Sport
WM 2014

Verspätet und erst noch mit Mängeln: Brasilien droht das Stadion-Chaos

28'000 Plätze mussten bei der «extrem positiven» Generalprobe im WM-Stadion in Sao Paulo aus Sicherheitsgründen leer bleiben.
28'000 Plätze mussten bei der «extrem positiven» Generalprobe im WM-Stadion in Sao Paulo aus Sicherheitsgründen leer bleiben.Bild: Andre Penner/AP/KEYSTONE
Wettlauf gegen die Zeit

Verspätet und erst noch mit Mängeln: Brasilien droht das Stadion-Chaos

Neun Tage vor WM-Beginn häufen sich die Hiobsbotschaften von Brasiliens Stadion-Baustellen. FIFA-Generalsekretär Jérôme Walcke wurden bei seiner jüngsten Besichtigungs-Tour bei gleich vier Stadien eklatante Verspätungen oder Baumängel offenbar.
03.06.2014, 14:4703.06.2014, 15:49
Mehr «Sport»

Mal ist eine Tribüne noch nicht freigegeben, mal prägen überall kleinere Baustellen das Bild, mal müssen die Matchbesucher viel zu lange Warteschlangen in Kauf nehmen.

Sorgen macht den Verantwortlichen vor allem die Arena in São Paulo, wo in einer guten Woche das Eröffnungsspiel stattfinden soll. 28'000 Schalensitze blieben bei der Generalprobe zwischen Corinthians und Botafogo leer, beziehungsweise: mussten leer bleiben. Aus Sicherheitsgründen waren die Zusatztribünen gesperrt worden. Die Erlaubnis der Feuerpolizei war noch ausstehend. 

Arena das Dunas in Natal: Schickes Teil – auf den ersten Blick.
Arena das Dunas in Natal: Schickes Teil – auf den ersten Blick.Bild: AP/Portal da Copa

Auch die Stadien in Natal, Salvador (wo die Schweiz das zweite Gruppenspiel gegen Frankreich austragen wird) und Porto Alegre entsprechen noch nicht dem, was man sich seitens der FIFA erhofft hat. Die Abschlussarbeiten laufen derweil auf Hochtouren.

In und um das Stadion in Natal wird noch fleissig gewerkelt und nachgebessert. Eine Aufnahme vom 10. Mai.
In und um das Stadion in Natal wird noch fleissig gewerkelt und nachgebessert. Eine Aufnahme vom 10. Mai.Bild: STRINGER/BRAZIL/REUTERS

Die Stadien sind indes längst nicht die einzigen Baustellen, die in den kommenden Wochen in den Fokus der Weltöffentlichkeit geraten werden. Auch bei der restlichen Infrastruktur, insbesondere bei den Flughäfen, gibt es offenbar erhebliche Mängel.

Immerhin wertete das lokale Organisationskomitee LOC den Stadiontest in São Paulo als «extrem positiv». Der LOC-Verantwortliche Tiago Paes sagt: «Wir gehen davon aus, dass am 12. Juni alles funktionieren wird».

(spon/tom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lucien Favre angeblich als Übergangslösung bei Bayern im Gespräch

Wer wird neuer Trainer des FC Bayern? Diese Frage beschäftigt ganz Fussball-Deutschland. Laut Georg Holzner vom Sportmagazin «Kicker» könnte der Schweizer Lucien Favre stärker in den Fokus des Rekordmeisters geraten. Bei der Plattform «X» schrieb der Journalist: «Mit Blick auf eine mögliche Übergangslösung fiel zuletzt auch der Name Lucien Favre, mit dem Max Eberl in Mönchengladbach rund vier Jahre zusammengearbeitet hat.»

Zur Story