Sport
Wimbledon

Federer vs. Murray – das sagen McEnroe, Wilander, Günthardt und die restlichen TV-Experten zum grossen Halbfinal-Showdown in Wimbledon

2012 duellierten sich Federer und Murray in Wimbledon um den Titel – mit dem besseren Ende für Federer.
2012 duellierten sich Federer und Murray in Wimbledon um den Titel – mit dem besseren Ende für Federer.Bild: Getty Images Europe

Federer vs. Murray – das sagen McEnroe, Wilander, Günthardt und die restlichen TV-Experten zum grossen Halbfinal-Showdown in Wimbledon

Roger Federer muss auf dem Weg zu seinem achten Wimbledon-Titel heute Publikumsliebling Andy Murray ausschalten. Keine einfache Aufgabe. Das sehen auch die grossen Tennis-Experten so.
10.07.2015, 10:2710.07.2015, 10:59
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Bevor wir die Tennis-Experten zu Wort kommen lassen, zunächst ein Blick in die Statistiken.

Bild
bild: Twitter/@wimbledon
Wer gewinnt den heutigen Wimbledon-Halbfinal?

Roger Federer führt im Head-to-Head gegen Andy Murray zwar 12:11 und er hat die letzten drei Begegnungen allesamt für sich entschieden. Doch Murray hat erst zu Beginn dieses Jahres wieder zu seiner alten Form zurückgefunden. Eine Rückenoperation warf ihn weit zurück. So kam es auch, dass der Schotte beim letzten Duell im vergangenen Herbst bei den World Tour Finals in London beim 0:6, 1:6 gegen Federer teilweise vorgeführt wurde.

Die Duelle seit dem Wimbledon-Final 2012
Die Duelle seit dem Wimbledon-Final 2012bild: Wikipedia

Doch Murray hat sich in dieser Saison kontinuierlich gesteigert und unmittelbar vor Wimbledon – während Federer in Halle triumphierte – das Vorbereitungsturnier im Queen's Club für sich entschieden. Auf dem Weg in den Halbfinal hat Murray im Gegensatz zu Federer (ein Satz) bereits zwei Sätze abgeben müssen: Gegen Andreas Seppi in der 3. Runde und gegen Ivo Karlovic im Achtelfinal. Dementsprechend ausgeruhter geht der Schweizer in die Partie. 

So lange standen die vier Halbfinalisten bislang auf dem Platz.
So lange standen die vier Halbfinalisten bislang auf dem Platz.bild: twitter/@wimbledon

Aber genug der Zahlen, jetzt gehört die Bühne den Experten …

Heinz Günthardt (SRF)

«Es wird spannend zu sehen sein, wie die ersten Minuten verlaufen. Ob Federer die Punkte sofort kurz halten will. Denn im Offensivspiel hat er klare Vorteile. Oder ob er versucht, Murray zu zeigen, dass er auch lange Ballwechsel mitgehen kann. Es war selten so offen.» 

John McEnroe (BBC)

«Es wird ein unglaubliches Match. Ich hätte nicht gedacht, dass Roger noch ein weiteres Grand-Slam-Turnier gewinnen kann. Aber jedes Mal wenn ich ihn spielen sehe, denke ich: ‹Natürlich hat er noch eine Chance.› Aber Murray und Djokovic nacheinander zu schlagen, wird sehr schwierig für Roger. Deshalb habe ich schon zu Beginn des Turniers auf Murray als Wimbledon-Champion getippt.»
Quelle: sportinglife

Tim Henman (BBC)

«Andy muss aggressiv spielen, Roger wird sich nicht selber schlagen. Viel wird vom Aufschlag abhängen. Derjenige, der dort Vorteile hat, wird den Rhythmus diktieren. Es wird spannend, aber ich habe Andy noch nie so gut spielen sehen. Er hat hier 2013 den Titel gewonnen und ich glaube, er kann es wieder tun.»
Quelle: sportsmole

Viel wird von Murrays 2. Aufschlag abhängen

Wo Murray mit dem Zweiten hinserviert.
Wo Murray mit dem Zweiten hinserviert.bild: bbc
Der Unterschied beim zweiten Aufschlag.
Der Unterschied beim zweiten Aufschlag.bild: twitter

Mats Wilander (Eurosport)

«Ich glaube, die Partie wird über die volle Distanz gehen. Was den Unterschied ausmachen könnte, ist das Publikum. Wenn Andy den Funken aufnehmen kann, wird er nochmals einen Gang höher schalten können. Wenn er aber rauskommt und zu passiv spielt, glaube ich, dass Federer leicht zu favorisieren ist.»
quelle: telegraph

Andy Roddick (BBC)

«Wichtig für beide wird sein, einen guten Start hinzulegen. Wie aggressiv Federer zu Beginn auftritt, das wird den Unterschied ausmachen. Er muss die richtige Balance finden. Zuletzt hat er es zwischendurch fast ein wenig übertrieben. Auf einen Sieger kann ich mich nicht festlegen, dafür sind die beiden zu nahe beieinander.»
quelle: bbc

Brad Gilbert (ESPN)

«Ich glaube, Andy ist leicht zu favorisieren. Er hat in den letzten vier Monaten unglaublich gespielt. Roger ist für sein Alter unglaublich fit. Er ist unglaublich effizient und hat wenig Energie verbraucht. Es wird ein knappes Match werden.»
Federer erster Aufschlag ist bislang unglaublich konstant und präzis.
Federer erster Aufschlag ist bislang unglaublich konstant und präzis.bild: bbc

Barry Cowan (Sky)

«Ich glaube, die Chancen stehen 51:49 für Murray. An ihr letztes Duell bei den ATP World Tour Finals wird sich Roger bestimmt gerne erinnern. Andy will es natürlich vergessen, aber er ist ein komplett anderer Spieler als damals.»
quelle: sky

Die hässlichsten Tennis-Pokale

1 / 23
Die hässlichsten Tennis-Pokale
Sicher gewöhnungsbedürftig der Baum, den Novak Djokovic für seinen Turniersieg in Paris-Bercy 2014 zu küssen versucht.
quelle: epa / ian langsdon
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story