Sport
Velo

Tour de France: Thibaut Pinot muss unter Tränen aufgeben

Thibaut Pinot muss die Tour wegen Oberschenkelproblemen aufgeben.
Thibaut Pinot muss die Tour wegen Oberschenkelproblemen aufgeben.bild: twitter

Drama um Thibaut Pinot – Mitfavorit muss die Tour unter Tränen aufgeben

26.07.2019, 15:35
Mehr «Sport»

Eigentlich wollte Thibaut Pinot am Sonntag ja der erste französische Radprofi seit 1986 werden, der die Tour de France gewinnt. Doch daraus wird leider nichts: Während der 19. Etappe nach Tignes verlangsamte der Captain des Groupama-FDJ-Teams am zweiten Aufstieg zur Montée d'Aussois plötzlich und fasste sich ans rechte Bein.

Der Rennarzt hantierte sofort an der Hose von Pinot herum, schnitt diese ein Stück auf und legte dem Franzosen einen Verband an. Danach wartete der 29-Jährige auch noch auf den Mannschaftswagen seines Teams.

Was Pinot genau beeinträchtige ist noch nicht ganz klar. Am TV wurde zunächst über einen Insektenstich spekuliert. Mittlerweile ist allerdings klar, dass Pinot seit gestern an einer muskulären Verletzung im linken Oberschenkel leidet. Seine Teamkollegen wussten davon und liessen sich deshalb nicht zu ihrem Captain zurückfallen.

Unter Tränen fuhr Pinot nach der Behandlung noch etwas weiter, innert Kürze verlor er aber über dreieinhalb Minuten auf die restlichen Anwärter um den Toursieg. Schliesslich stieg er nach rund 40 Kilometern völlig aufgelöst vom Rad und gab auf.

Pinot lag vor der heutigen Etappe mit 1:50 Minuten Rückstand auf Leader Julian Alaphilippe auf Rang 5 des Gesamtklassements. Der Chef der Schweizer Stefan Küng und Sébastien Reichenbach war der stärkste Fahrer in den Pyrenäen, was er mit seinem Etappensieg auf dem Col du Tourmalet eindrücklich unterstrich. (pre)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die mehr als eine Etappe bei der Tour de France gewonnen haben
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Birdie
26.07.2019 15:08registriert November 2016
Schade, hätte ihn gerne die diesjährige TDF gewinnen sehen. Für mich einer der sympathischsten Fahrer. Hoffentlich kommt er stärker wieder zurück!

Und jetzt heisst es Alaphilippe die Daumen zu drücken!
1291
Melden
Zum Kommentar
avatar
Trafalgar
26.07.2019 15:14registriert August 2014
Herzzerbrechend 💔

Hätte ihm den Sieg wirklich gegönnt.
Hat in den Pyrenäen den mit Abstand stärksten Eindruck hinterlassen.
Hoffe er kommt nächstes Jahr zurück.
840
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hein Doof
26.07.2019 15:12registriert Januar 2019
Sehr bitter. Nun definitiv #TeamAlaphilippe
711
Melden
Zum Kommentar
13
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story