlt sich gut an, so behandelt zu werden»

Der Entscheid löst eine riesige Sympathiewelle aus. Bei jedem Auftritt wird die legendäre Nummer 24 seither gefeiert. In den Auswärtsspielen bekommt Bryant mehr Zurufe als die heimischen Stars, dazu vor und nach dem Match andauernde Ovationen. «Es fühlt sich gut an, so behandelt zu werden», freut er sich.

Kobe Bryant erhält in seiner Geburtsstadt Philadelphia vor dem Spiel stehende Ovationen.
YouTube/NBA

Sportlich aber nahm die Saison nicht den Lauf, den sich der in Italien aufgewachsene Maestro wünschte. Am Mittwoch setzte es die 62. Niederlage ab, was heisst, dass mit erst 16 Siegen die schlechteste Saison in der Geschichte der Franchise Tatsache ist. Die damaligen Minneapolis Lakers beendeten die Saison 1957/58 mit 19 Siegen und 53 Niederlagen. Und die letzte Niederlage der aktuellen Lakers fügten ihnen ausgerechnet die Los Angeles Clippers zu, die lange belächelten Stadtrivalen. Das Derby haben die Clippers nun zum zehnten Mal in Serie für sich entschieden.

Nach wie vor Lakers-Topskorer

Bryant kam auch nicht mehr auf die Werte seiner besten Jahren. Mit 16,8 Punkten pro Spiel (Karrierebestwert 2005/06: 35,4) ist er zwar noch immer bester Skorer seines Teams. Das liegt aber auch daran, dass er nicht weniger wirft als früher. Das sportliche Darben der Lakers ist aber keineswegs Bryant allein zuzuschreiben, der 16-fache Meister hat momentan schlicht kein gutes Team. Ob sich die Entwicklung der jungen Talente in eine positive Richtung verändern wird, wenn der dominante Leitwolf weg ist, wird sich zeigen.

Zusammen mit Shaquille O'Neal gewann Bryant drei Titel in Serie (2000-2002).
Zusammen mit Shaquille O'Neal gewann Bryant drei Titel in Serie (2000-2002).
Bild: AP

Kobe Bryant hat bald seinen letzten Auftritt im Staples Center von Los Angeles, ein letztes Mal wird er am Mittwoch in der NBA spielen. Seinem Auftritt gegen Utah sieht er indes gelassen entgegen: «Ich werde aufkreuzen und das Spiel spielen – und hoffen, dass sich mein Körper dabei gut anfühlt», sagte die «Black Mamba» an einer Pressekonferenz.

Nach dieser verkorksten Saison wünscht man Kobe Bryant mindestens ein würdiges allerletztes Spiel. Danach werden immerhin seine Schmerzen weniger – für die Lakers dagegen eher mehr.

Goodbye, für immer: Kobe Bryant verlässt das NBA-Parkett.
Goodbye, für immer: Kobe Bryant verlässt das NBA-Parkett.
Bild: Rick Bowmer/AP/KEYSTONE

Die Entwicklung des einzigen Männerschuhs, den jeder kennt: der Air Jordan seit 1985

1 / 33
Die Entwicklung des einzigen Männerschuhs, den jeder kennt: der Air Jordan seit 1985
Der einzige Männerschuh, den jeder kennt: der Air Jordan. Eine Reise durch 30 Jahre Schuhgeschichte.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg +++ Mbappé kündigt Entscheidung über Zukunft an

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story