Sport
watson-Leser empfehlen

Start der Beachsoccer-WM: 8 bünzlige Vorurteile die um Aufklärung betteln

SANXENXO, SPAIN - JULY 08: Euro Beach Soccer League Sanxenxo at Silgar Beach on July 08, 2016 in Sanxenxo, Spain. (Photo by Manuel Queimadelos)
Daumen hoch: Noel Ott ist das Aushängeschild der Schweizer Beachsoccer Nationalmannschaft.

Zum Start der Beachsoccer-WM – diese 8 bünzligen Vorurteile kannst du gleich vergessen

Obwohl die Schweiz eine erfolgreiche Beachsoccer-Nation ist, hat der Sport hierzulande noch nicht die Anerkennung, die er verdient. Eine Umfrage bei meinen Bürokollegen hat gezeigt: Es braucht noch etwas Aufklärung. 
27.04.2017, 15:2401.05.2017, 12:52
Mehr «Sport»

Die Liste der Vorurteile gegenüber des Beachsoccers ist ebenso lang wie haltlos. Ich habe die Zitate meiner Redaktionskollegen gesammelt. Allesamt getreu dem Motto: «Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht». 

Animiertes GIFGIF abspielen
Ex-Natikeeper Nico Jung macht's vor: Kritikern einfach mal die Meinung geigen.gif: giphy

Alles dicke Brasilianer

Das Vorurteil

«Das sind doch alles dicke Brasilianer, die etwas jonglieren können.»

Wie es wirklich ist:

Zwar ist Brasilien die erfolgreichste Beachsoccer-Nation, aber weder besteht die Selecao aus übergewichtigen Spielern, noch sind sie die einzigen, die den Sport beherrschen. Derzeit liegt Brasilien auf Platz 4 der Weltrangliste, knapp vor der Schweiz.

Die Schweiz zählt zu den besten Mannschaften der Welt.
Die Schweiz zählt zu den besten Mannschaften der Welt.bild: beachsoccer.ch
So sieht es übrigens aus, wenn «dicke Brasilianer etwas jonglieren.»Video: streamable

Ein Sport für gescheiterte Fussballer

Das Vorurteil

«Wenn sie richtig Fussballspielen könnten, würden sie nicht Beachsoccer spielen.»

Wie es wirklich ist:

Beachsoccer hat – ähnlich wie Futsal – das Image, nur als zweite Chance für gescheiterte Fussballer zu dienen. Das grosse Geld ruft zwar beim klassischen Rasenfussball, doch Beachsoccer ist viel mehr als nur ein Notausgang für Fussballer, die den Durchbruch nicht geschafft haben.

Dafür spricht zum Beispiel die hervorragende Nachwuchsförderung von Swiss Beachsoccer. «Kids Days», «Beachsoccer for School»-Angebote, «Kids Camps» und eine «Future Nati» sind Programme zur Förderung von jungen Spielern. Dass die Talentschmiede tatsächlich funktioniert, zeigen die Beispiele Noel Ott und Tobi Steinemann.

Beach Soccer Ott Jäggy Meier Steinemann
2004: Die Nati-Stars Mo Jäggy (links) und Stephan Meier (zurückgetreten) mit den Buben Noel Ott und Tobi Steinemann.Bild: facebook

Vor 13 Jahren lernten Noel Ott und Tobi Steinemann bei den Nationalspielern Moritz Jäggy und Stephan Meier den Sport kennen. Heute ist Noel Ott mit 23 Jahren einer der besten Beachsoccer-Spieler der Welt und wichtiger Bestandteil der Nationalmannschaft. Tobi Steinemann spielt mit 20 Jahren ebenfalls in der Nati und gilt als grosse Nachwuchshoffnung.

Noel Ott bei seiner Spezialität: Dem Fallrückzieher.Video: streamable

Ein langweiliger Sport

Das Vorurteil

«Es wird bestimmt nur 3x12 Minuten gespielt, weil es für 90 Minuten viel zu langweilig wäre.»

Wie es wirklich ist:

Beachsoccer ist eine der strengsten und dynamischsten Sportarten überhaupt. Während den effektiv gespielten 36 Minuten kann jederzeit ein Tor fallen – Spannung ist garantiert.  

Beim Beachsoccer fallen nicht nur viele, sondern auch herrliche Treffer. Akrobatische Einlagen wie der Fallrück- oder der Seitfallzieher gehören zum Grundrepertoire der Spieler.

Auch direkt beim Anspiel gibt's im Beachsoccer regelmässig Tore.Video: streamable
Was hältst du von Beachsoccer?

Es gibt keine Taktik

Vorurteil

«Da gibt's doch gar keine Taktik, die kicken alle nur den Ball nach vorne.»

Wie es wirklich ist:

Da nur vier Feldspieler auf dem Sand stehen, ist das Spiel noch viel mehr von Taktik geprägt, als zum Beispiel der Rasenfussball. Ein taktischer Fehler bedeutet praktisch ein sicheres Tor für den Gegner. Die Schweiz hat aber Glück, denn ihr Trainer Angelo Schirinzi ist der Fachmann für Beachsoccer schlechthin. 

Beach Soccer Angelo Schirinzi
Schirinzi als Instruktor in Tansania. Bild: beachsoccer.com

Schirinzi prägte den Sport nicht nur in der Schweiz, sondern leitet auch Trainerausbildungen im Ausland und schrieb im Auftrag der FIFA ein Beach-Soccer-Lehrbuch. Der Basler hat zudem die UEFA-Pro-Lizenz und ist seit 2001 Spielertrainer der Schweizer Nationalmannschaft. 

Keine Taktik? Dann schau mal dieses Tiki-Taka-Tor an.Video: streamable

Der Strand ist für anderes gemacht 

Vorurteil

«Sand ist für das Badetuch, nicht für Fussball.»

Wie es wirklich ist:

Was gibt es denn schöneres, als eine Arena direkt am Meer? Die aktuelle WM findet auf den Bahamas statt und bietet einen authentischen Rahmen für den Grossanlass.

SANXENXO, SPAIN - JULY 08: Euro Beach Soccer League Sanxenxo at Silgar Beach on July 08, 2016 in Sanxenxo, Spain. (Photo by Manuel Queimadelos)
Die Euro Beach Soccer League 2016 im spanischen Sanxenxo. 

Und auch wenn Beachsoccer auf den ersten Blick so gar nicht zum Binnenland Schweiz passt, ist die Nationalmannschaft seit Jahren erfolgreich. Es fehlt nur noch der Weltmeister-Titel ...

Die grössten Erfolge der Schweiz im Beachsoccer
Europameister 2005
Vize-Weltmeister 2009
Vize-Europameister 2008, 2009, 2014

über 20-facher Turniersieger an der Euro League World Tour

In den Zirkus kann ich auch sonst

Vorurteil

«Wenn ich Zirkus sehen will, dann gehe ich in den Zirkus – und nicht zum Beachsoccer.»

Wie es wirklich ist

Wer gerne dressierte Pferde im Kreis galoppieren oder zigfache Salti auf dem Trampolin sieht, sollte tatsächlich in den Zirkus.

Wer lieber echte Emotionen von Ball-Artisten sehen möchte, ist beim Beachsoccer aber genau richtig.

Die Ballartisten in Aktion. Das sind die besten Tore der letzten WM im Jahr 2015.Video: streamable

Geile Weiber als Kompensation 

«Die geilen Tanz-Weiber brauchen sie, weil der Sport zu wenig attraktiv ist.»

Wie es wirklich ist

Nach diesem Argument dürfte man sämtliche amerikanischen Sportarten mit Cheerleadern ebenfalls nicht mehr schauen. In den Drittelspausen gehören Cheerleader beim Beachsoccer einfach dazu –  es passt perfekt zum Strand-Ambiente.

RAVENNA, ITALY - SEPTEMBER 03: FIFA Beach Soccer World Cup at the Stadium del Mare on September 3, 2011 in Ravenna, Italy. (Photo by Manuel Queimadelos) Marta Gotera
Bikini-Schönheiten gehören beim Beachsoccer zum Unterhaltungsprogramm.Bild: beachsoccer.com
Mindestens so attraktiv wie die Cheerleader: die Tore im Beachsoccer.Video: streamable

Interessiert doch keinen

«Da schauen doch sowieso nur die Mütter und Freundinnen der Spieler zu.»

Die Beachsoccer-WM auf den Bahamas wird dieses Jahr in 90 Länder live übertragen. Leider vorerst nicht in der Schweiz: «SRF hat eine trimediale Berichterstattung zugesichert, die Gruppenphase und der Viertelfinal werden in den Spartensendungen gezeigt», erklärt Reto Wenger, Präsident von Swiss Beachsoccer.

Die Schweizer Gruppenspiele
Freitag, 28. April, 02:00 (MEZ):
Bahamas-Schweiz, Aufzeichnung auf Eurosport um 12:30 Uhr
Samstag, 29. April, 23:00 (MEZ):
Schweiz-Ecuador
Montag, 1. Mai, 23:00 (MEZ): 
Schweiz-Senegal, live auf Eurosport

Ist die Schweiz also der einzige Endrunden-Teilnehmer ohne Live-Übertragung? Nicht sicher, wie Wenger erklärt: «Im Erfolgsfalle werden die Schweizer Spiele ab den Halbfinals live von SRF übertragen.» 

Vorerst müssen sich Schweizer Beachsoccer-Fans aber mit Eurosport begnügen. Sie zeigen das Spiel gegen die Bahamas als Aufzeichnung, die Partie gegen den Senegal sogar live. 

2009 wurde das WM-Finale der Schweiz gegen Brasilien live auf SRF übertragen – auch dieses herrliche Tor von Schirinzi.Video: streamable

Die besten Bilder der Beachsoccer Euro League 2016 in Sanxenxo

1 / 23
Die besten Bilder der Beachsoccer Euro League in Sanxenxo
Die Schweizer um «Sand-Messi» Noel Ott sorgten in der Euro Beach Soccer League für positive Schlagzeilen. Das sind die besten Fotos aus Sanxenxo.
quelle: manuel queimadelos
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
32 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Typu
27.04.2017 15:58registriert Oktober 2015
Dieses Cheerleader - heiliger Bimbam
951
Melden
Zum Kommentar
avatar
Guzmaniac
27.04.2017 16:18registriert März 2017
Einige Zitate sind wohl eher gesucht/erfunden, als tatsächlich von Redaktionskollegen ;-)

Egal, Beachsoccer ist wirklich toll! Selber spielen macht enorm Spass. Zudem war ich im letzten Sommer bei der WM Quali in Jesolo. Was gibts tolleres als mit Badehose und FlipFlops, biertrinkend am Strand in einem Stadiöndli zu sitzen und spannenden und attraktiven Fussball zu gucken? Hatte leider sehr wenige Zuschauer, aber das kommt noch.
371
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wehrli
27.04.2017 19:41registriert September 2016
Bitchfussball .... Gnhihi ...
334
Melden
Zum Kommentar
32
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story