Sport
WM 2014

Franzosen spielen mit und lassen gegen Ecuador kein Tor zu

Enttäuschung bei Walter Ayovi und seinen Kollegen: Ecuador ist ausgeschieden.
Enttäuschung bei Walter Ayovi und seinen Kollegen: Ecuador ist ausgeschieden.Bild: Natacha Pisarenko/AP/KEYSTONE
0:0 zum Abschluss

Franzosen spielen mit und lassen gegen Ecuador kein Tor zu

Frankreich erfüllt aus Schweizer Sicht die Pflicht und hält Ecuador in Schach. Der Gruppensieger spielt gegen die Südamerikaner 0:0.
26.06.2014, 00:1326.06.2014, 09:20
Mehr «Sport»
Hitziger Zweikampf zwischen Olivier Giroud (rechts) und Frickson Erazo.
Hitziger Zweikampf zwischen Olivier Giroud (rechts) und Frickson Erazo.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

«Nur keinen ecuadorianischen Sieg.» Das war der Schweizer Wunsch vor der Partie in Rio de Janeiro. Da die Schweiz gegen Honduras mit 3:0 siegte, hätten die Südamerikaner allerdings schon mit zwei Toren Differenz gewinnen müssen, um in die Achtelfinals vorzustossen.

Nahe dran an einem solchen Exploit waren sie nicht. Zu harmlos waren sie in der Offensive. Die Ausnahmen: In der 41. Minute prüfte Enner Valencia, bereits zweifacher WM-Torschütze, mit einem Kopfball Goalie Hugo Lloris, in der 54. Minute schloss Christian Noboa eine viel versprechende Kontersituation ungenügend ab, und in der 82. Minute forderte der eingewechselte Renato Ibarra nochmals Lloris.

«Wir waren nicht effizient genug», konstatierte Frankreichs Nationaltrainer Didier Deschamps. «Aber das Wichtigste ist, dass wir als Gruppenerster im Achtelfinal stehen. Alles ist in Ordnung. Jetzt haben wir fünf Tage Zeit, um uns auf das Spiel gegen Nigeria vorzubereiten.»

Mehr zur WM

Zweite Halbzeit mit einem Mann weniger

Enner Valencia strahlte als einziger im südamerikanischen Team Gefahr aus. Er erhielt aber zu wenig Unterstützung. Sein vermeintlich kongenialer Partner, Antonio Valencia, blieb wie bereits gegen die Schweiz und Honduras deutlich unter den Erwartungen.

Es passte zu seinem Turnier, dass der Stürmer von Manchester United in der 50. Minute für eine überharte Aktion die Rote Karte sah und seinem Team die Aufgabe damit noch schwerer machte. Mit kompakter Defensivleistung und schnellen Kontern versuchte Ecuador anschliessend das Unmögliche noch möglich zu machen. (ram/si)

Bitte noch den Ball abgeben: Antonio Valencia muss frühzeitig duschen.
Bitte noch den Ball abgeben: Antonio Valencia muss frühzeitig duschen.Bild: KAI PFAFFENBACH/REUTERS
Als Social-Media-Partner des Hiltl Public Viewing tickern wir direkt aus der Maag Event Hall in Zürich. Dabei können Sie uns beim Arbeiten über die Schulter schauen, via User-Input und Twitter mitdiskutieren und dabei sogar Gratis-Bier gewinnen!

Das Hiltl Public Viewing wird mit bis zu 5000 Fussballfans pro Spiel das grösste WM-Erlebnis der Stadt Zürich. Kostenlos kann bei allen 64 Spielen live In- und Outdoor auf diversen Big Screens mitgefiebert und gefeiert werden. Dazu gibt's Bier, Drinks, Grill und Hiltl-Spezialitäten.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story