Sport
WM 2014

Dieser Schuh soll ein wahres Zauberding sein. Hmm… okaaay, dann hätten wir einen Tipp für die Nati 

Xherdan Shaqiri mit seiner neuen Wunderwaffe am Fuss.
Xherdan Shaqiri mit seiner neuen Wunderwaffe am Fuss.Bild: Daniela Frutiger
Fit für die WM

Dieser Schuh soll ein wahres Zauberding sein. Hmm… okaaay, dann hätten wir einen Tipp für die Nati 

Die WM steht an und wie immer wird ein Grossereignis von Sportmarken gerne genutzt als Startrampe für neues Arbeitsmaterial. Nike setzt dieses Mal auf einen Schuh, der über den Knöchel geht. Auch die Schweizer tragen dieses scheinbare Wunderding. 
27.05.2014, 11:2727.05.2014, 17:09
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Trainingslager der Schweizer Nati in Weggis fällt auf: Xherdan Shaqiri, Granit Xhaka, Blerim Dzemaili oder Johan Djourou tragen neuartige Schuhe. Diese sind etwas höher als herkömmliche (sofern man diese Bezeichnung, seitdem nicht mehr alle im Copa Mundial herumrennen, noch gebrauchen kann) Fussballschuhe. Die gelben und roten Modelle ragen über die Knöchel, als wäre die Socke grad mit integriert. 

Es handelt sich dabei um den Nike Magista Obra FG (gelb) und den Nike Mercurial Superfly IV (rot), welche in insgesamt fast vierjähriger Arbeit entwickelt wurden. Natürlich sind beide Exemplare mit hervorragenden Materialien ausgestattet, die sich ähnlich kompliziert anhören wie die Namen der Treter. Kurz zusammengefasst: Gelb ist für Regisseure, Rot für Supersprinter. Nike schreibt bei der gelben Version, der Schuh wurde «speziell für Spielmacher entwickelt, die überall Chancen erspielen, um das Spiel zu steuern». Der Superfly dagegen sei erstellt worden für «explosive Geschwindigkeit».

Xherdan Shaqiri und Blerim Dzemaili setzen auf die schnellen Schuhe – und tatsächlich: Mehmedi kommt nicht hinterher.
Xherdan Shaqiri und Blerim Dzemaili setzen auf die schnellen Schuhe – und tatsächlich: Mehmedi kommt nicht hinterher.Bild: Keystone

Warum Stocker Hühnerhaut kriegt

Auf der Facebook-Seite von Nike Football fragen User denn auch ganz konkret: «Ich spiele linker Flügel, wäre dieser Schuh passend für mich?» Die Verantwortlichen antworten umgehend: «Für einen schnellen Aussenstürmer wie dich ist der Mercurial Superfly optimal geeignet. Geschwindigkeit steht hier im Fokus.»  

Johan Djourou freut sich über die neuen Schuhe. Ob er damit wirklich auch Spielmacher-Qualitäten entwickeln wird?
Johan Djourou freut sich über die neuen Schuhe. Ob er damit wirklich auch Spielmacher-Qualitäten entwickeln wird?Bild: Instagram/iamjohannesdj

Links den schnellen, rechts den technischen Schuh?

Hmm… aaaalles klar. Das hört sich fast so an, als ob die Kicker gar nicht mehr selbst Fussball spielen müssen. Ein richtiger Schuh für den Spielmacher, ein passender für den Flügel und die WM ist praktisch gewonnen.

Die Nati-Spieler könnten die Schuhe auch mischen: links den schnellen, rechts den technischen Schuh. Wir wären wohl unschlagbar! Allerdings tragen nicht alle Schweizer Nike-Spieler die neuen Modelle. Zumindest Philippe Senderos empfehlen wir daher den Mercurial Superfly. Dann wäre er endlich etwas schneller. Vielleicht. 

Gibt's auch den Nike-Tanga?
Alle scheinen mit dem neuen Wunderwerk nicht zufrieden zu sein. Aufgrund der Farben schreibt ein Facebook-User: «Habt ihr auch passende Nike-Tangas dafür?» 
Ganz billig sind die beiden Schuhe nicht. Im Handel kosten sie je 380 Franken (der Magistra ist aktuell schon erhältlich, der Mercurial erst ab dem 12. Juni). Das kann sich nicht jeder leisten. Aber auch hier weiss Nike Football Rat: «Es werden auch weitere Versionen des Mercurial erhältlich sein. Habt noch etwas Geduld: Es lohnt sich.»
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Experte» Micah Richards macht beim Tippen einen auf Schalke: 0/4
Was du hier findest? Aussergewöhnliche Tore, kuriose Szenen, Memes, Bilder, Videos und alles, das zu gut ist, um es nicht zu zeigen. Lauter Dinge, die wir ohne viele Worte in unseren Sport-Chats mit den Kollegen teilen – und damit auch mit dir. Chat-Futter eben.
Zur Story