Sport
Velo

Bardet holt den Etappensieg und fährt auf Gesamt-Rang 2 vor

Tour de France, 19. Etappe
1. Romain Bardet (Fra)
2. Joaquim Rodriguez (Spa) +0:22
3. Alejandro Valverde (Spa) +0:22
9. Chris Froome (Gb) +0:35
37. Sébastien Reichenbach +9:33
The breakaway group with Switzerland's Steve Morabito and Switzerland's Sebastien Reichenbach, front, speeds downhill during the nineteenth stage of the Tour de France cycling race over 146  ...
Viele Fahrer stürzten heute, auch die beiden Schweizer Steve Morabito (links) und Sébastien Reichenbach.
Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Froome und viele andere stürzen – Bardet holt den Etappensieg und fährt auf Gesamt-Rang 2 vor

Die drittletzte Etappe der Tour de France hat zu einem Umsturz in der Gesamtwertung geführt. Hinter Chris Froome verlor Bauke Mollema seinen Podestplatz.
22.07.2016, 17:3622.07.2016, 20:25
Mehr «Sport»

Mit 146 Kilometern war die 19. Etappe der Tour de France eher kurz. Aber sie bot zwischen Albertville und Saint-Gervais Spektakel. Drei Bergwertungen unterwegs, ein Schlussaufstieg und schwierige Strassenverhältnisse sorgten für eine Zäsur in der Gesamtwertung.

Romain Bardet, im letzten Jahr Bergkönig der Tour, beschenkte nicht nur sich und seine Equipe, sondern ganz Frankreich: Es war der erste Etappensieg eines Einheimischen in diesem Jahr. Somit bleibt es nach 103 Austragungen bei bloss zwei Auflagen ohne französischen Etappensieg. Bardet hatte einen Angriff von Rui Costa gekontert, er liess den Ex-Weltmeister stehen und feierte einen Solosieg.

epa05436840 AG2R La Mondiale team rider Romain Bardet of France celebrates as he crosses the finish line to win the 19th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race over 146Km betwee ...
Bardet gewann zum zweiten Mal in seiner Karriere eine Etappe der Tour de France.
Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

Mollema und Yates fallen vom Podest

Der grosse Verlierer des Tages heisst Bauke Mollema. Fabian Cancellaras holländischer Teamkollege stürzte in der letzten Abfahrt, konnte ohne Team-Unterstützung nicht mehr zu den direkten Konkurrenten aufschliessen und fällt im Gesamtklassement auf den zehnten Rang zurück. Hinter Froome ist Bardet neu Gesamtzweiter, er hat einen Rückstand von 4:11 Minuten. Auf Rang 3 folgt Nairo Quintana, der vor der Tour als grösster Herausforderer Froomes galt.

Neben Mollema wurde auch Adam Yates vom Podest gestossen. Der beste Jungprofi der Rundfahrt liegt jedoch nur elf Sekunden hinter Quintana und 25 Sekunden hinter Bardet. Der Schweizer Sébastien Reichenbach muss seine Träume von einem Top-Ten-Platz beerdigen: Auch er stürzte und büsste bis ins Ziel beinahe zehn Minuten ein. Er verlor nur einen Platz, ist nun auf Rang 14 mit 21:37 Min. Rückstand auf Froome und 14 Min. auf Platz 10.

Zahlreiche Stürze

Auf den teils nassen Strassen mussten sehr viele Fahrer zu Boden. Auch Gesamtleader Chris Froome stürzte in der letzten Abfahrt, er musste die Schlusssteigung auf dem Velo seines Teamkollegen Geraint Thomas absolvieren.

Froome büsste auf den letzten Metern einige Sekunden auf seine Verfolger ein. Er konnte sich dies angesichts seines grossen Vorsprungs in der Gesamtwertung jedoch leisten.

Schlimmer erwischte es Tom Dumoulin. Der Holländer, zweifacher Etappensieger in diesem Jahr, musste die Tour nach einem Sturz aufgeben. Möglicherweise brach sich Dumoulin die linke Hand. Der 25-Jährige gilt als aussichtsreicher Anwärter auf den Titel des Zeitfahr-Olympiasiegers in Rio de Janeiro.

Die Entscheidung fällt

Morgen steht die letzte Bergetappe dieser Rundfahrt auf dem Programm. Sie führt über 146 km von Megève nach Morzine-Avoriaz. Am Sonntag steht dann die Triumphfahrt nach Paris an. (ram)

Bild
bild: letour

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story