Sport
WM 2014

Der falsche Bierernst des Jogi Löw – Wir meinen: Ein bisschen Spass muss sein!

04.07.2014; Rio de Janeiro; Fussball - WM Brasilien 2014 - Frankreich - Deutschland;
Trainer Joachim Jogi Loew (GER) (Tim Groothuis/Witters/freshfocus)
Überlässt im Vorfeld des Finalspiels nichts dem Zufall: Deutschland-Trainer Jogi Löw. Warum eigentlich?Bild: Tim Groothuis/freshfocus
Keine Frauen, kein Alkohol

Der falsche Bierernst des Jogi Löw – Wir meinen: Ein bisschen Spass muss sein!

Kein Alkohol, keine Frauen, keine Eistonne-Interviews, nur Geheimtrainings: Vor dem Finale beraubt Jogi Löw mit seinem spassfeindlichen Diktum seine Mannschaft eines ihrer Erfolgsgeheimnisse. Wir sagen, warum das schiefgehen muss.
11.07.2014, 14:4924.01.2024, 13:14
Mehr «Sport»

Jogi Löw greift durch. Die 72 Stunden vor dem sonntäglichen Finalspiel erklärt der deutsche Bundestrainer zur Sperrzone. Spielerfrauen und Reporter sind ebenso persona non grata wie Kameramänner und Barkeeper. Einspruch! Im Effizienzgedanken verhaftete Langeweile, dafür haben wir Argentinien. Deutschland, das muss 2014 Spassfussball sein und der Beweis dafür, dass nicht nur bleierner Bierernst zum Pokal führt. Jogis Spassbremsen im Detail und warum sie falsch sind.

Mehr zum Thema

Kein Alkohol:

Bis zum Halbfinale lag auch mal ein Bierchen drin, doch mit der realgewordenen 7:1-Chimäre gegen Brasilien hat Jogi die Lebern seiner Kicker trockengelegt. Dabei verdanken wir etwa das Tanzfilmchen der sonst doch eher hüftsteifen Thomas Müller und Manuel Neuer bestimmt nicht allein irgendwelchen Siegesfreuden. Bier her, Bier her ...!

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: Youtube/JustForSnonks

Keine öffentlichen Trainings:

Nur der engste Kreis um die DFB-Elf soll noch mitkriegen, was sich wie und warum in den Übungseinheiten zuträgt. Grund: Man will noch an den Standardsituationen feilen. Das zumindest behauptet die «Bild». Wie gut das mit den konspirativ eingeübten Standards funktioniert, haben wir ja im Achtelfinal gegen Algerien gesehen. Wir wollen aber zugucken, wie am Stolpern gefeilt wird, weil wir uns seit jeher fragen: Wie perfektioniert man eigentlich Umfallen?

Keine Frauen:

Nach jedem Spiel gab's bislang Bussi-Bussi (und mehr) für Schweinsteiger, Özil und Co. – und nun das: Erst nach dem Finalspiel soll es für die DFB-Kicker ein Wiedersehen mit ihren besseren Hälften geben. Vielleicht sollte Jogi Löw sich just von der wertkonservativen «DailyMail» leiten lassen: Mehr Sex, mehr Erfolg. Ausserdem: WAGs wie Lena Gercke (Sami Khedira) oder Ann-Kathrin Brömmel (Mario Götze) vor Ort, aber nicht bei sich zu wissen: Das hat für die Spieler was von der Karotte und dem Esel. Gemein, Herr Löw!

PORTO ALEGRE, BRAZIL - JUNE 30: Lena Gercke (L), girlfriend of Sami Khedira of Germany, and Sarah Brandner, girlfriend of Bastian Schweinsteiger of Germany, (R) look on during the 2014 FIFA World Cup  ...
Lena Gercke und Sarah Brandner (Bastian Schweinsteiger).Bild: Getty Images South America
PORTO ALEGRE, BRAZIL - JUNE 30: Ann-Kathrin Broemmel (L), girlfriend of Mario Goetze of Germany, and Montana Yorke, girlfriend of Andre Schuerrle of Germany, look on from the crowd during the 2014 FIF ...
Ann-Kathrin Brömmel und Montana Yorke (André Schürrle).Bild: Getty Images South America

Keine Interviews:

Wat woll'n Sie jetzt von mir? Keine Interviews, keine Ablenkung: Anweisung des Bundestrainers. Dem halten wir entgegen: Eis, Eis, Tonne! Wut-Interviews à la Mertesacker sind die dringend benötigte Prise Salz in der überbordenden Mediensuppe. Löw hat Bammel davor, die findigen Redaktoren von «11 Freunde» auf eine weitere Hit-Idee zu bringen. Was wäre das auch für ein Bild, Lahm und Klose in der Kabine zu sehen, twerkend zu einem weiteren Heuler von «MC Mertesacker»? Ein schauderhaftes für Löw, ein grossartiges für alle anderen. Darum: Weg mit dem Maulkorb!

Video: Youtube/11FREUNDE

Fazit: Dieser Mann, Herr Löw, will Ihnen noch was sagen:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story