Sport
WM 2014

Zwei ehemalige Arsenal-Spieler als Sicherheitsrisiko

Bild
Bild: DYLAN MARTINEZ/REUTERS
Djourou und Senderos

Zwei ehemalige Arsenal-Spieler als Sicherheitsrisiko

Johan Djourou und Philippe Senderos sind in jungen Jahren nach London zu Trainer Arsène Wenger gewechselt. Die beiden Innenverteidiger haben seit ihrer Zeit bei Arsenal London aber nirgends überzeugen können. Eine Polemik.
21.06.2014, 16:5822.06.2014, 17:28
Mehr «Sport»

Man kann gegen ein gutes Frankreich verlieren. Aber wenn es zur Halbzeit 0:3 steht, hat die Mannschaft kollektiv versagt. Speziell die zentrale Defensive bekam es am Freitag mit Spielern zu tun, die mit ihrem Weltklasseniveau die Verteidiger Mal für Mal überforderten.

«Die besten Verteidiger spüren die Gefahr, bevor sie kommt.»
Rio Ferdinand.FourFourTwo

Frankreich überzeugt

Festzuhalten ist sicherlich: Ein Frankreich in dieser Form, auch ohne ihren verletzten Superstar Franck Ribéry, ist ein Kandidat für den Weltmeistertitel. «Les Bleus» sind spielerisch und physisch ein überragendes Kollektiv, welches zudem über die nötige Breite im Kader verfügt.

Mehr zur Schweizer Nati

Bild
Bild: ALI HAIDER/EPA/KEYSTONE

Die Hereinnahme von Olivier Giroud als Stossstürmer erwies sich als kluger Schachzug. Der 1,92 Meter grosse Stürmer pflückt im Angriff die hohen Bälle reihenweise runter, ob nun per Kopf oder Brust. Seine grösste (unbeabsichtigte) Tat ist aber, dass er nach sechs Spielminuten Steve von Bergen im Gesicht trifft. Im Nachhinein der Anfang vom Ende.

WM-Out für von Bergen
Beim Zusammenstoss mit dem Stollen des Arsenal-Stürmers brach sich der Schweizer Abwehrchef den linken Orbitaboden und trug einen Cut davon. Von Bergen hatte bei seiner Auswechslung über starke Kopfschmerzen geklagt, die Untersuchung in einem Spital in Salvador bestätigte dann den Verdacht. Der 31-jährige Neuenburger erlitt einen Bruchs des Augenhöhlenbodens in der linken Gesichtshälfte.

Hitzfeld bringt Senderos

Ottmar Hitzfeld muss also bereits kurz nach Spielbeginn wechseln. Als Alternativen auf der Bank sind Philippe Senderos und Fabian Schär. Er entscheidet sich für die Vernunft und bringt den erfahrenen Senderos, der nun neben Djourou verteidigen darf.

Für die meisten ist dieser Wechsel nicht überraschend. Schliesslich haben Djourou und Senderos mehr zusammen gespielt als einer der beiden mit dem noch jungen Schär. Das Duo wurde noch vor einigen Jahren als das Verteidigerpaar angesehen, welche der Schweizer Defensive die gewünschte Verlässlichkeit geben sollte.

Der verheissungsvolle Start

Djourou ist erst 19 Jahre alt, als er 2006 sein erstes Länderspiel machen darf. Bei der WM im selben Jahr kommt er bereits bei drei von vier Partien zum Einsatz und wird zum «Newcomer des Jahres» gewählt.

Senderos gibt sein Debüt am 26. März 2005 im Spiel gegen Frankreich unter Trainer Köbi Kuhn. Sein Partner damals war der letzte unumstrittene Abwehrchef der Schweiz, Patrick Müller. Der elegante Müller, wie Senderos aus dem Kanton Genf stammend, half dem damals 20-Jährigen mit seiner ruhigen Spielart. 

Bild
Bild: KEYSTONE

Die beiden hielten dicht und erreichten ein torloses Remis gegen die «Équipe Tricolore». Senderos wurde Stammspieler und schoss an der WM 2006 mit blutender Stirn das 2:0 im Spiel gegen Südkorea. Sein Jubel danach ist unvergessen.

Das hektische Duo 

Tempi passati: Im Spiel gestern hiess der Partner von Senderos nicht Patrick Müller, sondern Johan Djourou. Dieser strahlt aber anstatt Ruhe Hektik aus. Die zwei Genfer sind auf dem Platz nämlich ähnliche Spielertypen: Anfällig auf Fehler, keine guten Spieleröffner, kopfballstark aber technisch limitiert und langsam. 

Djourou: Von acht Millionen auf drei Millionen Euro als erst 27-jähriger Verteidiger.
Djourou: Von acht Millionen auf drei Millionen Euro als erst 27-jähriger Verteidiger.Screenshot: transfermarkt.de

Der langjährige Arsenal-Trainer Arsène Wenger holt die jungen Spieler 2003 zu sich nach London, wo sie zuerst im Jugendteam spielen. Ein Jahr später geben sie im Fanionteam ihr Debüt. Djourou spielt insgesamt neun Jahre bei den «Gunners», Senderos sieben. Doch durchsetzen können sich beide nie wirklich. Dies belegt auch die Marktwertentwicklung.

Senderos: Früher fast zehn Millionen Euro wert, mit 29 Jahren noch ein Viertel davon.
Senderos: Früher fast zehn Millionen Euro wert, mit 29 Jahren noch ein Viertel davon.Screenshot: transfermarkt.de

Wieso hat Wenger die beiden geholt?

Als Kapitän der glorreichen U17-Nationalmannschaft, die 2002 den Europameistertitel holt, marschiert Senderos als Leaderfigur vornweg. Auch der zwei Jahr jüngere Djourou überzeugt offensichtlich den Mann, der bekannt ist für sein Auge für besondere Talente. Arsene Wenger hat sich getäuscht. Auch wenn er es sich jahrelang nicht eingestehen will. 

Aber die Zahlen sprechen für sich: Senderos kommt in der Zeit bei Arsenal auf 64 Einsätze, Djourou auf 86 Einsätze. Linksverteidiger Riccardo Rodriguez hat in dieser Saison alleine in der Bundesliga 34 Partien gemacht.

Schär der neue Müller

Fabian Schär hat einen kometenhaften Aufstieg hinter sich. Von der Challenge League in die Nationalmannschaft in nur einem Jahr. Der Basler spielt den ersten Pass sauber, antizipiert gut und ist sogar torgefährlich. Leider ist der 22-Jährige erst kürzlich von einer Verletzung genesen. Im zweitletzten Test gegen Peru absolvierte Schär sein Pensum zugegebenermassen unglücklich. 

Bild
Bild: Valeriano Di Domenico/freshfocus

Davor überzeugt Schär jedoch durchs Band. Bei Basel ist er ein Leader. Er schiesst Elfmeter in heiklen Phasen souverän und strahlt Ruhe aus. Für Ottmar Hitzfeld trotzdem Grund genug, ihm das Vertrauen zu entziehen und auf zwei Profis zu setzten, die seit Jahren keine unumstrittene Stammspieler sind. 

Sein Credo, dass wer im Klub regelmässig spielt, ein Thema für die Nationalmannschaft sei, hat er erst kürzlich bei seinem Auftritt zum Nati-Aufgebot wieder hervorgekramt, um die ausgebooteten Spieler zu erklären. Dumm nur, dass er diesem Prinzip nicht immer nachlebt.

Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt’s Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.


DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Es kommt zum Showdown – Lugano schlägt Fribourg und erzwingt ein siebtes Spiel
In der Viertelfinalserie zwischen Fribourg-Gottéron und Lugano kommt es am Donnerstag in Freiburg zum entscheidenden siebenten Spiel. Die Bianconeri gleichen dank einem 4:2-Heimsieg zum 3:3 aus.

In der 25. Minute brachte Verteidiger Santeri Alatalo die Luganesi mit dem zweiten Powerplay-Tor der Gastgeber in diesem Spiel 2:1 in Führung. Es war eine Premiere für die Bianconeri, hatten sie doch in den ersten fünf Partien in dieser Serie im Mitteldrittel kein Tor zu Stande gebracht. 67 Sekunden später erhöhte Stéphane Patry gar auf 3:1. Die Spieler von Lugano schienen nun über das Eis zu fliegen, vor lauter Euphorie wurden sie jedoch zu übermütig, was zu einer 3:1-Situation für Gottéron führte, die Killian Mottet (32.) mit dem erneuten Anschlusstreffer für den Qualifikations-Zweiten abschloss.

Zur Story