Sport
Das Beste 2019

Velo: Die griechische Insel Spetses ist ein Paradies für Rennradfahrer

Spetses
Das Meer, eine Strasse und niemand ausser mir: Schade bloss, dass sich bei meinem Besuch auf Spetses die Sonne nicht gezeigt hat.Bild: Ralf Meile

Mein Veloherz strahlte, nachdem ich diese Schatzinsel entdeckt hatte

Als Rennvelofahrer ist man privilegiert, wenn man in der Schweiz lebt. Aber so wie auch andere Mütter schöne Töchter haben, gibt es natürlich auch in der Ferne Perlen zu entdecken. Etwa die Insel Spetses in Griechenland.
18.10.2019, 17:2117.12.2019, 14:40
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Kürzlich war ich dem Himmel nah. Nicht, weil ich mit dem Rennvelo hoch hinauf auf einen Pass fuhr. Sondern schlicht deshalb, weil ich gerade auf einer fantastischen Achterbahn unterwegs war. Hoch und runter ging's, immer wieder, Kurven ohne Ende und kein Verkehr – ein herrliches Vergnügen.

Wochen vorher hatte ich mich auf Ferien in Griechenland vorbereitet und war dabei auf diese Insel gestossen:

Die pinke Linie stellt die einzige Strasse der Insel dar.
Die pinke Linie stellt die einzige Strasse der Insel dar.karte: spetses marathon

Das Herz jedes Rennvelofahrers schlägt höher, wenn er so eine kurvenreiche Strasse sieht. Und so suchte ich Informationen zur Insel zusammen. Spetses heisst sie, liegt neben der griechischen Halbinsel Peloponnes im Argolischen Golf und hat nur einen Haken: Sie ist nicht besonders gross.

Spetses
Spetses an einem schöneren Tag als bei mir.Bild: Shutterstock

Aber die Recherche zeigte auch: Sie ist gar nicht sehr weit von unserem Ferienquartier entfernt, die Strasse rund um die Insel ist in einem guten Zustand und eine Runde ist 26 Kilometer lang. Immerhin. Roger Federer spielt ja auch nicht nur Fünf-Sätzer, sondern trägt Showspiele aus. Also fiel der Entscheid: Ab nach Spetses!

Spetses
Mit dem Velo im Wassertaxi geht's rüber.Bild: Ralf Meile

Es war ein Entscheid, der sich lohnen sollte. Meine kürzeste Tour in diesem Jahr war ohne lange zu überlegen eine der allerschönsten. Auch wenn leider Helios, der griechische Sonnengott, Pause machte. Die Sonne schaffte es an diesem Tag nicht, sich einen Weg durch die Wolkendecke zu bahnen.

Spetses
Kaum losgefahren, muss schon ein erster Foto-Halt sein.Bild: Ralf Meile

Die Fotos sind deshalb vielleicht weniger eindrücklich. Aber auf dem Velo ist man manchmal auch ganz froh, wenn die Sonne nicht auf einen herunter knallt. (Okay, ich lüge mich gerade selber an. Natürlich hätte ich noch so gerne unter stahlblauem Himmel geschwitzt.)

Spetses
Fast hätte es die Sonne geschafft, doch sie blieb dann doch hinter den Wolken.Bild: Ralf Meile

Was den Genuss der Insel-Umrundung nebst den wunderbaren Aussichten aufs Meer noch so besonders macht, ist der Umstand, dass Spetses praktisch autofrei ist. Denn nur im einzigen Ort, der wie die Insel Spetses heisst, leben Menschen und die bewegen sich auf Motorrollern fort. Auf meiner Runde begegnete ich gleich vielen Joggern wie Autos: zwei.

Richtig steil ist es nirgends, aber flach eigentlich auch nie.Bild: Ralf Meile

Das vielleicht Einzige, was den Spass trübt, sind die auf die Strasse gemalten Kilometerangaben. Sie erinnern einen daran, dass das Vergnügen wie auf jeder Achterbahnfahrt endlich ist und dass man dem Ausgangspunkt mit jedem Pedaltritt näher kommt.

Spetses
Wenigstens gab's keinen Regen, auch wenn es manchmal so aussah, als würde er gleich kommen.Bild: Ralf Meile

Zurück in Spetses blieb die Frage: Gleich noch eine Runde? In der gleichen Richtung? Oder in der Gegenrichtung ein zweites Mal um die Insel? Ich entschied mich für die dritte Variante: gemütlich in einem Hafencafé zu sitzen und den Tag so zu geniessen wie die kurze Fahrt zuvor. Im Wissen darum, dass etwas einmalig Schönes manchmal auch einmalig bleiben sollte. Am Festland locken schliesslich noch andere Pfade.

Spetses
Wer weiss: Vielleicht bin ich eines – sonnigeren – Tages noch einmal in Spetses.Bild: Ralf Meile
Die Fakten
Eine Runde ist 26 Kilometer lang und hat 340 Höhenmeter. Hier geht's zur Route, obwohl die im Prinzip selbsterklärend ist: Es hat nur die eine grössere Strasse.

Die Insel Spetses ist nur übers Wasser erreichbar. Die Überfahrt von Kosta dauert rund zehn Minuten, es verkehren auch Fähren von Athen aus, die etwa drei Stunden benötigen.
Jemand hat seine Fahrt um die Insel gefilmt.Video: YouTube/Kyriakos Productions

Vielleicht interessiert dich auch das hier:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Velofahrer sind auch Künstler – zumindest mit GPS
1 / 20
Velofahrer sind auch Künstler – zumindest mit GPS
Stephen Lund zeichnet nicht mit Farbe und Pinsel, sondern mit Velo und GPS.

bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Kauft kein Plastik» – Formel1 Star säubert Bucht auf Mykonos
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story