Sport
Velo

Rennrad: Fünf wunderschöne Alternativen zu Mallorca

Lanzarote
Ein «Gümmeler»-Traum: Blick nach Haria auf der Insel Lanzarote.Bild: Ralf Meile

5 Ideen zur Verlängerung der Velo-Saison, von denen keine «Mallorca» heisst

Wir können es nicht leugnen: Nach einem phänomenalen und langen Velo-Sommer ist die warme Jahreszeit vorbei. Aber vielleicht hast du ja das Glück und machst im Spätherbst in einem dieser Gebiete Ferien – die sich wunderbar mit einer Runde auf dem Rennvelo verbinden lassen.
24.10.2018, 15:3025.10.2018, 09:28
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Herbst sei zum Geniessen da, heisst es oft. Während im Winter und im Frühling an der Kondition gearbeitet wird, damit diese im Sommer stimmt, soll zur Zeit der fallenden Blätter in erster Linie das schöne Erlebnis im Vordergrund stehen. Gut, das sollte es eigentlich immer. Aber im Herbst weiss man eben nie, wann man das letzte Mal in kurzen Hosen und kurzem Trikot fahren kann, ohne danach tagelang zu husten. Und mit diesem Nichtwissen im Kopf geniesst man die Sonnenstrahlen umso mehr.

Aber vielleicht hast du ja in weiser Voraussicht Ende Oktober oder im November Ferien an einem Ort gebucht, wo es üblicherweise noch schön und mild ist. Dann spricht nichts dagegen – aber sehr viel dafür – dort ein, zwei schöne Touren zu machen. Velo-Verleiher finden sich fast überall. Weil wir uns ans Gebot des Genusses halten, kommen hier fünf Runden, bei denen wir uns mit den vielen Kilometern des Sommers in den Beinen nicht all zu sehr quälen müssen.

Tessin

1 / 9
Velotour Locarno – Centovalli
Die Runde durchs herbstliche Centovalli.
quelle: ralf meile / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die Runde durchs Centovalli ist ein Klassiker. In Locarno geht's los nach Intragna, wo es ganz kurz etwas steiler hoch geht. Ansonsten ist die Steigung mässig. Herrlich schlängelt sich die wenig befahrene Strasse bis ins italienische Malesco. Von dort geht's über den Piano di Sale (auch als «Passo Pantani» bekannt) und einer grandiosen, 20 Kilometer langen Abfahrt zurück an den Lago Maggiore und diesem entlang wieder nach Locarno. Es sei denn, die Strasse ist vor Cannobio wegen Steinschlags gesperrt, so wie im vergangenen Herbst. Wenigstens ist auch der Rückweg durchs Centovalli schön.

75 km, 800 Höhenmeter.
75 km, 800 Höhenmeter.karte: mapmyride

Rhodos

1 / 14
Velotouren auf Rhodos
Das Inselinnere von Rhodos ist irrsinnig schön: praktisch verkehrsfrei.
quelle: ralf meile / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die griechische Insel ist ein noch eher unbekanntes Paradies für Rennvelofahrer – völlig zu Unrecht, denn meine Touren da waren ausserordentlich schön. Im Prinzip ist nur die Schnellstrasse an der Ostküste sehr stark befahren, alle (dank EU-Geldern oft hervorragend ausgebauten) Strassen in der Inselmitte sind so gut wie verkehrsfrei. Diese Tour führt einmal von der Ost- an die Westküste und wieder zurück. Vom Meer hinauf, an einem Kloster vorbei, in Richtung Mesanagros (zweiter Aufstieg) begegnete ich genau einem einzigen Auto.

55 km, 830 Höhenmeter.
55 km, 830 Höhenmeter.karte: mapmyride

Andalusien

1 / 18
Velotouren in Andalusien
Ein Traum: Die Gegend etwas entfernt von der Küste im Landesinnern.
quelle: ralf meile / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Im sonnigen Süden Spaniens, in der Region um Marbella, geht's von der Küste oft steil ins Hinterland. Für diese Tour legen wir diesen Teil im Auto zurück und stellen es im Dorf Alozaina ab. Im Uhrzeigersinn geht's über zwei Pässe wieder dorthin zurück. Viel los ist in dieser Gegend nicht – umso besser für uns: So haben wir die Strassen in den Olivenhainen fast ganz für uns allein.

50 km, 1250 Höhenmeter.
50 km, 1250 Höhenmeter.kartE: mapmyride

Lanzarote

1 / 17
Velotouren auf Lanzarote
Lavafelder beim Timanfaya-Nationalpark auf Lanzarote.
quelle: ralf meile / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die von Vulkanen geprägte Kanaren-Insel bietet ein Highlight, das je nach Windverhältnissen wehtun kann: Eine fünf Kilometer lange, schnurgerade und leicht ansteigende Strasse in den Timanfaya-Nationalpark. Links und rechts begleiten einen Lavafelder – ein eindrückliches Erlebnis, das wie die ganze Fahrt durch diese karge, aber dennoch reizvolle Landschaft in Erinnerung bleiben wird. So stellt man sich den Mond vor!

55 km, 750 Höhenmeter.
55 km, 750 Höhenmeter.karte: mapmyride

Ibiza

1 / 13
Velotouren auf Ibiza
Die vielen niederigen Steinmauern auf Ibiza erinnern an die östlich gelegene Nachbarinsel Mallorca.
quelle: ralf meile / ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schau dir mal das Profil unten an: «Je gezackter, desto geiler», heisst das Motto. Es geht fast pausenlos auf und ab, wie auf einer Achterbahn. Dazu gibt's immer wieder wunderschöne Ausblicke aufs Meer. Die kleinere Nachbarinsel von Mallorca hat definitiv mehr zu bieten als Party-Tempel und ist genügend gross, um dort eine Woche lang Velo zu fahren.

51 km, 570 Höhenmeter.
51 km, 570 Höhenmeter.kartE: mapmyride

Und deine Tipps?

Wie verbringst du den Herbst/Winter? Draussen, auf der Rolle oder im warmen Ausland? Welches Revier kannst du empfehlen, wenn es in Mitteleuropa kalt und dunkel ist? Schreibe deine Tipps ins Kommentarfeld!

Bevor der Winter kommt: Schöne Bilder unserer Alpenpässe

1 / 52
Bevor der Winter endgültig kommt: Schöne Sommer-Bilder unserer Alpenpässe
watson-Sportredaktor Ralf Meile fährt in seiner Freizeit gerne mit dem Rennvelo über «die Höger». Er nimmt uns mit auf eine Schweizer Reise. Hier der Blick vom Furka- hinüber zum Grimselpass.
quelle: ralf meile
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Velogen ist nicht dasselbe, wie ein Velo-Gen zu haben

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Friendo-86
24.10.2018 16:07registriert August 2015
Bitte einen analogen Artikel mit MTB-Destinationen...
5615
Melden
Zum Kommentar
10
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story