Sport
WM 2014

Wenn die Schweiz Weltmeister wird, kassiert jeder Nati-Spieler eine halbe Million Franken

Xherdan Shaqiri: Einsatz lohnt sich auch finanziell.
Xherdan Shaqiri: Einsatz lohnt sich auch finanziell.Bild: Keystone
Prämienfrage geregelt

Wenn die Schweiz Weltmeister wird, kassiert jeder Nati-Spieler eine halbe Million Franken

Nati-Spieler und Verband haben sich über die WM-Prämien geeinigt. Für den Weltmeistertitel erhält jeder Akteur 500'000 Franken – mehr Geld als die Deutschen.
02.06.2014, 07:5202.06.2014, 12:10
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Ausgehandelt haben die Prämien der Nati-Delegierte Peter Stadelmann auf der einen Seite und der Mannschaftsrat um Captain Gökhan Inler und Goalie Diego Benaglio auf der anderen. Ihre Höhe wird gemäss dem «Blick» offiziell nicht kommentiert und anders als bei vorherigen Turnieren erfolgsabhängig verteilt.

Gab es für das Ausscheiden nach der Gruppenphase vor vier Jahren in Südafrika noch je 40'000 Franken pro Spieler, so würden die Nati-Cracks im Falle eines erneuten frühzeitigen Outs nur 10'000 Franken erhalten. Lukrativer wird es für die Spieler, wenn das Turnier in Brasilien erfolgreich verläuft. Für den Einzug in den Achtelfinal gibt es 75'000 Franken, für die Viertelfinalqualifikation weitere 100'000 Franken und schafft es die Schweiz in den Halbfinal, fliessen nochmals 125'000 Franken aufs Konto von Shaqiri, Benaglio und Co.

«Es war uns wichtig, dass wir bei den Prämien eine Umschichtung vornehmen», kommentiert Stadelmann den Systemwechsel. «Wenn das Ziel nicht erreicht wird, dann sind sie sehr bescheiden – wenn wir erfolgreich sind, dann sind sie grosszügig.»

Handelten die Prämien aus: der Nati-Delegierte Peter Stadelmann (links) und Captain Gökhan Inler.
Handelten die Prämien aus: der Nati-Delegierte Peter Stadelmann (links) und Captain Gökhan Inler.Bild: Keystone

Urus würden am meisten kassieren

Schafft die Nati den ganz grossen Coup und wird in Brasilien Weltmeister, kommen zu den bis dann verdienten 310'000 Franken weitere 190'000 hinzu, so dass jeder Schweizer Fussballweltmeister vom Verband 500'00 Franken erhielte. Der Weltmeister selber kassiert von der FIFA ein Preisgeld von 32 Millionen Franken.

Die Rechnung
Pauschale 10'000 Franken

+ Achtelfinal 75'000 Franken

+ Viertelfinal 100'000 Franken

+ Halbfinal 125'000 Franken

+ WM-Titel 190'000 Franken

Total 500'000 Franken

Die Schweizer Spieler erhalten für einen WM-Titel übrigens mehr Geld als ihre deutschen Kollegen. Diese kassieren umgerechnet 366'000 Franken, der englische Verband überweist seinen Spielern für einen WM-Titel 525'000 Franken. Mit 653'000 Franken können Uruguays Akteure am meisten verdienen, wenn sie denn Brasilien mit dem WM-Pokal im Gepäck verlassen. (ram)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story