Sport
Velo

Wieso Cancellara und Schurter Ausnahmebewilligungen erhielten

Cyclist Fabian Cancellara of Switzerland rides along Pontal beach during the men's individual time trial event at the 2016 Summer Olympics in Pontal beach, Rio de Janeiro, Brazil, Wednesday, Aug. ...
Fabian Cancellara auf dem Weg zum Olympiasieg in Rio.Bild: Victor R. Caivano/AP/KEYSTONE

Bienenstiche und Asthma: Darum erhielten Cancellara und Schurter ihre Ausnahmebewilligungen

Hacker haben heute medizinische Daten der zwei Schweizer Olympiasieger Fabian Cancellara und Nino Schurter publiziert. Die beiden Radsportler erklären, weshalb ihnen Genehmigungen für Medikamente erteilt wurden.
23.09.2016, 22:1824.09.2016, 09:08
Mehr «Sport»

«Ziemlich erschüttert» habe Nino Schurter die Nachricht aufgefasst, dass sein Name auf einer von Hackern veröffentlichten Liste steht. Das sagte Thomas Frischknecht, der Manager des Bündner Mountainbikers, zu watson. Schurter und Zeitfahr-Olympiasieger Fabian Cancellara befinden sich auf der mittlerweile 107 Namen langen Liste, welche Hacker namens «Fancy Bears» publiziert haben.

Auf dieser werden Sportler aufgeführt, welche Bewilligungen erhalten, um auf der Dopingliste aufgeführte Medikamente zu sich zu nehmen. Dieser Vorgang ist in den Reglementen vorgesehen und deshalb legal. Trotzdem bezeichnen die mutmasslich aus Russland stammenden Hacker diese Praxis fälschlicherweise als Dopingmissbrauch.

Cancellaras allergische Reaktionen

Im Falle von Fabian Cancellara meldete sich nach dem Bekanntwerden dessen Arbeitgeber, das Team Trek-Segafredo. Die Ausnahmebewilligungen seien dem Berner erteilt worden, weil er allergisch auf Bienenstiche reagiert habe.

«Die Behandlungen erfolgten notfallmässig und nicht durch Teamärzte», schreibt der Rennstall. Cancellara hatte damals Bilder eines geschwollenen Auges beziehungsweise einer dicken Lippe verbreitet.

Cancellara, von Bienenstichen gezeichnet. 
Cancellara, von Bienenstichen gezeichnet. bilder: trek-segafredo

«Nino hat eine weisse Weste»

Nino Schurters Bewilligungen, welche aus den Jahren 2008 bis 2010 stammen, wurden ihm erteilt, weil er an Asthma leidet. Dieses sei ärztlich attestiert, so Manager Frischknecht. «Wenn Nino kontrolliert wird, und das geschieht bei ihm wohl mindestens zwei Dutzend Mal im Jahr, so muss er auf einem Formular eintragen, dass er ein Asthma-Medikament benützen darf.»

Schurter sei schon immer auf dieses Medikament angewiesen gewesen, das mittlerweile nicht mehr per se auf der Dopingliste steht. Heute gibt es einen Grenzwert, der bei normalem Gebrauch, wie bei Schurter, nicht überschritten wird.

ZUM ABSCHLUSS DER XXXI. OLYMPISCHEN SOMMERSPIELE RIO 2016 IN RIO DE JANEIRO, BRASILIEN, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Gold medalist Nino Schurter of Switzerland celebrates  ...
Auf dem Zenit: Schurter gewinnt nach Olympia-Bronze 2008 und -Silber 2012 in Rio Gold.Bild: KEYSTONE

Für Thomas Frischknecht ist klar: «Nino hat eine weisse Weste, er hat nichts zu verbergen.» Die von den Hackern veröffentlichten Daten bezeichnet er als eine Angelegenheit, welche die Realität verzerre.

Viele prominente Opfer

Die Hacker-Gruppe sorgt seit einiger Zeit für Aufsehen, indem sie häppchenweise die Namen von Sportlern veröffentlicht, deren medizinische Daten sie bei der Welt-Antidoping-Agentur (WADA) gestohlen hat.

Unter den 107 bislang veröffentlichten Sportlern mit Attesten befinden sich unter anderem die Tennis-Stars Rafael Nadal, Serena und Venus Williams, die vierfache Turn-Olympiasiegerin Simone Biles oder die Tour-de-France-Sieger Chris Froome und Bradley Wiggins. Die beiden Briten erhielten wie Schurter – und vermutlich eine Vielzahl nicht enthüllter Ausdauersportler – Atteste wegen Asthma. (ram)

Die besten Bilder der Olympischen Spiele

1 / 147
Die besten Bilder der Olympischen Spiele
So, fertig!
quelle: epa/keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Olympia-Momente: Sommerspiele

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
John Smith (2)
23.09.2016 23:17registriert März 2016
Gibt es eigentlich einen Ausdauersportler, der kein Asthma hat?
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Azrael
23.09.2016 22:28registriert August 2016
Eine Vielzahl von Asthmatikern, die sich als Profisportler durchsetzen konnten... Als Radfahrer... Was für ein aussergewöhnlicher Zufall.
**Ironie off**
3416
Melden
Zum Kommentar
9
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story