Sport
Velo

Nino Schurter verteidigt WM-Titel im Cross Country in Nove Mesto

Cross-Country-WM in Nove Mesto
1. N. Schurter (Sz)
2. J. Kulhavy (Tch)
3. J. Absalon (Fr)
6. M. Stirnemann (Sz)
Nino Schurter wird ein weiteres Jahr im Regenbogentrikot fahren.
Nino Schurter wird ein weiteres Jahr im Regenbogentrikot fahren.
Bild: AP/CTK

Olympia kann kommen: Schurter fährt Gegner in Grund und Boden und ist zum 5. Mal Weltmeister!

Nino Schurter überzeugt beim ersten Saisonhighlight. Unsere grosse Olympia-Hoffnung sichert sich an der Cross-Country-WM in Nove Mesto seinen fünten Titel. Weder Julien Absalon, noch Jaroslav Kulhavy können dem Schweizer das Wasser reichen.
03.07.2016, 16:2803.07.2016, 17:53
Mehr «Sport»

Am Ende war es eine klare Sache: Nino Schurter gewinnt den WM-Titel in Nove Mesto mit 17 Sekunden Vorsprung auf Jaroslav Kulhavy und deren 30 auf Julien Absalon. Ab Rennhälfte war der Schweizer nicht mehr zu stoppen. Seine Dauerrivalen Julien Absalon und Jaroslav Kulhavy kassierten böse Niederlagen. Damit ist der grosse Druck für Olympia mal weg für den Schweizer und er kann in Rio jetzt voll angreifen.

Nino Schurter gehörte nicht nur zu den Favoriten in Nove Mesto, weil er schon viermal Weltmeister war und den Titel im letzten Jahr gewinnen konnte. Neben Julien Absalon und Jaroslav Kulhavy gehörte er zu den Hauptanwärtern auf den Titel. Zudem konnte nur der Bündner (2012 und 2014) und Kulhavy (2011 und 2015) in Nove Mesto im Weltcup gewinnen. In der bisherigen Saison ist Schurter zudem auf Augenhöhe mit Absalon. 

Nino Schurter darf sich fünffacher Weltmeister nennen.
Nino Schurter darf sich fünffacher Weltmeister nennen.Bild: EPA/AAP

So gingen die Favoriten denn auch ins Rennen. Schon in der ersten Runde setzten sich Schurter und Kulhavy etwas ab, mussten dann aber Absalon und Ondrey Cink (Tch) aufschliessen lassen. Bei Rennhälfte war klar, dass der Titel unter den vier Fahrern verteilt wird.

Beim Start in die vierte Runde griff Schurter erneut an. Erst konnten Cink und Kulhavy nicht folgen, dann musste auch Absalon abreissen lassen. Danach liess der Schweizer nichts mehr anbrennen und fuhr souverän zum fünften Titel.

Der 30-Jährige bezeichnete die WM als «ersten Höhepunkt» in der Olympiasaison. Der Fokus liegt ganz klar auf Rio, wo er zum ersten Mal Gold gewinnen will. (fox)

Weil's nicht so knapp war, hier 11 fantastisch knappe Fotofinishs

1 / 27
25 fantastisch knappe Fotofinishs
NASCAR Cup Series, Atlanta, 2024: Daniel Suarez (unten) siegt drei Tausendstel vor Ryan Blaney (oben) und sieben Tausendstel vor Kyle Busch (Mitte).
quelle: tsn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story