Sport
watson-Leser empfehlen

61:0 im Unihockey: Schweden schafft neuen Rekordsieg

Und wieder zappelt der Ball im Netz.
Und wieder zappelt der Ball im Netz.bild: iff

Rekord! Schweden siegt 61:0 – beste Spielerin beim Gegner? Die Torhüterin!

31.01.2019, 13:5403.11.2022, 14:05
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Schweizer Unihockey-Nati der Frauen hat es gut: Weil die WM vom 7. bis 15. Dezember 2019 in Neuenburg stattfindet, sind die Schweizerinnen automatisch qualifiziert. Weniger gut haben es die Französinnen: Als Weltnummer 27 mussten sie gestern in der Qualifikation gleich gegen Schweden ran – und der Rekordweltmeister kannte kein Pardon.

Mit sage und schreibe 61:0 fertigten die «Tre Kronor» den Aussenseiter ab. Es war der höchste Sieg in einem offiziellen Länderspiel in der 33-jährigen Geschichte der IFF (International Floorball Federation). Die Schwedinnen hielten den Rekord schon zuvor: Vor zwei Jahren besiegten sie Frankreich mit 36:0. Das Rekordspiel bei den Männern? Auch Schweden vs. Frankreich, 43:1 ging es aus.

Aber zurück zur neuen Rekordmarke: Bereits nach 16 Sekunden gingen die Schwedinnen in Führung, bis zum Ende des ersten Drittels kamen 21 weitere Treffer dazu. Im Mittelabschnitt hielten sich die Französinnen mit 14 Gegentreffern wacker, im Schlussdrittel drehte der aktuelle Vizeweltmeister dann wieder auf und setzte nochmals 25 Treffer obendrauf.

Im Schnitt erzielten die Schwedinnen also pro Spielminute etwas mehr als ein Tor. Die ergiebigste Minute war die 57. Minute, als der Favorit innert 45 Sekunden dreimal traf. Die besten Skorerinnen waren Sofia Joelsson (10 Tore/5 Assists), Anna Wijk (3 Tore/11 Assists) und Sara Steen (10 Tore/2 Assists). Joelsson wurde nach dem Rekordsieg auch zur besten schwedischen Spielerin gewählt, bei den Französinnen kam Lucie Thevenet die Ehre zuteil – eine der beiden Torhüterinnen.

Thevenet erhielt die Auszeichnung aber völlig zu Recht, die bald 27-Jährige hielt während ihres rund 35-minütigen Einsatzes nämlich 45 (!) Schüsse. Ihr Backup Amelia Gabriel zeigte in 25 Minuten ausserdem 18 Paraden. Nicht auszudenken, wie hoch die Französinnen verloren hätten, wenn Thevenet nicht einen so guten Tag gehabt hätte … Einen ruhigen Tag verlebten dagegen die beiden schwedischen Keeperinnen. Beide kamen für je 30 Minuten zum Zug und mussten jeweils einen französischen Torschuss parieren.

Macht das noch Sinn?

Bei so einem krassen Resultat kommt natürlich automatisch die Frage nach dem Sinn solcher Duelle auf. Auf Social Media kritisierten viele User den Weltverband, dass ein 61:0 den Unihockey-Sport im Hinblick auf die erhoffte Aufnahme ins olympische Programm nicht wirklich weiterbringen würde und man sich doch Gedanken über einen anderen Modus machen soll.

Die IFF sah sich dadurch gezwungen, ein Statement abzugeben. Die Probleme seien bekannt, hiess es da, und erste Massnahmen bereits ergriffen. Ab 2023 finden im Januar-Fenster erstmals die Euro Floorball Championships statt. Dort nehmen nur noch die sieben besten europäischen Teams der letzten WM teil, diese und der Gastgeber sind automatisch für die nächste WM qualifiziert. Die restlichen zwei WM-Plätze werden dann in einem Turnier der restlichen europäischen Teams ausgespielt. «Damit wird es deutlich unwahrscheinlicher, dass Schweden und Frankreich erneut aufeinandertreffen und die Gefahr eines 61:0 kleiner und kleiner», meldet die IFF.

60 Sportfotos, die unter die Haut gehen

1 / 62
60 Sportfotos, die unter die Haut gehen
7. Februar 1988: Michael Jordan gewinnt beim NBA-All-Star-Game den Slam-Dunk-Contest. Bei seinem letzten Versuch springt er von der Freiwurflinie ab.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Extremsport

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Neruda
31.01.2019 14:31registriert September 2016
Haha super Lösung, einfach nicht mehr gegeneinander spielen lassen 😂
976
Melden
Zum Kommentar
9
Lionel Messi sieht das Ende seiner Karriere nahen – das sagt er dazu
Lionel Messi hat in seiner Karriere viel erreicht. In wenigen Monaten feiert der Weltmeister seinen 37. Geburtstag. Rückt nun das Ende näher?

Der argentinische Fussballstar Lionel Messi macht sein Karriereende nicht von einem bestimmten Alter abhängig. «Es wird der Moment sein, in dem ich merke, dass ich meine Leistung nicht mehr bringe, dass ich keinen Spass mehr habe, dass ich meinen Mitspielern nicht mehr helfen kann», sagte der Weltmeister in einer Folge des saudi-arabischen Podcasts «Big Time».

Zur Story