Sport
Velo

Die Tour de Suisse ohne das Schweizer Fernsehen SRF? Es gäbe sie nicht mehr

A SRF camera team films the leading group with Switzerland's Michael Albasini of team Orica GreenEDGE in front, near Meiringen BE during the third stage of the Tour de Suisse cycling race over 20 ...
Eine Fluchtgruppe wird vom Motorrad aus ins Bild gesetzt.Bild: KEYSTONE

Heimlicher Hauptsponsor – ohne SRG keine Tour de Suisse

Eine Tour de Suisse ohne das Schweizer Fernsehen ist undenkbar. Das SRF bietet die wichtigste Bühne für das neuntägige Etappenrennen und investiert viel Geld in den Event. Es ist eine Rechnung, die aufgeht: Radsport ist beim TV-Publikum beliebt.
18.06.2019, 10:14
Daniel Good / CH Media
Mehr «Sport»

Ohne die SRG würde die Tour de Suisse nicht mehr stattfinden. Am deutlichsten zum Ausdruck kam dies 2017 im Vorfeld der Volksabstimmung über die sogenannte No-Billag-Initiative, als es um die Abschaffung der Gebühren der öffentlich-rechtlichen Anstalt SRG ging.

Kein privater Anbieter würde das Risiko auf sich nehmen, die Produktionskosten für ein grosses Etappenrennen zu stemmen. Eine Refinanzierung ist unmöglich. Bloss fünf Prozent der Produktionskosten kann die SRG während der Tour de Suisse durch Werbung und Sponsoring wieder einnehmen.

Hohe Ausgaben für die Infrastruktur

Wie viel Geld die SRG für die Produktion und Übertragung der Tour de Suisse ausgibt, ist vom Staatssender nicht zu erfahren. «Zu einzelnen Produktionen geben wir keine Zahlen bekannt. Aber natürlich ist die Tour de Suisse ein aufwendiger Posten im Budget», erklärt SRG-Sportchef Roland Mägerle.

So viel kann er sagen: «Für den Erwerb von Sportrechten wenden wir jährlich 48 Millionen Franken auf. In den vergangenen Jahren sind diese Ausgaben gesunken. Wir sind bekanntlich durch Gebühren finanziert und gehen haushälterisch mit unseren Mitteln um.»

Ein Velorennen zu übertragen, ist teuer. Rund 1200 Kilometer werden während einer Tour de Suisse durchmessen. Die Infrastruktur im Start- und Ziel-Gelände wird täglich neu auf- und abgebaut. Am Zielort hat die SRG zwei Übertragungswagen im Einsatz, um das Weltsignal zu produzieren.

A SRF camera team films the pack of riders near Malters LU during the fourth stage of the Tour de Suisse cycling race over 174.4 km from Innertkirchen to Buochs, Switzerland, Tuesday, June 11, 2013. ( ...
Bild: KEYSTONE

Töffs, Helikopter und ein Flugzeug

Fernsehbilder vom Rennen liefern vier bis sieben fest installierte Kameras im Zielgelände, zwei Helikopter und vier Motorradkameras. Die Bilder der mobilen Motorradkameras und der Helikopter gelangen über ein Flugzeug, das auf rund 8000 Metern unterwegs ist, zum Übertragungswagen am Etappenziel. 65 Mitarbeiter der SRG kümmern sich um die Produktion des Weltsignals, weitere 40 produzieren die TV-, Radio- und Online-Angebote für alle Sprachregionen der Schweiz.

Mit den Zuschauerzahlen und dem Marktanteil ist Mägerle zufrieden. 2016 waren es in der Deutschschweiz auf SRF 2 durchschnittlich 124'000 Personen, die die Tour de Suisse live am Fernseher verfolgten. In den vergangenen beiden Jahren waren es jeweils 79'000.

«Dä Furlan wettemer ha!»: Hans Jucker wird 1993 bei der Arbeit an der Tour de Suisse begleitet.Video: YouTube/SRF Archiv

«Das ist um einiges mehr, als andere Sendungen während des Tages haben», sagt Mägerle. Der Marktanteil beträgt jeweils 20 bis 25 Prozent. Auch das ist laut dem Chef ein starker Wert. In der Romandie schauten 2018 im Durchschnitt 19'000 Personen zu, im Tessin 7000. Zum Vergleich: 2018 führten sich 914'000 Deutschschweizer die Lauberhornabfahrt in Wengen auf dem SRF-Sender zu Gemüte.

«Das ist wichtig für die Schweiz»

«Der Radsport ist in der Schweiz wieder im Aufschwung und beim Fernsehpublikum beliebt. Das zeigte schon der Zuspruch der Zuschauer während der Tour de Romandie in diesem Jahr. Auch die Mountainbikerennen, die wir seit dieser Saison übertragen, haben einen sehr ansehnlichen Marktanteil», sagt Mägerle, «die Entwicklung erachte ich als sehr positiv. Dazu wollen wir unseren Teil weiter beitragen.»

Die Tour de Suisse ist für Mägerle eine identitätsstiftende Angelegenheit, ein Kulturgut mit grosser Tradition. «Stadt und Land rücken näher zusammen. Das ist wichtig für die Schweiz. Das hat mit Service public zu tun.»

Solltest du dir mal geben: Beat Breu erklärt den Rennfahrer-Jargon.Video: YouTube/SRF Archiv

Am meisten Zuschauer gibt es für das nationale Fernsehen, wenn die Schweizer mit starken Leistungen aufwarten. Als Ferdy Kübler und Hugo Koblet seinerzeit auf den Schweizer Strassen unterwegs waren und Sieg an Sieg reihten, gab es noch keine Live-Bilder. Erst seit 1991 – seit dem 700-Jahr-Jubiläum des Landes – überträgt die SRG die Tour de Suisse live.

Heute die 4. Etappe
Es geht von Murten nach Arlesheim, zuerst dem Bielersee und dem Jurasüdfuss entlang. Ihre Schwierigkeiten hat die Etappe in der Steigung zum Passwang. Vor dem Ziel nach 163,9 Kilometern haben die Profis noch zweimal den Eichenberg, eine Steigung der 3. Kategorie, zu bewältigen. In Frage für den Tagessieg kommen viele Fahrer – sowohl Sprinter, als auch Klassiker-Spezialisten dürfen sich Chancen ausrechnen. In der Gesamtwertung führt seit gestern Peter Sagan. Der dreifache Weltmeister, Etappensieger in Murten, zählt erneut zu den Siegesanwärtern. (ram/sda)

Die Tour de Suisse 2019 vorgestellt mit Postkarten von einst

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Themen
So würde es aussehen, wenn wir am Telefon ehrlich wären
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P.
18.06.2019 10:24registriert August 2018
@SRG

Ihr bringt Traumbilder von unsererm schönen Land in unsere Stuben. Muss einfach mal gesagt sein. Diese Bilder machen Lust die Schweiz zu entdecken und insbesondere noch mehr Lust aufs Drahteselfahren..

#teamdrahtesel
1439
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aschenmadlen
18.06.2019 10:56registriert Juli 2017
Danke für die Velos SRF
342
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
18.06.2019 10:30registriert November 2017
Lustig: Bei der Formel-1 und beim Fussball waren die Produktionskosten noch nie ein Thema, aber beim Velorennen werden dann plötzlich die Kosten vorgerechnet. Das passt bestens in die Schweizer Verkehrspolitiklandschaft: All die Milliarden für den Auto-Strassenbau sind kein Thema, aber wehe, jemand möchte einen popeligen Veloweg.
6131
Melden
Zum Kommentar
19
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story