Sport
Wissen

Wer wird Millionär: Hättest du diese Sportfrage für 64'000 Euro gewusst?

Weihnachtsstimmung bei Günther Jauch. Hättest du dir mit dieser Frage die 64'000 Euro geholt? 
Weihnachtsstimmung bei Günther Jauch. Hättest du dir mit dieser Frage die 64'000 Euro geholt? bild: screenshot rtl

Diese Kandidatin war super unterwegs – doch dann kam für 64'000 Euro die Sportfrage ...

19.12.2017, 17:5620.12.2017, 12:34
Mehr «Sport»

Bereits letzte Woche haben wir über einen Kandidaten bei «Wer wird Millionär» berichtet, der an einer machbaren Sport-Frage gescheitert ist. Damals ging es um 16'000 Euro.

Gestern durfte Sally Schön auf den Platz vis-à-vis von Günther Jauch sitzen und sich an der Million versuchen. Die Projekt-Ingenieurin in der Elektronik-Entwicklung marschierte ziemlich souverän durch die Fragen, für 64'000 Euro sollte aber eine scheinbar simple Sportfrage zu schwer sein. Dazu aber später mehr.

Im Rahmen des «Weihnachtsspecials» erhielt Sally Schön einen Extra-Joker. Sie durfte sich eine zusätzliche Sicherheitsstufe auswählen. Die Kandidatin entschied sich, diese bei 32'000 Euro zu setzen.

Der Samichlaus hatte ein Geschenk für Kandidatin Sally Schön.
Der Samichlaus hatte ein Geschenk für Kandidatin Sally Schön.bild: screenshot rtl

Den ersten Joker musste Sally Schön bei der folgenden, fiesen 4000-Euro-Frage einsetzen:

Bild
Die Weisen aus dem Morgenland bringen dem Jesuskind laut Matthäusevangelium Gold, Weihrauch und ...?

Die Kandidatin entschied sich, ihren ehemaligen Deutschlehrer anzurufen, der die richtige Antwort, «Myrrhe», locker buchstabieren konnte.

Die Antwort auf die nächste Frage wusste Sally Schön eigentlich, doch sie entschied sich, zur Sicherheit den Publikumsjoker nachzulegen. 93% des Publikums entschied sich für die richtige Antwort.

Bild
Bei Mädchen und Jungs angesagt sind zurzeit Pullover mit ...?

Richtige ist Antwort A, die Wendepailetten. Die Pullover damit sehen dann so aus: 

Bild
bild: zalando.de

Die 16'000-Euro-Hürde schaffte die Kandidatin, weil sie wusste, dass Kamele ihre Nasenlöcher bei Sturm schliessen. Für 32'000 Euro musste sie dann folgende Frage beantworten:

Bild
Zu seinem Erstaunen erfuhr Blake Shelton im November vom «People»-Magazin, er sei der ...?

Schön entschied sich für den 50:50-Joker. Es blieben «reichste alle Milliardäre» und «sexyeste Mann der Welt» übrig. Die Kandidatin entschied sich korrekt für Letzteres.

Ohne verbleibenden Joker, aber auch ohne Risiko, durfte sich Sally Schön nun der 64'000-Euro-Frage widmen. Folgendes wollte Günther Jauch von der Kandidatin wissen:

Bild
In welcher Sportart traf im 2017 erstmal ausgetragenen Laver Cup «Team Europa» auf «Team World»?

Sally Schön wusste es nicht, tippte aber auf Golf, da sie ja dank der zusätzlichen Sicherheitsstufe nichts zu verlieren hatte. Die Antwort war gar nicht so schlecht, im Hinterkopf hatte die Kandidatin wohl den «Ryder Cup», das Golf-Mannschaftsturnier zwischen Europa und der USA.

Der Laver-Cup, den Roger Federer ins Leben gerufen hatte, ist aber dem Tennis zuzusiedeln. So blieben für Sally Schön immerhin die 32'000 Euro und uns die Erkenntnis, dass erneut die Sportfrage der entscheidende Stolperstein darstellte. Unser Quiz-Profi Dani Huber könnte ein Liedchen davon singen. 

Am Laver Cup spielten Federer und Nadal zum ersten Mal Seite an Seite:

Noch mehr «Wer wird Millionär»: Hättest du diese 50-Euro-Fragen gewusst?

Quiz

Mehr Tennis

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pana
19.12.2017 18:07registriert Juni 2015
Dachte auch an Golf. Damn. Und schlimmer noch, lag nachher bei der Leipziger Tankstellenfrage falsch 🙈
10120
Melden
Zum Kommentar
avatar
B-Arche
19.12.2017 19:36registriert Februar 2016
Wow die waren einfach dieses Mal. Ist aber halt was anderes wenn man dann vor der Kamera im Studio bei der Aufzeichnung sitzt...
594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ratte
19.12.2017 19:30registriert März 2016
Danke Watson fürs Kompliment! Das war glaub ich das erste mal, dass ich in einem Watson Artikel jedes Auswahlfeld richtig getroffen habe 😄
400
Melden
Zum Kommentar
19
Was für eine Parade! Bobrovsky der Baumeister von Floridas Triumph
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story