Sport
Velo

Chris Froome untermauert Tour-Dominanz mit Zeitfahr-Sieg

Tour de France, 18. Etappe, Zeitfahren Sallanches – Megève (17 km)
1. Chris Froome (Gb)
2. Tom Dumoulin (Ho)
3. Fabio Aru (It)
Britain's Chris Froome, wearing the overall leader's yellow jersey crosses the finish line to win the eighteenth stage of the Tour de France cycling race, an individual time trial over 17 ki ...
Chris Froome kämpfte verbissen und erfolgreich.
Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

Deutlicher Sieg im Zeitfahren: Chris Froome untermauert seine Tour-Dominanz

Man soll es nicht verschreien, aber Diskussion um den diesjährigen Sieger der Tour de France ist eigentlich keine mehr. Mit einer neuerlichen Machtdemonstration im Zeitfahren unterstreicht Chris Froome seine Überlegenheit.
21.07.2016, 17:4721.07.2016, 18:00
Mehr «Sport»

Gegen Chris Froome ist momentan kein Kraut gewachsen. Der Brite begnügte sich beim Zweiten Zeitfahren an der diesjährigen Tour nicht damit, seine Konkurrenten um den Gesamtsieg in Schach zu halten, er fuhr gleich das gesamte Feld in Grund und Boden.

Lange sah es so aus, als würde Tom Dumoulin abermals unter Beweis stellen, dass er der beste Zeitfahrer im Feld der Tour. Es roch nach dem dritten Etappensieg für den Niederländer – bis Foome startete.

epa05435028 Team Giant Alpecin rider Tom Dumoulin of Netherlands in action during the 18th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race, an individual time trial over 17Km between Sal ...
Tom Dumoulin führte, bis Chris Froome das Ziel erreichte.Bild: KIM LUDBROOK/EPA/KEYSTONE

Spannender Podest-Fight

Der Tourdominator meisterte die 17 km von Sallanches hoch zum Skiort Megève in 30:43 Minuten und pulverisierte damit die bis dahin gültige Bestzeit von Dumoulin um 21 Sekunden. Dritter wurde der Italiener Fabio Aru, der den Australier Richier Porte um Hundertstelsekunden bezwang (beide 33 Sekunden Rückstand).

Mit dem 17. Platz in der Etappe verteidigte Bauke Mollema Platz 2 im Gesamtklassement. Der Niederländer liegt neu 3:52 Minuten hinter Froome. Dahinter wird der Kampf ums Podest mit Adam Yates (4:16 zurück), Nairo Quintana (4:37), Romain Bardet (4:57) und Richie Porte (5:00) enorm spannend.

Sébastien Reichenbach, der beste Schweizer im Gesamtklassement, verlor als 29. 2:21 Minuten auf den Tagessieger. Der Walliser verteidigte damit seinen 13. Gesamtrang.

Sebastien Reichenbach from Switzerland of Team FDJ rides during the 17th stage of the 103rd edition of the Tour de France cycling race over 184,5km between Bern and Finhaut-Emosson in Switzerland, in  ...
Der beste Schweizer: Sébastien Reichenbach.
Bild: KEYSTONE

Am Freitag wartet in der 19. Etappe rund um den Mont Blanc wiederum ein happiges Programm auf die Fahrer. Das drittletzte Teilstück führt über 146 km von Albertville nach Saint-Gervais Mont Blanc. Zu bewältigen haben die Profis vier Steigungen, darunter jene der «hors catégorie» auf den Montée de Bisanne sowie die knapp 10 km lange Schlusssteigung. Die schwere Alpenetappe ist die zweitletzte Chance für Froomes Herausforderer, den Vorjahressieger noch am dritten Gesamtsieg zu hindern. (drd/sda)

Als die Tour de France 1948 die Schweiz besuchte

1 / 11
Als die Tour de France 1948 die Schweiz besuchte
1948 rollt die Tour de France durch die Schweiz: Der Franzose Lucien Teisseire im Wallis.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
B-Girl Jazzy Jes will an die Breakdance-WM
Am 20. April messen sich in der Halle 622 in Zürich die besten Breakdancerinnen und Breakdancer der Schweiz am Red Bull BC One Cypher und tanzen um den Einzug in die Weltmeisterschaft im Dezember in Rio de Janeiro. Ebenfalls mit dabei: B-Girl Jazzy Jes.

Die gebürtige Thunerin hat vor dem grossen Event eine vollgepackte Agenda. Nicht für Medieninterviews oder als Jurymitglied an einem Tanzwettbewerb, nein: Jazzy Jes hat Termine mit sich selbst. Sie konzentriert sich aktuell voll auf sich und verbringt viel Zeit im Tanzstudio, um an ihren Skills zu feilen. Momentan macht Jessica, wie die 36-Jährige richtig heisst, jedoch eine Sehnenscheidenentzündung zu schaffen: «Mit den Schmerzen muss ich im Moment darauf verzichten, Tricks wie einen Freeze oder Ähnliches zu üben. Das nervt.»

Zur Story