Sport
Velo

Cancellara gibt sich vor Flandern kämpferisch

Cancellara ist heiss auf Flandern: «Ich möchte nicht in der Haut der andern stecken»

Fabian Cancellara nimmt am Sonntag seine letzte Flandern-Rundfahrt zuversichtlich in Angriff. Der Berner strebt auf dem Weg von Brügge nach Oudenaarde den vierten Triumph an, womit er zum alleinigen Rekordsieger avancieren würde. «Ich bin bereit», sagt er.
02.04.2016, 15:0004.04.2016, 09:46
Mehr «Sport»

Zum letzten Mal stand Cancellara in Brügge vor einer Flandern-Rundfahrt Red und Antwort. Der dreifache Sieger des Rennens, das zu den fünf wichtigsten des Jahres zählt und dieses Jahr zum 100. Mal stattfindet, gab geduldig Auskunft. Auf die Frage, ob er sich das mit dem Rücktritt Ende Saison nicht noch einmal überlegen würde, wenn er nicht gewinne, verneinte er mit einem süffisanten Lächeln. Der 35-Jährige strahlte eine innere Ruhe aus, voller Freude auf einen der letzten Höhepunkte seiner Karriere.

Fabian Cancellara ist sich sicher: Sein Rücktritt bleibt – egal was an der Flandern-Rundfahrt passiert – unumstösslich.
Fabian Cancellara ist sich sicher: Sein Rücktritt bleibt – egal was an der Flandern-Rundfahrt passiert – unumstösslich.
Bild: Tim De Waele/freshfocus

Nicht minder fokussiert als in früheren Jahren ist Cancellara im Hinblick auf die 255 km und die 18 Anstiege (Hellinge) quer durch Flandern. Einmal mehr tritt der Profi des Teams Trek als einer der Topfavoriten an. Er ist sich seiner Rolle bewusst und geht damit selbstbewusst um: «Ich weiss, was ich zu tun habe, und ich weiss, was mich erwartet. Ich möchte nicht in der Haut der anderen Teams und Fahrer stecken. Die wissen genau, wie gut ich bin. Ich weiss, dass ich gut bin. Am Ende muss ich alles richtig machen, dann kommt es gut», sagte er.

Ganzer Saisonfokus auf dieses Wochenende

Das tönte schon fast wie eine Drohung. Aber Cancellara ist in Form. Vier Rennen hat er in dieser Saison bereits gewonnen, so viele wie letztmals 2008 zu diesem Zeitpunkt der Saison. Und mit etwas mehr Rennglück hätte er auch bei den beiden Hauptproben, dem E3 Harelbeke und Gent - Wevelgem, einen Podestplatz realisiert. Vierter wurde er jeweils, nach einem zeitraubenden Defekt (Harelbeke), respektive nach einem missglückten Sprint (Wevelgem).

«Ich weiss, dass ich gut bin. Am Ende muss ich alles richtig machen, dann kommt es gut.»
Fabian Cancellara gibt sich selbstbewusst

Es sei nicht ganz optimal gelaufen in diesen Rennen, so Cancellara. «Allerdings bin ich auch nicht primär gestartet, um auf ein gutes Resultat zu fahren, sondern um mich auf das kommende Wochenende vorzubereiten.» Das Echo auf seine Leistungen war dennoch laut. Primär die Aufholjagd in Harelbeke, als er den grossen Rückstand nach dem Defekt wieder wettmachte, bestätigte ihm selbst und den Gegnern, dass er für die Flandern-Rundfahrt bereit ist.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Cancellara mit seiner Leistung: «Sie (die Leistungen – die Red.) werden mir das Leben am Sonntag vielleicht etwas schwieriger machen. Aber was bringt es, sich zu verstecken. Da kommt man auch nicht weiter. So viel Selbstvertrauen kannst du nicht haben.»

Alles getan, was möglich ist

Mit seinen Gegnern, angeführt von Peter Sagan, dessen Vorgänger als Weltmeister, Michal Kwiatkowski, Vorjahressieger Alexander Kristoff sowie den Belgiern Greg van Avermaet und Sep Vanmarcke mochte sich Cancellara nicht gross auseinander setzen. Er konzentriere sich auf sich selbst und die Taktik des eigenen Teams. Er habe in den letzten Wochen und Monaten alles getan, was möglich gewesen sei. «Das Rennen liegt nicht immer in deinen Händen. Ich persönlich aber habe im Vorfeld alles getan, was in meinen Händen liegt.»

Gehören zu Cancellaras ärgsten Widersachern: Peter Sagan (l.) und Michal Kwiatkowski.
Gehören zu Cancellaras ärgsten Widersachern: Peter Sagan (l.) und Michal Kwiatkowski.
Bild: LAURENT DUBRULE/EPA/KEYSTONE

Die Gegner ihrerseits werden ganz genau schauen, was Cancellara tut. Das haben sie schon öfters getan, am Ende aber doch nichts ausrichten können. Dessen ist sich Cancellara bewusst: «Ich weiss, dass ich das Ziel bin. Aber ich bin für alles bereit.» Das sind gute Voraussetzungen für die Rekordjagd bei der Jubiläumsausgabe und einen Eintrag in die Geschichtsbücher des Radsports. (sda/twu)

Unvergessene Radsport-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Von Albasini bis Zülle: Die 16 erfolgreichsten Schweizer Velorennfahrer der Geschichte

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story