Sport
Fussball

Kane macht das Rennen um die Torjäger-Krone spannend

England's Harry Kane celebrates after he scored his side's second goal during the group G match between England and Panama at the 2018 soccer World Cup at the Nizhny Novgorod Stadium in Nizh ...
Erzielte gegen Panama die WM-Tore drei, vier und fünf: Harry Kane.Bild: AP

Krallt sich Kanonier Kane nun die Knipser-Krone?

Panama wird nicht zum Stolperstein für England, im Gegenteil. Die «Three Lions» feiern beim 6:1 den zweiten Sieg an dieser WM und sie stellen mit Harry Kane den neuen Leader im Torschützenklassement.
24.06.2018, 16:4824.06.2018, 17:43
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die WM 2018 ist bislang ein Turnier der Stars. Das zeigt sich nur schon beim Blick auf die Spitze des Torschützenklassements. Dort finden wir, nachdem fast alle Teams je zwei Spiele absolviert haben, fast nur Namen, die man dort auch erwartet hatte. Bemerkenswert ist, wie oft diese Knipser schon getroffen haben:

5 Tore:
Harry Kane (England)

4 Tore:
Cristiano Ronaldo (Portugal)
Romelu Lukaku (Belgien)

3 Tore:
Diego Costa (Spanien)
Denis Tscheryschew (Russland)

Wer wird WM-Torschützenkönig?
Portugal's Cristiano Ronaldo celebrates after scoring the opening goal during the group B match between Portugal and Morocco at the 2018 soccer World Cup in the Luzhniki Stadium in Moscow, Russia ...
Portugals Ronaldo traf drei Mal gegen Spanien und ein Mal gegen Marokko.Bild: AP

Hurst, Lineker und jetzt Kane

Nach seinen zwei Toren beim 2:1-Sieg gegen Tunesien trifft Englands Captain Harry Kane gegen Panama sogar dreifach. Beim 6:1 ist er zunächst zwei Mal vom Penaltypunkt aus erfolgreich, bei seinem dritten Tor wird ihm der Ball an die Ferse geschossen und von dieser unhaltbar abgefälscht.

Thank you very much: Kanes dritter Streich gegen Panama.Video: streamable

Ein Hattrick der billigeren Sorte – aber Tor ist Tor. Kane wurde zum dritten Engländer, der in einem WM-Spiel drei Treffer erzielte. Seine prominenten Vorgänger waren Geoff Hurst (im WM-Final 1966 gegen Deutschland) und Gary Lineker (1986 gegen Polen).

«Ich übe das Penaltyschiessen oft. Im Prinzip geht es nur darum, sich für eine Ecke zu entscheiden und dann den Plan auszuführen. Mein drittes Tor dagegen war eines der glückhaftesten Goals meiner ganzen Karriere.»
Harry Kane

Ein Torschützenkönig mit mehr als sechs Treffern?

Da England schon sicher in den Achtelfinals ist, wird Kane noch in mindestens zwei Partien Gelegenheit dazu haben, seine Ausbeute zu steigern (auch Lukaku ist mit Belgien schon fix weiter). Nicht steigern kann Tottenham-Goalgetter Kane seine Abschlussquote: Aus fünf Torschüssen machte er fünf Tore.

Belgium's Romelu Lukaku celebrates after scoring his side's second goal during the group G match between Belgium and Tunisia at the 2018 soccer World Cup in the Spartak Stadium in Moscow, Ru ...
Erster Verfolger: Romelu Lukaku.Bild: AP

Nun ist die Aussicht da, dass der WM-Torschützenkönig erstmals seit dem «echten» Ronaldo 2002 in Japan und Südkorea mehr als sechs Treffer erzielt:

Torschützenkönige der letzten 10 Weltmeisterschaften

8 Tore:
2002: Ronaldo (Brasilien)

6 Tore:
1978: Mario Kempes (Argentinien)
1982: Paolo Rossi (Italien)
1986: Gary Lineker (England)
1990: Toto Schillaci (Italien)
1994: Oleg Salenko (Russland), Hristo Stoitschkow (Bulgarien)
1998: Davor Suker (Kroatien)
2014: James Rodriguez (Kolumbien)

5 Tore:
2006: Miroslav Klose (Deutschland)
2010: Thomas Müller (Deutschland), Diego Forlan (Uruguay), Wesley Sneijder (Holland), David Villa (Spanien)

Alle WM-Torschützenkönige seit 1930

1 / 24
Die Torschützenkönige aller Fussball-Weltmeisterschaften
2022: Kylian Mbappé, Frankreich (8 Tore)
quelle: keystone / ronald wittek
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wer gewinnt die Gruppe G?
Am Donnerstag (20 Uhr) wird in Kaliningrad im Direktduell zwischen England und Belgien der Sieger der Gruppe G ermittelt. Mit je sechs Punkten sind beide schon weiter.

Weil beide ein Torverhältnis von 8:2 haben, müsste bei einem Unentschieden die Fairplay-Wertung über Rang 1 entscheiden. Derzeit liegt England (2x Gelb) vor Belgien (3x Gelb). Brisant: Wer der Gegner sein wird, wissen die Teams schon vor dem Anpfiff, da die Gruppe H vorher abgeschlossen wird.
«Wir wollen nicht zu weit nach vorne schauen. Der Weg ist noch lang und steinig.
Harry Kane

Wenn uns die Erde so behandeln würde wie wir sie

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland

1 / 84
Die besten Bilder der Fussball-WM 2018 in Russland
Überglücklich im strömenden Regen: Der frischgebackene Weltmeister feiert mit dem Pokal.
quelle: epa/epa / facundo arrizabalaga
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Nelson Muntz
24.06.2018 17:22registriert Juli 2017
Wer einen Spurs Spieler als Kanonier bezeichnet sollte sich in London in acht nehmen 🤪😉

Schön dass Panama den olympischen Gedanken an die WM bringt!
1022
Melden
Zum Kommentar
11
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story